Morpheus + Eloop B12-PS, aber PWM reagiert nicht?

Powl

Enthusiast
So, hab heute meine EVGA 980Ti auf Morpheus umgebaut, und bevor ich damit ordentlich testen kann, gibts noch ein Problem: Die Lüfter werden nicht geregelt.

Hab den Morpheus II Core, dazu zwei eloop B12-PS, verbunden über einen Noctua Y-4pin und den Gelid VGA PWM adapter.

Eigentlich sollte die Karte Zerofan haben, und auch bis 80°C nur halbe Drehzahl maximal. Jedoch macht sie mit dem neuen Setup einfach nur 100% dauerhaft. Hab schon versucht, im VBIOS die Werte anzupassen, aber das scheint nichts zu machen.

Gibts da bestimmte Werte, die es braucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club, hatte ich ganz zu Anfang auch 2x einmal.

Werden denn im Afterburner o.ä. RPM ausgelesen? Wenn nicht, dann kontrollier den Gelid PWM Adapter. Dessen Quali ist leider ziemlich grottig und gerade an der Buchse rutscht gerne mal ein Pin etwas nach hinten. Wenn das nicht hilft, dann installier mal den Treiber neu. Das hatte bei mir ganz zu Anfang mal den Fehler gefixxt.

Willkommen im Club, hatte ich ganz zu Anfang auch 2x einmal.

Werden denn im Afterburner o.ä. RPM ausgelesen? Wenn nicht, dann kontrollier den Gelid PWM Adapter. Dessen Quali ist leider ziemlich grottig und gerade an der Buchse rutscht gerne mal ein Pin etwas nach hinten. Wenn das nicht hilft, dann installier mal den Treiber neu. Das hatte bei mir ganz zu Anfang mal den Fehler gefixxt.

Treiber neu hab ich schon versucht. RPM werden ausgelesen, sagt jedenfalls ca 1500rpm (100% PWM), aber eigenen Lüfterwert angeben kann ich nicht.

Werd den Adapter mal kontrollieren.

Kannst du die Lüfter denn zwischen 0-50% regeln?

ne. zumindest nicht über die Karte. Hab bis runter auf 5% PWM versucht, nichts will.

Hab die Lüfter auf Zeit jetzt mal ans Mainboard gehängt, damit ich überhaupt irgendwas regeln kann.

Also ich hatte auch mal eine EVGA GTX 970 FTW+ mit Morpheus und zwei Noctua NF-F12 industrial im Betrieb. Die Lüfter waren auch per Adapter an der Karte angeschlossen, um per PWM geregelt zu werden.
Leider waren 50% PWM schon 100% RPM der Lüfter, da wohl auch die RPM ausgewertet werden. Mit einer Lüfterkurve von 0-50% konnte die Lüfter aber gut regeln und mit 0% stoppten diese auch.
Zur Not mal mit Speedfan und einem Port auf dem Mainboard probieren.

Also ich hatte auch mal eine EVGA GTX 970 FTW+ mit Morpheus und zwei Noctua NF-F12 industrial im Betrieb. Die Lüfter waren auch per Adapter an der Karte angeschlossen, um per PWM geregelt zu werden.
Leider waren 50% PWM schon 100% RPM der Lüfter, da wohl auch die RPM ausgewertet werden. Mit einer Lüfterkurve von 0-50% konnte die Lüfter aber gut regeln und mit 0% stoppten diese auch.
Zur Not mal mit Speedfan und einem Port auf dem Mainboard probieren.

Mainboard kommt mit Speedfan leider nicht klar. Aber an sich die eloops übers Mainboard regeln geht, so läufts grad eben auch.

Werde die Tage wohl mal etwas mit dem Gelid PWM adapter rumfummeln, schauen ob da irgendwo was kaputt ist.

Btw, LEDs waren bei dir abgesteckt, oder? Nicht dass da irgendwas gekoppelt ist.

LEDs hatte ich keine dran!
Wenn die Lüfter an der GPU direkt nur auf 100% fahren, dann wird wahrscheinlich kein PWM Signal ankommen. Kannst du testen, ob der 4-pin evtl keinen Kabelbruch hat?!

Wenn die RPM aber korrekt ausgelesen werden, dann sollte doch auch die Verbindung korrekt sein?!

+1 Genauso ist es. Tippe auch auf den 4. Pin, der wohl "rausgedrückt" wurde o.ä. und eben keine Verbindung hat. Bei den großen Molex drück es mir auch ganz gerne einen Pin raus.

- - - Updated - - -

Grad mal mein altes BIOS verglichen.
Stock war bei mir 100% = 2300 RPM (ist je nach Hersteller verschieden!), die B12-PS drehen von 400 bis 1500 RPM.
Etwas regeln müssten sich die Lüfter lassen. Die ausgelesenen RPM sind aber falsch, da das BIOS die Lüfter nicht kennt.
Die min. und max. RPM sowie die Lüfterkurve muss im BIOS nach den neuen Lüftern und dessen Umdrehungen angepasst werden.

Wurde alles schon ausprobiert, wird ziemlich sicher ein Hardwarefehler an dem Adapter-Kabel sein. Mal sehen ob sich was ergibt, wenn er heute nochmal die Stecker prüft ^^

Wie schon geschrieben: PWM hat 4 Pins:
+, Masse, Tacho (raus) und PWM (rein). Wenn Tacho ok ist, aber PWM nicht, dann kannst du zwar auslesen aber nicht regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh