Mora3 360Pro - Graka Übertakten

iTzDeaster

Enthusiast
Guten Tag liebe Hardwareluxxer,

Erstmal entschuldigung falls dies der falsche Bereich für das Thema ist, habe es hier rein gepostet da ich eine WaKü verwende. Wenn der Bereich falsch ist, bitte verschieben (Oder muss ich das selbst tun? :confused: )

Ich habe eine WaKü für meine Graka, mit dem mora3 - 360 pro radiator an dem zurzeit 6 Noiseblocker lüfter sind
Als Graka verwende ich die gtx 970 SC von EVGA
Mein Mainboard ist das Z77 MPower von MSI
Als Netzteil verwende ich ein 680 beQuiet

Ich würde gerne wissen wie weit ich gehen kann was das übertakten betrifft, was denn alles möglich ist mit meinen momentanen komponenten. ps: zurzeit läuft meine Graka wenn ich am zocken bin mit ca 30grad.

~Links zu den einzelnen Komponenten~
Radiator: Watercool MO-RA3 360 PRO black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Lüfter: Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Graka: EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 970 Superclocked - 04G-P4-1972-KR
Mainboard: MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world
Netzteil: Leises Netzteil 680W PSU STRAIGHT POWER E9 | 680W CM von be quiet!

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, und nochmals entschuldigung falls dies der falsche Bereich ist.

~Mfg~

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal wieviel du versuchst aus der Graka rauszuquetschen: Den Mora interessiert es nicht, diesen solltest du allerdings nur vollbestückt laufen lassen, dann legt er massivst zu.

Und wieweit die Graka geht, liegt leider an der Graka an sich, temptechnisch solltest du keine Limits erwarten können. Von daher: Regler immer langsam nach rechts bewegen und auf Stabilität testen.

Graka auf max. 1.275 Volt per ModBios und PowerTarget hoch, dann so lange hochtakten bis Treiberresets oder Artefakte kommen dann wieder 10Mhz zurück und fertig. Temperaturprobleme bekommst du, wie schon geschrieben, mit einem vollbestücktem Mora keine.

Was meinst du was ich Maximal für ein Takt hinbekomme?

ps: Ich verwende die EVGA PrecisionX 16 Software welche mir 862Mv anzeigt (im Leerlauf, sprich ohne iwas im Hintergrund laufen zu lassen auser die normalen Prozesse)

1450 Gpu und 4150 ram schaffe ich ohne spannungseehöhung mit ner normalen Gtx 970 von Evga. Mit mehr Spannung geht sicher mehr, aber Modbios ist für mich (noch) zu komplex. Brauche den Rechner dringend bis Ende August, danach kann ich sowas auch ausprobieren.

@VDC Vielen dank für den Link, werde mich genauer reinlesen :) und mit vollbestückt meinst du das ich 18 Lüfter dran bauen soll ja?

@JanV Wo kann ich denn den ram ablesen? verwendest du da auch die EVGA software oder eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende MSI Afterburner. Mit Precision X sieht man das auch. Ablesen kannst du es auch mit GPU-Z. Vielleicht liest du dich noch ein wenig weiter in die Materie ein, höchste Taktraten und welche Spannungen du dafür benötigst, ist von Karte zu Karte unterschiedlich, nicht alle Chips sind gleich.
VDC meint sicherlich 9 Lüfter. Ob 9 oder 18 ist dann nicht mehr so ein Unterschied.

@VDC Vielen dank für den Link, werde mich genauer reinlesen :) und mit vollbestückt meinst du das ich 18 Lüfter dran bauen soll ja?

@JanV Wo kann ich denn den ram ablesen? verwendest du da auch die EVGA software oder eine andere?

Nein, Vollbestückung bedeutet dass EINE Seite voll mit Lüftern Bestückt ist. Ob das 9 x 120mm oder 4 x 180mm oder 36 x 60mm Lüfter sind ... mach wie Du es magst :d
Die 120mm und 180mm Lüfter haben sich aber durchgesetzt.

Bezüglich der GFX

Lies Dich erst mal in die Thematic ein, und wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du diese ja speziell stellen.
Der Mora hat absolut genug Kühlleistung, sodass Dein Grafikkarten OC schon mal nicht von den Temps limitiert wird.

Was am Ende für ein Maximaltakt zu erreichen ist, hängt IMMER individuell von den jeweiligen Chips ab und hat primär mit Glück zu tun.

Es gibt grobe Richtwerte, aber selbst diese können mit Pech bei einzelnen Karten nur schwer erreicht werden.

Da kannst du dich austoben. Ich habe an meinem Mora 2, den i3770k und 2x R290 alles übertaktet.
Wenn der zwei R290 wegsteckt, kannst du mit einer 970 GTX anstellen was immer du willst (rein von der Wärmeabführung her gesehen).

Ich würde mir bei einem Mora eher Gedanken um das Umfeld der Grafikkarte und speziell die Gehäusebelüftung machen.
Die Wakü kühlt dir zwar alles weg, wenn aber die Luft im restlichen Gehäuse quasi steht, quälst du alle Komponenten die nicht Wassergekühlt sind.

Ich würde mir bei einem Mora eher Gedanken um das Umfeld der Grafikkarte und speziell die Gehäusebelüftung machen.
Die Wakü kühlt dir zwar alles weg, wenn aber die Luft im restlichen Gehäuse quasi steht, quälst du alle Komponenten die nicht Wassergekühlt sind.

Und was hat das jetzt explizit mit dem MoRa zu tun?
Ich meine mal gehört zu haben, oder vielleicht wurde da auch nur gemunkelt, dass man immer einen sinnvoll definierten Luftstrom im Case haben sollte.
Da spielt die primäre Kühllösung keine Rolle.

weil eine externe WaKü sofort bedeutet das mir der ganze rest egal is.
Das hat rein garnichts mit meiner frage bzw dem thread hier zu tun.

Bloß weil ich zum ersten ma ne WaKü habe heißt das nicht das meine generelle ahnung von Computern bei 0 liegt.

@mrcs
Moras sind in der Regel extern angebracht. Falls er einen internen 360er hätte, so wäre dadurch zumindest etwas an Airflow vorhanden. Daher mein Hinweis.

@itzdings
Keine Sorge, ich wollte dir keinesfalls Unwissen unterstellen, wie gesagt: allgemeiner Hinweis. ;)

@mrcs
Moras sind in der Regel extern angebracht. Falls er einen internen 360er hätte, so wäre dadurch zumindest etwas an Airflow vorhanden. Daher mein Hinweis.

@itzdings
Keine Sorge, ich wollte dir keinesfalls Unwissen unterstellen, wie gesagt: allgemeiner Hinweis. ;)

Ja, aber das spielt halt einfach keine Rolle, wo der Radi angebracht ist. Im Case sollte trotzdem ein sinnig definierter Luftstrom vorhanden sein.
Und nur weil man ggf einen 360er Radi IM Case hat, bedeutet das auch nicht sofort, dass der dann vorhandene Airflow "gut" ist.

Ich kühle beide Systeme aus der Sig mit nem ext. MoRa2 Pro und arbeite gerade auch daran den Airflow im Case neu zu definieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh