Mora2 Pro vs Evo240

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hi!
wollte mal fragen ob sich die tempsändern wenn ich den evo240 von ac mit 2x120ern gegen einen passiv mora2 tausche?

werden die temps besser/schlechter?

mein sys is foplgendes;

a64 3000+ @2.25ghz@1.5v@cuplex pro
x800xl (noch nich wcooled, soll aber anchkommen)
masi k8n neo4 (soll dann au wcooled sein)

als pumpe die eheim 1046 und radi wie gesagt der evo240

und noch ne frage, der chipsatzkühler von mips für das board, is der gut oder schlecht? gibts alternativen (also billiger und besser/gleichgut)??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen die Temps werden schlechter.

Der von Mips ist bestimmt nicht schlecht, aber es gibt da auch Alternativen von Aqua-Computer oder anderen Firmen.

wieso würden die temps denn schlechter werden?! begründung? test?

und gib ma n paar links von aquacomputer und anderen, finde mich da irgendwie nich so zurecht (vorallem bei ac net ^^)

thx schonma

Nen normaler TwinplexPro sollte darauf passen.

Naja Aktiv-Radi gegen Passiv-Radi, normalerweise es der aktive wegen der Luftbewegung besser.

Der Evo240 ist schon eine arge Durchflußbremse. Ich denke, dass ein neuer Düsenkühler, sowie ein anderer 240er Radiator deine Temperaturen besser senken :)

Da sagt mir der Test in der Hardwareluxx Printed aber was anderes.

Und das der Durchfluss stark gebremst wird, kann ich bei meinem CuplexPro auch nicht feststellen.

l1qu1d schrieb:
Der Evo240 ist schon eine arge Durchflußbremse. Ich denke, dass ein neuer Düsenkühler, sowie ein anderer 240er Radiator deine Temperaturen besser senken :)

wieso n das?? wieso is der evo240 denn ne durchfulssbremse?
wird das mitm mora denn besser?

@hummerman: in welcher printed is der test, in der neuen oder alten?

mlfg
mRAC

//Edit: ok in der neuen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hummerman schrieb:
Da sagt mir der Test in der Hardwareluxx Printed aber was anderes.
Man sollte das schon richtig interpretieren können was dort steht :) Der Evo240 sowie der 360 sind schon so lange auf dem Markt und längst dafür bekannt. Die Ergebnisse unterstützen diese Aussage eher :fresse:

Hummerman schrieb:
Und das der Durchfluss stark gebremst wird, kann ich bei meinem CuplexPro auch nicht feststellen.
Ein Düsenkühler mit einem weniger restriktiven System wird da schon Erfolge bringen.

mRAC schrieb:
wieso n das?? wieso is der evo240 denn ne durchfulssbremse?
Weil der interne Aufbau des Radiators einen hohen Durchflusswiderstand darstellt.

mRAC schrieb:
wird das mitm mora denn besser?
Nein, das kannst du nicht vergleichen, auch wenn der Widerstand nicht erheblich steigt.
Wenn du den MORA mit mehreren Lüftern betreibst wirst du natürlich bessere Temperaturen erhalten. Dazu sollte dann aber auch mehr als nur die CPU gekühlt werden.

l1qu1d schrieb:
Man sollte das schon richtig interpretieren können was dort steht :) Der Evo240 sowie der 360 sind schon so lange auf dem Markt und längst dafür bekannt. Die Ergebnisse unterstützen diese Aussage eher :fresse:

Naja, der AirplexEVO 360 hat jedenfalls mit gut abgeschnitten. Der EVO240 zwar nicht so gut, aber dennoch in der Nähe von den anderen.

naja also wenn ich die cpu,graka und den chipsatz kühle, sollte ich mir schon n größeren anschaffen oda wie meint ihr das???

Hummerman schrieb:
Naja, der AirplexEVO 360 hat jedenfalls mit gut abgeschnitten. Der EVO240 zwar nicht so gut, aber dennoch in der Nähe von den anderen.
Teststand angeschaut? Ich glaube nein :(

mRAC schrieb:
naja also wenn ich die cpu,graka und den chipsatz kühle, sollte ich mir schon n größeren anschaffen oda wie meint ihr das???
Ein Dual (vernünftiger) reicht aus wenn du auch noch OCen möchtest. Sicherlich reicht der EVO240 auch - dachte jedoch, dass du bessere Temperaturen haben wolltest.

ja klar, aber ich weiss ja net, wie die temps abfallen werden, wenn i graka und chipsatz noch mit anschliesse?!

l1qu1d schrieb:
Teststand angeschaut? Ich glaube nein :(

Ein Dual (vernünftiger) reicht aus wenn du auch noch OCen möchtest. Sicherlich reicht der EVO240 auch - dachte jedoch, dass du bessere Temperaturen haben wolltest.
Also wenn Du den Test bei HWL printed meinst mußt du aber nochmal den Test auf Seite 102-107 anschauen, weil der EVO 360 hat unter den Trippel das beste Ergebniss und das mit einem sooo schlechten Durchflußverhältniss von 1/0,52.
Der EVO 240 ist sogar sehr gut, da ist nur der HTF 3X besser aber der kostet beinahe doppelt soviel.

mRAC schrieb:
ja klar, aber ich weiss ja net, wie die temps abfallen werden, wenn i graka und chipsatz noch mit anschliesse?!
Dann nutze doch deine vorhandene Kühlung und erweitere vorerst mit einem GPU- sowie Chipsatzkühler. Um Temperaturen kannst du dir dann immer noch Gedanken machen, da der Dual Radiator sicherlich ausreichen wird.

Hummerman schrieb:
Guck ich mir den falschen Test an oder was? :confused:
Nein, aber du interpretierst das vielleicht alles ein wenig falsch :(

WinniToll schrieb:
Also wenn Du den Test bei HWL printed meinst mußt du aber nochmal den Test auf Seite 102-107 anschauen, weil der EVO 360 hat unter den Trippel das beste Ergebniss und das mit einem sooo schlechten Durchflußverhältniss von 1/0,52.
Der EVO 240 ist sogar sehr gut, da ist nur der HTF 3X besser aber der kostet beinahe doppelt soviel.
1) Schau dir den Teststand und die Verlustleistung an.
2) BlackICE-Radiatoren wurden leider nicht mitgetestet. Den Trend der Netzradiatoren kann man aber auch an diesem Test erkennen.
3) Ja, der Durchfluß ist auch mehr als schrecklich bei einem EVO. Bei 100W werden die Triple-Radiatoren auch so richtig ausgereizt :fresse:

joa werde vorerst nur NB und cpu kühlen, für graka fehlt mir die kohle ^^

//edit: aber thx für die hilfe an alle ^^

Also ich hab mein System Ewigkeiten mit einem aktiven Evo240 und einer 1046 gekühlt, war sehr zufrieden mit den Temperaturen und auch der Durchfluss war astrein! Aber im Sommer kam die Wakü mit meinem System schon stark an ihre Grenzen, jetzt hab ich noch einen zweiten aktiven Dual dran und es ist ein wenig besser. Denke aber auch nicht, dass der passive Mora viel besser kühlt, ein aktiver Triple wäre vielleicht das Beste für dich, ein Black Ice oder dergl. :)

Jo, zum Teil, früher noch mit einem XP-M @ 2800MHz 1,85V, der hat schon extrem geheitzt, ging aber trotzdem. :)

^^ ja extrem heizen tut der schon! ^^

also wird das scho reichen....

//edit: hattes du nur cpu gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
also hat das sys scho ordentlich eingeheizt kann man sagen?!

Also ich habe hier auch noch einen EVO 240 rumliegen habe ihn aber wieder ausgebaut da ich einfach keinen Platz in meinem AOPEN Gehäuse habe.
Zur Zeit wird mein Opti 146 @1,4VCore sowie meine X800XL mit einem Kailon Single Radi mit 120er Y-S.Tech Lüfter @ 7Volt bei ca 21-23 Grad Zimmer Temp auf max. 42 Grad bei Prime sowie bei Zocken gehalten siehe Screen in meiner Gallery. Bei meinen EVO 240 Aktiv mit 2*120er Lüfter hatte ich bei 18 Grad Zimmer eine Delta T von ca. 2 Grad was eigentlich recht gut ist.
Falls ich irgendwo unrecht habe lasse ich mich gerne belehren da man ja bekanntlich nie auslernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh