Mosfet Temp beim Tyan in ordnung!?

MaTrIxHacKeR

Enthusiast
hallo

habe mal gerade ne frage.da mein dual opteron auf einem tyan k8w (s2785) mit wakü gekühlt wird habe ich mal gerade ein digital thermometer nach 10 min dual prime an den mit alu bestückten mosfet kühler drauf gehalten.
er zeigt mir 77°C und vermutlich steigend an :(

is das normal!???oder bereits gefährlich!?
einzige lüfter sind hinten 2x80mm vorner 1x 80mm an der festplatte und oben im radi 3 120mm

hoffe ihr wisst rat.nach 12 std. prime is er allerdings nie abgestürzt,nur beunruhigt mich diese temp werte etwas :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich wie oft ich das noch irgendwo schreiben werde - mosfets sind für hohe temperaturen ausgelegt und können diese problemlos ab. bis zu 120° können die teile problemlos werden. ab 150° wirds kritisch da dann das lötzinn schmilzt ;)

also bei 77°C gibt er scheinbar gerade ruhe :d
das thermometer fällt dann nur wieder auf 76 und steigt wieder auf 77 :)

ich frage alleine aus dem grund weil per wakü ja kein luftzug mehr über die northbridge sowie die mosfets fegt :)

Kleinen Zusatzlüfter draufpusten lassen und wenn Du ganz gut bist, noch ein paar Kühlelemente Draufkleben!

Ich habe auch eine WaKü. in meinem Hauptrechner und lasse einen 80x80 Lüfter mit halber Kraft auf die Fet's draufpusten, das reicht vollkommen! ;)

Und der Schmelzpunkt bei Lötzinn liegt schon etwas höher um 350-450°C jeh nach Zin!

Der Sisko

dachte ich bisher auch immer :d aber ich hab schon mobos gesehen wo die fets abgefallen sind weils zin geschmolzen ist.. daher müste das ja um die 150° schmelzen..

aber egal, ändert nix daran das das so in ordnung ist ;)

Also die schmelztemperatur von bleihaltigem lötzinn liegt bei 185°C. ROHS konformes lötzinn hat seinen schmelzpunkt zwischen 217-227°C je nach silbergehalt

@sisko38
Wenn der schmelzpunkt wirklich bei 350-450°C liegen sollten, hättest du mit 50% aller miniaturlötkolben ein problem zu löten. Habe hier eine lötnadel, mit der bekommst du grad so SMD-kontakte weich.

EDIT: aber abgelötete bauteil sind schon krasse temps. Sicherlich mag es einem FET nix aus bei 110grad vor sich hinzuglühen. Mein wahlspruch lautet aber immer, du kaltes silizium ist gutes silizium.
@matrixhacker Wenn du die 75°C nur unterdauerlast nach etlichen stunden hast, halte ich das für in ordnung. Sollte der rechner aber später 24/7 dauerlast haben, solltest du mal nen paar heatsinks spendieren. Das sorgt für mehr stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem fuer den Mosfet.

Allerdings kann es ein Problem sein fuer benachbarte Bauteile, wenn die Waerme abstahlt und irgendwas anderes ueberhitzt.

Das ist haeufiger als man denkt. Graikkarten z.B. koennen sehr heiss werden, auch passive gekuehlte. 145 G C sind nix fuer die. Laeuft ganz prima - ausser dass die intensive Waermeabstrahlung direkt auf den CPU-Kuehlkoerper geht und dort Radau macht.

Die Waerme wegblasen ist als auch dann besser wenn das Bauteil selbst das abkannt. Ich habe z.B. beschlossen aus dem o.a. Beipspiel heraus keine passiv gekuehlten Grafikkarten mehr einzusetzen.

zur info,das tyan hat stndartmäßig auf den mosfets einen alukühler ;)

habe mich nun dazu entschlossen einen kleinen 60x60 kühler elegant zu verstecken und an die lüftersteuerung zu klemmen.bei gerade mal 5v nix zu hören und trotzdem gerade mal 45°C bei den mosfets :banana:
bei vollen 12v sinds gerade mal 34°C ;)

Kenn ich auch, handelt sich dabei zwar dabei nicht um die CPU Mosfets von meinem Board (da die vom SI120 was abbekommen), jedoch hab ich einen Mosfet unterhalb des AGP-Ports. Dieser ist schon mit nem kleinen Kühlkörper versehen, erreicht aber auch locker temperaturen unter last, die außerhalbt des Messbereiches meines Thermometers liegen (also über 70°C). Mit nem Lüfter davor gehts nicht über 40°C, allerdings kann man den da nirgens elegant befestigen, also wird weiter gebrutzelt. Am Graka OC ändert die Temp des Fets auch nix, von daher ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh