Mosfetkühler für Mainboards

ronin7

Urgestein
Hi,

hab mir nen asus maximus bestellt und dazu nen mosfetkühler von ek. ek schreibt man soll bei den mosfets ihr pad benutzen und zusätzlich wärmeleitpaste auf die mosfets. ist das sinnvoll oder kann man das lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spannungswandlerkühlern besteht häufig die Gefahr, dass sie in Kontakt mit spannungsführenden Teilen in der Umgebung oder zwischen den einzelnen SpaWas geraten. Man sollte sich da schon präzise an die Anleitung des Herstellers halten, insbesondere was die Verwendung von Wärmeleitpads in der vom Hersteller vorgegebenen Dicke angeht. Die Kombination aus Wärmeleitpads und Paste soll wohl den Wärmeübergang zwischen den Pads, Kühlern und Bauteilen verbessern, aber ob das wirklich messbare Vorteile bringt wage ich zu bezweifeln. Möglich ist es zwar, aber der Effekt dürfte minimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar die gelid extreme wlp die nicht leitend ist aber zur sicherheit lasse ich die lieber weg oder

:hmm: Ich hab noch nie gelesen, das man Paste UND Pads gleichzeitig auf nem Bauteil verwenden soll

eben kahm mir auch komisch vor...

Habe nie beides benutzt.entweder das Eine oder das Andere.

Hea Nachbar,habt ja jetzt einen schönen Wakü-Shop bei euch in "Laame".

:hmm: Ich hab noch nie gelesen, das man Paste UND Pads gleichzeitig auf nem Bauteil verwenden soll

Wird von EK teilweise so empfohlen damit die WLPads nicht verrutschen wenn man die Graka etc. umdreht um die Schrauben anzubringen.
Auch die Standoffs sollen mit dieser ausgeklügelten Methode angebracht werden, evtl damit verwechselt-

Hör mir auf mit den Standoffs..da krieg ich Ausschlag wenn ich wieder dran denke :fresse: Damit haben wir uns jahrelang herumärgern müssen :shake:

hab das jetzt mit diesen unltradünnen wärmeleitpads gemacht. ich hätte lieber etwas dickere genommen denn der abdrucktest bei der southbridge ergab, das der kontakt wohl nur mit ordentlich wärmeleitpaste und festangeschraubt hergestellt wird. hoffe das die temps ok sind wenn ich die kiste im urlaub zusammenbau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh