MoRa2 Core leise und effizient betreiben?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi

Ich möchte meinen PC (siehe Signatur) in ein neues Gehäuse verfrachten.
Dabei will ich auch mal die Lüfter wechseln, aktuell sind 9x Xilence RedWing 12cm Lüfter verbaut (ca. 45CFM @24dBA).
Ich regle die Lüfter zwar, aber leise ist es trozdem eher nicht (eher mittelmässig).

Ich habe überlegt 4x 18cm Lüfter zu verbauen.
Welche eignen sich hier am besten?

Gerne würde ich ca. die Leistung beibehalten welche die Lüfter @12V geleistet haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Bereich sind die Silverstone Lüfter am besten.

Das habe ich auch gedacht.
Nur bin ich noch unsicher welche. Ich hätte an den AirPenetrator AP181 gedacht.

Bei 25dBA soll der 100CFM (169m³/h) schaffen.
Das würde fast exakt den gleichen Luftstrom ausmachen wie mit den jetzigen Lüfter. Aber auch gleich laut??
Oder wie summiert sich der Schallpegel wenn es nun 4 anstatt 9 Lüfter sind?

Egal wo ich auch suche, soll etwa die selbe Menge Luft durch, ist auch die gleiche Lautstärke dabei...

Wie performen denn die flachen Silverstone Lüfter, also die 20mm dicken?

Edit:
Habe einen sehr guten Test gefunden:
http://thermalbench.com/2015/06/18/silverstone-fm181-180mm-fan/3/

Da sind viele 18er Lüfter im Test.
Interessanterweise macht der Silverstone FM181 dabei eine besonders gute Figur!

Zuletzt bearbeitet:
falls du die blende für den mora2 nutzt, achte drauf, dass die 18er lüfter meist 32mm tief, also nicht wie bei den 12/14ern nur 25mm tief, sind.

Ich nutze keine Blenden, daher ist die Lüfterhöhe egal.
Leider sind die SilverStone FM181 nur noch in weiss zu bekommen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh