Morzilla Thunderbird - Email versenden funktioniert nicht mehr

Golum

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Habe seit gestern das Problem das ich keine Emails mehr versenden kann.

Ich habe keine Einstellungen verändert.

Thunderbird ist auf den aktuellen Stand.

Es kommt immer diese Warnmeldung (Anhang).

Könnt Ihr mir helfen das Problem zu lösen?
 
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Hi..

kannst du dich noch per Webinterface beim E-Mailanbieter anmelden ?!
Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,
bin bei Freenet und kann mich ganz normal dort auch anmelden.
 
Schon einmal nachgeschaut on sich eventuell beim Mailanbieter etwas geändert hat? Serveradresse/Port/Verschlüsselung etc?
 
hi!
haben die bei freenet eventuell etwas an den port einstellungen geändert?
überprüfe das mal hier:
Kundenservice & Hilfe – freenet Hilfe - freenetMail-Hilfe
ganz unten auf der seite sind auch noch 2 links zu problemen:
- Fehlermeldungen beim E-Mail Versand über ein E-Mail Programm
- Probleme beim E-Mail Empfang über ein E-Mail Programm

kurioserweise taucht dort aber deine fehlermeldung nicht auf
 
Die Ports habe ich schon geprüft wie auch die Freischaltung über Freenet selbst kann aber keinen Fehler erkennen.

Ich vermute es liegt am Postausgangsserver bei TB?

Ich verwalte über Thunderbird mehrere Email Anschriften.

Die Email Anschrift die im Postausgangsserver (Standard) bei TB hinterlegt ist kann auch versenden.

Die andern sind dort nicht hinterlegt und können das nicht.

Habe einmal versucht im Postausgangsserver eine zusätzliche Anschrift zu hinterlegen, damit lässt sich aber auch nichts versenden.

Weis mir auch nicht mehr weiter zu helfen zumal ich keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.
 
sind das "normale" mails oder sind da anhänge dran, die eventuell nicht akzeptiert werden? - falls ja mal ohne anhang probieren zu senden
ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, da du ja sagst, das es bis gestern noch ging und du von deiner seite nix geändert hast

edit:
verwendest du avira? (wenn anhänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur normale Mails versendet ohne Anhang oder einfach auch nur weitergeleitet.

Ich vermute, da es weiterhin mit einer Email Anschrift geht zu versenden und mit den weiteren nicht, dass es am Postausgangsserver von TB liegt.

Muss ich halt solang es nicht wieder funktioniert über den Provider meine Emails versenden.

Empfangen kann ich ja.

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.
:hail:

Auf den PC mit den Emails verwende ich momentan noch Avast.

Habe aber auch versucht eine Email zu versenden unter Abschaltung von Avast und der Windows Firewall, hat aber auch nichts gebracht.
 
...ist schon sehr merkwürdig :confused:
die antivirus programme überwachen seit einiger zeit nämlich auch die email-proggies - hatte dann bei avira mal das problem, das er mir in outlook auf einmal anhänge geblockt hat...
nach einiger suche fand ich dann "des pudels kern" ;)
unter "programme und funktionen (win7)" - auf avira und dann auf "ändern" - und siehe da:

avira.jpg

dort habe ich dann alles abgehakt, bis das hauptprogramm (was ja nicht möglich ist) - und nach rootkits suchen
seitdem habe ich mit den anhängen keine probleme mehr - bei avast gibt es glaub ich auch so eine funktion, das es den email verkehr überwachen soll
aber das war ja bei dir nicht das problem!
melde dich mal, wenn du es lösen konntest - bzw. woran das lag/liegt
greetz
 
wir hatten doch gerade bei dir auch das problem mit avira und avast - wenn ich mich nicht irre!?
du hattest ja gepostet, das du es hinbekommen hattest...
vielleicht sind das ja auch nun solche "querschläger" wegen der von anfang an "versauten" registry?
mach doch einfach noch einmal eine komplette neuinstallation deines BS - meinetwegen auf einem anderen system (PC) - wenn das möglich ist
und berichte dann noch einmal ob dort das jetzige email problem genau so ist wie momentan!
- welches BS benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ein Missverständnis vor.

Bei dem letzten Problem Avast/Avira ging es um meinen Laptop.

Aktuell geht es um den Desktop.

Habe jetzt Avast auch auf dem Desktop komplett deinstalliert und auch jetz Avira installiert.

Nachdem ich Avast komplett deinstalliert hatte war der Fehler aber immer noch vorhanden beim senden von Nachrichten.

Momentan bin ich eine komplette Systemprüfung mit Avira am durchführen.
 
Kein Problem.
BS ist jeweils Win7.
 
komisch - unter win7 gab es zumindest bis jetzt bei mir nicht! solche gravierenden probleme...
welche win7 version ist bei dir drauf? (HOME -> ULTIMATE )
sonst vielleicht mal über PN an mich und dann über teamviewer? - musst du aber selbst entscheiden!
 
Empfangen und senden von Nachrichten funktioniert nun wieder.

Die Ursache wie bereits von mir vermutet der Postausgangsserver von TB.

Da reicht es nicht mehr aus, bei mehreren Identitäten einen Standard Postausgangsserver für alle Identitäten zu verwenden.

Es muss für jede Identität ein eigenständiger Eintrag in den Postausgangsserver angelegt werden.

Zuletzt sind in den Konten Einstellung der einzelnen Identitäten der neu angelegte Postausgangsserver zuzuordnen.
 
wieso ging denn das vorher? - oder nennen wir es besser: mehrere user accounts
ich habe 2 identitäten bei verschiedenen anbietern und bei outlook müssen beide individuell eingestellt werden
es ist mir schleierhaft, wie das bei dir anders funktioniert haben soll - einen "standard" ausgangsserver für zb. 5 accounts gibt es normalerweise nicht - dann müssten ja alle das gleiche kennwort haben
egal - normalerweise muß für jeden account - auch wenn alle beim gleichen anbieter - ein individueller abruf/senden über das mail-programm eingestellt werden
oder ich stehe jetzt auf dem schlauch? (ich kapiere das nicht)
...und wie soll das (deine konstellation) vorher funktioniert haben?
:confused:
 
Das kann ich Dir nicht sagen warm es vorher ging?

Fakt ist es ging auf einmal nicht mehr und erst nach der beschriebenen Umstellung klappt es.

Habe mit alle Identitäten gesendet und Empfangen.

Bei unterschiedlichen Anbietern kann ich ja noch verstehen.

Ein Standard Postausgangserver hat bei mir über Jahre einwandfrei funktioniert.

Ich benutzte TB bestimmt schon 10 Jahre, weis nicht mehr so genau.

Ich habe eine Masterkennwort für meine Identitäten das stimmt schon.

Der Abruf der Nachrichten erfolgt ja über die Portfreigabe und der ist beim identischen Anbieter immer gleich.
 
OK!
können wir vermutlich nicht auflösen - vielleicht liegt es ja auch an freenet weil die das jetzt umgestellt haben...
aber wie gesagt, wenn ich zb. 4 mail-adressen beim selben anbieter hätte, müßte ich jede einzelne im mail-programm einrichten - dort habe ich nicht die möglichkeit,
für alle 4 eine "standard" SMTP adresse anzugeben, da jeder account ein "eigener" ist - adresse/passwort
wenn du aber sagst das es bisher so bei dir ging - haben die von freenet das mal irgendwie mitgeteilt, das dieses nun nicht mehr möglich ist?
ich hatte bei web.de auch mal 3 accounts, die aber alle individuell eingerichtet werden mussten - die hatten natürlich alle den gleichen POP und SMTP server (aber eben jeder einen anderen usernamen und kennwort)
ANYWAY!
hauptsache bei dir läuft wieder alles!
vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der das irgendwie aufklären kann! ;)
 
Bei guten Emailanbietern kann man sich sog. Aliase einrichten. Damit hat man dann mehrere Emailadressen, die alle zum gleichen Konto gehören. Der Benutzername für den Server ist immer die Hauptadresse. Deswegen kann man in fast allen Emailprogrammen die Emailadresse getrennt vom Benutzernamen für die Server einstellen.
 
Aufgelöst haben wird das Problem, nur nicht richtig erklären können wir es, warum das so ist.

Das sich die Ports nicht geändert haben vermute ich eher das was bei TB passiert ist.

Ich habe insgesamt 6 Identitäten. Aber bislang nur einen Postausgangsserver eingerichtet solang es funktioniert hatte.

Ist natürlich richtig, dass ich bei TB für jede Identität ein Konto einrichten muss.

Damals gab es auch noch für jede Identität ein selbständiges Kennwort.

Um es dann irgendwann zu vereinfachen wegen der Kennwörter habe ich für alle ein Masterkennwort angelegt.

Bei dem Werbewarn von Freenet kann ich mich nicht erinnern, dass die auf eine Änderung hingewiesen haben.
 
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