Mora420 (8x NF20 PWM)

Streifi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
644
Ort
Braunschweig
Aloha,

Ich betreibe seit langem eine Mora420 mit NF20 Vollbestückung (x8).
Das ganze wird momentan mit 4pin-y Adaptern zu einem 4pin innerhalb des Moras selber verkabelt, woraufhin das letzte kabel dann am Schlauch entlang richtung PC geführt wird wo es auf einem Aquaero landet.

Weil mir nun klar wurde das ich die Steuerung nicht benötige bzw nur 1-2 mal im Jahr will ich mir das Kabel zum bzw in den PC Sparen und den Mora komplett unabhängig betreiben (Auch für ein anderes zukünftiges Projekt)

Hat das jemand evtl schon so umgesetzt hier und kann mir nen Tip geben für ne simple und saubere Lösung? Ganz aufs regeln möchte ich nicht verzichten und im notfall tausche ich auch die 8xPWM Lüfter gegen die 12V 3pin Versionen. 12v Netzteil + Simple Lüftersteuerung (Wo ich jedoch noch keine brauchbare gefunden habe für die besagten 8 Lüfter) wäre denke ich die sinnvollste Lösung.

Danke im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich nutze zur Regelung meiner Lüfter am Mora eine Aquacomputer quadro, wenn sie mit der Aquasuite einmal programmiert wurde, läuft die Steuerung ja komplett autark und braucht keine dauernde USB Verbindung zum PC. Sollte das mit dem Aquaero genauso sein, könntest du ihn ja einfach in ein kleines Gehause direkt am Mora setzten, einmal per USB programmieren, USB Verbindung kappen und die Spannungsversorgung über ein kleines 12V netzteil sicherstellen. Dann hättest du keine Kabelverbindung mehr zum PC, aber trotzdem eine autarke Regelung der Lüfter am Mora.
 
Wonach soll das ding außerhalb des PCS ohne USB und ohne Sensoren denn regeln ? - so müsste ich ja jedesmal mit nem Usb Kabel an das teil ran um die Lüfterdrehzahl zu verstellen oder übersehe ich etwas? ^^. Schöner wäre schon irgendwie nen Drehregler oder sowas.
 
Einfach mit nem Stepdown Wandler, PWM Lüfter kannst du auch per Spannung regeln nur meistens kommen die dann nicht mehr allzu tief von der Drehzahl sollte aber bei den 20igern kein Problem darstellen.
 
hab grade gesehen das Noctua selber ne schmale 4pin PWM steuermöglichkeit bietet mit dem NA-FC1. Das sollte doch ganz gut funktionieren zusammen mit nem 12v Netzteil.

Muss ich nur irgendwo nen molex auf 4pin Lüfter Adapter finden bzw ein basteln denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es halbwegs sauber und professionell haben will, kommt man um etwas Aufwand nicht herum. Zum Beispiel: Splitty 9 auf Poweradjust -Lüfterklemme. Poweradjust per USB-Kabel auf USB-Adapter (Delock 41764). Poweradjust per aquabus (3 oder 4 polig auf Lumberg (z.B. SV70) und last but not least, 4_Pin Stromanschluss von Poweradjust auf Lumberg SV70 (o. ä. Buchse) . Die Verbindung zwischen Mora und PC bedingt dann noch zwei Stecker 7 polig (SV70 Conrad:000733255) und zwei entsprechende Buchsen. Die Mühe sollte man sich machen. Der (die. das ?) Mora läßt sich dann problemlos per USB allein, und ODER per Aquabus als Lüfter 9 in der Aquasuite betreiben. DSCN1166.jpgDSCN1167.jpgDSCN1169.jpgDSCN1171.jpg
 
hab grade gesehen das Noctua selber ne schmale 4pin PWM steuermöglichkeit bietet mit dem NA-FC1. Das sollte doch ganz gut funktionieren zusammen mit nem 12v Netzteil.

Muss ich nur irgendwo nen molex auf 4pin Lüfter Adapter finden bzw ein basteln denke ich.

Ich hab das im Prinzip genau so. 12v LED-Netzteil von Conrad, SATA-Strom an 12v da dran, NA-FC1 und ein paar kabel.

Meine Teileliste:
NA-FC1 EUR 19,81
SATA-Stromverlängerung (eine Seite abgeschnitten): EUR 5,59
2x 4er Y-Kabel EUR 12,96 (zusammen)
Renkforce 100W Netzteil (etwas over the top) ;), glaub EUR 40 oder so...
Schucko-Stecker EUR 3,49

Reicht mir völlig und ist völlig problemlos. Ich fummele auch nicht permanent an der Steuerung herum. Einmal eingestellt und seitdem unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach soll das ding außerhalb des PCS ohne USB und ohne Sensoren denn regeln ? - so müsste ich ja jedesmal mit nem Usb Kabel an das teil ran um die Lüfterdrehzahl zu verstellen oder übersehe ich etwas? ^^. Schöner wäre schon irgendwie nen Drehregler oder sowas.
Also normalerweise hat man zusätzlich zum Aquaero noch einen Temperatursensor um Mithilfe der Wassertemperatur eine Drehzahlkurve zu erstellen. Ohne einen Sensor nutzt man ja quasi nur 5% des Potentials des Aquaero 😃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh