Mora und Co braucht man nicht für quad und X2

Perlenschiffer

Neuling
Sorry Madz, aber der Thread muss einfach sein. Seh selbst:

Und hier mein Sahnekühler, der Koolanz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sinds mit nem htfs 7v und mora2(passiv) 48° nach ner halben stunde wobei furmark wohl nur eine gpu belastet. 19° core3 ? du musst dir ja die eier abfrieren im zimmer, bei mir sinds 25° rt

so, alle rechtschreibfehler wegeditiert ?^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sinds mit nem htfs 7v und mora2(passiv) 48° nach ner halben stunde wobei furmark wohl nur eine gpu belastet. 19° core3 ? du musst dir ja die eier abfrieren im zimmer, bei mir sinds 25° rt

so, alle rechtschreibfehler wegeditiert ?^^

Nix mit 19 Grad, ist ein auslesefehler. Bei mir sinds 2K wärmer.
Ich hatte eigentlich mit viel höheren Temps gerechnet, hatte sogar in Planung, evtl 'nen Mora zuzulegen, aber so.... nö.
Mal schauen, ob ich in einem 3/4 Jahr immer noch so begeistert bin, wenn nämlich die RT auf 28°c steigt.
Kann ja bis dahin etwas ansparen :xmas:

bei mir wird wohl auch noch mehr gehen wenn ich lüfter vor den mora setzte aber atm reichts so ^^ immer noch besser als 95° luft mit bluescreens

hatte auch angst die x2 würde mein wasser kochen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird wohl auch noch mehr gehen wenn ich lüfter vor den mora setzte aber atm reichts so ^^ immer noch besser als 95° luft mit bluescreens

hatte auch angst die x2 würde mein wasser kochen lassen ^^

Passiv ist schon ne feine Sache.Aber extern so ein "Monsterteil" ist Geschmacksache. Nur wenn alle Stricke im nächsten Sommer reissen, werde ich mir so ein Teil zulegen müssen.

naja brauchen ist sone sache, aber was mich interessieren würde, wie die Temps steigen wenn du mal alle 4 Kerne + GPU voll auslastet. also GPU Caps Viewer einen Kern zuweisen dann 3xPrime Torture (je einem Kern zugewiesen) (inkl wasser<-> Raumtemp) ..

Habe ich mal getestet, sind ingesamt nur ein paar Grad. Vorallem wenn die Wärme wieder gut abgeführt wird.

MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

Verkleiner die Grafik! Es sind maximal 900*900 und 400kb/s erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal...
ich hab keine ahnun von dem zeug... hab immer auf LuKü gesetzt...
madz bekehrt mich zur zeit (oder hat mich schon) deshalb steh ich evtl. unter seinen einfluss

# Man muss ein teures Case zersägen
# umständlichere Montage
ist denke ich nich immer gegeben... und wären für mich wohl auch keine wirklich nennenswerten nachteile
schlechtere Kühlleistung
scheint ja trotzdem zu reichen
# nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
null ahnung wie sich das auswirkt
schwerer zu Entlüften
kann ich nix zu sagen.... hab ich null ahnung von..
umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
ich wähle definitiv mehr gewicht...
bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
hab ich auch noch nie gemacht... keine ahnung obs mich stören würde... und wieviel bastelarbeiten da so anfallen
interessiert mich nich... ich will POWER
bis hierhin gewinnt für mich ganz klar die interne lösung ABER

wenns sinn machen würde würde ich immer leistung auf vorrat kaufen... das argument reißt bei mir alles raus und gewinnt mit nem eindeutigen k.o. sieg...

insofern wird mir wohl nur ein "monster" reinkommen

leider hatt nicht jeder platz für mora und co gg
man wird doch wohl bissl platz neben der kiste schaffen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich dsa richtig verstanden habe, hast du 2x° Raumtemp und deine CPU erreicht unter Last keine 30°? das ganze mit nem QuadRadi ? Ok der Feser Triple hat schon sehr gute Werte erreicht, dennoch wirkt es irgendwie etwas seltsam dass deine CPU Temp unter Last umnicht einmal 10° ansteigt...

Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, aber die Verlustleistung wird wohl nicht mehr sonderlich zunehmen. Bedenke 45 und 32nm-Technologie, sowie der Stromsparwahn. Ich glaube kaum, das in Zukunft die System noch deutlich mehr Hitze produzieren werden. Ganz nach dem Trend: Effizenz.

@Aurel
dann schau mal auf die Auslastung der CPU. Da rennt ein Kern, was ich nicht als ausgelastet bezeichnen würde. Also wäre es angebracht noch 2xPrime anzumachen um der CPU auch noch ein wenig einzuheizen.

Aber ist doch auch egal. Wer sich zusätzlich ne Heizung ins Zimmer stellen will, der soll das tun, wer sein 300€ Alu zersägen will kann auch das tun.

Wer keine Temperaturrekorde erreichen will, für den reicht intern. Zumal es gute Gehäuse gibt, die Platz bieten für Triple/Quad, oder mehrere Single und Dual Radiatoren.

MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Verkleiner die Grafik! Es sind maximal 900*900 und 400kb/s erlaubt.

Wie gewschrieben 21°C.
Im t07 lässt sich der Radiator ganz leicht unten plazieren. Mit der entlüftungsschraube lässt es sich gut h"ä"ndeln, welche man auch sehr schön zum entleeren nutzen kann-Zewa-,schraube auf, Schlauch dran halten und AGB öffnen...)
Wie schon geschrieben,ich hatte bei den temps mit dem Schlimmsten gerechnet und wär dann auf das "Monsterteil" umgestiegen.

Ich finde, es ist gut klarzustellen, dass es bei intern vs. extern mit den Radiatoren nicht nur auf die Kühlleistung ankommt.

Ich persönlich säge z.B. ganz gerne an einem Case rum. ein externer Radi reizt mich schon nur deswegen etwas weniger. Andererseits finde ich die Vorstellung, einen riesen-Radi semi-passiv betreiben zu können auch sehr reizvoll (Silence-Faktor).

Hier mal eine gewünschte Situation mit Prime smallFFT und GPUcaps (10min):

gibts ne Möglichkeit, dass da beide GPUs arbeiten?

Die Graka läuft im 2D Modus, daher die geringe GPU Temp.

Und die CPU Temp ist zu 1000% ein auslese Fehler.

und 10Min. Vollast reichen nicht aus um ein Kreislauf richtig zu erwärmen.

Desweiteren ist die Wassertemp. Interessant.

Wenn das ganze wirklich bei 21° Raumtemp stattgefunden hat sind das mmn wirklich sehr gute Temps.

Edit Langzeit wäre auch interessand, aber dennoch kann die Wassertemp keine 24° oder so betragen ... bei 24° wären es 10K zur CPU-Load-Temp was mir nach wie vor sehr wenig erscheint :)

Aber wie gesagt... wenn das alles so bei 21° stattgefundne hat und die cpu nur 34° hat, ist das ne ordentliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
50-56% Lüftergeschwindigkeit sind 6-7V...

Ich seh da weder ne Drehzahl, noch eine Wassertemperatur. Und dann so eine Überschrift.

Also auf max. 7V Lüftergeschwindigkeit (obwohl, 7V bei nem 1900er Lüfter?) willst du erklären du hast nen deltaT von Luft/CPU-Kerne von 9-13K?

Sorry aber das ist wirklich absolut nicht zu gebrauchen was da als Beweiß aufgeführt wird !

Ich sehe nur das von 4 Kernen gerademal einer mit 80% Auslastung gefahren wird.
Der QX9770 ist zudem auf Standart und daher nicht besonderst heiß.
Die X2 arbeitet auch nur auf einem GPU und der zweite ist nicht in gebrauch.
Wo soll da bitteschön der Beweiß sein ?

Das ist so als ob man sein System im Idle fährt und schreit das die Temps so niedrig sind.
Sorry echt lächerlich !! :stupid:

Takte mal deinen QX9770 auf 4+ Ghz und lasste alle 4 kerne voll aus und laste die X2 ebenfalls voll aus und laß das Ganze mal ne Stunde laufen und du wirst sehen das du dir ganz schnell einen Mora oder gar einen Chiller besorgen willst...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist wirklich absolut nicht zu gebrauchen was da als Beweiß aufgeführt wird !

Ich sehe nur das von 4 Kernen gerademal einer mit 80% Auslastung gefahren wird.
Der QX9770 ist zudem auf Standart und daher nicht besonderst heiß.
Die X2 arbeitet auch nur auf einem GPU und der zweite ist nicht in gebrauch.
Wo soll da bitteschön der Beweiß sein ?

Das ist so als ob man sein System im Idle fährt und schreit das die Temps so niedrig sind.
Sorry echt lächerlich !! :stupid:

Takte mal deinen QX9770 auf 4+ Ghz und lasste alle 4 kerne voll aus und laste die X2 ebenfalls voll aus und laß das Ganze mal ne Stunde laufen und du wirst sehen das du dir ganz schnell einen Mora oder gar einen Chiller besorgen willst...

mfg

totally *sign* ;)

Und @ Perlenschiffer:

Ich glaub du hast den sinn hinter nem Mora und Konsorten net verstanden?

Er soll kühlen auch wenn das system gefordert ist!

Dein System hampelt grade mal so bisschen rum...

Ein kern auf 80% die anderen gegen 0 oO

Wo is das bitte aussagekräftig bei ner 45nm CPU die auch noch auf default läuft.

Wie gesagt treib ihn hoch auf 4ghz, lass prime auf ALLEN 4 kernen laufen und lasste die graka voll aus.

Dann sind deine Traumtemps hin...

Ausserdem stimmen die eh nicht.
Das is einfach ein Auslesefehler...

Ich habs gefühl mit der TJ.Max stimmt was nicht... dacht die müsse immer auch 100 stehen...

Achja und da spricht kein neid aus mir mein X4 bleibt auch bei geschmeidigen 24 Grad :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lunge , Lunge, seit Ihr letzten 2 oberflächlich.schaut hier und klick auf das Bild.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10265529&postcount=16

Ausserdem, unter Furmark wurde meine GPU unter Luft 87 °C heiss, bei 100% Lüftersteuerung.

Edit: DerQX 9770 hat ne Tjunktion von 85°C. Warum dann auf 100 stellen?
Erst mal ein bischen informieren und dann posten.

Ausserdem ist meine OC-phase erst mal vorbei. Hab mich richtig aufgegeilt, als ich meinen QX auf 4656Mhz hochjagte (siehe Cinebenchthread) . Nix mehr mit Kick, meine jetzige Einstellungen langen vollkommen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kern ist unter Zimmertemperatur :hmm: Das kann gar ned sein, aber egal... ;) Schaut aus als wär der PC die Nacht über im Freien gestanden, dann reingenommen und 5sec nachm Booten gleih n screeni gemacht...

Also fassen wir mal zusammen, mit einer GPU ausgelastet, und die läuft auch nur auf 507Mhz, hast du 49°C. Schön, ist ja kein Problem. Auch nicht mit nem Triple.

Die CPU Sensoren lesen dank Intel TJs Anpassung jetzt definitiv zu niedrig aus, also stimmen die Temperaturen nicht.

Weiterhin keine Wassertemperatur, und keine Lüftergeschwindigkeiten. Außerdem ein nicht wirklich heizender Prozessor...

WTF??

Es is total dämlich zu meinen das ein Kern unter Zimmertemperatur sein könnte egal ob Idle oder Load! oO

rein physikalisch unmöglich. btw ich habe nen evo + nen 360er gt xtreme und komme auf load wassertemp von 28°-29° bei 24° zimmertemp und das bei einem quad+ner 4870 im kreislauf. wie sollter dein feser dann das schaffen?

mfg
wodgod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh