Mosfetkühlung - Erfahrungsberichte... sinnvoll oder nicht?

Pl4n!cH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
1.265
ich bin nun schon seit geraumer zeit am überlegen ob ich meinen 8045 zerdremel un meine mosfets kühle... doch aussagen "schaden tuts nicht" überzeugen mich nicht... es müsste schon was bringen
bei mir läuft ja das dfi infinity wo bei fsb 250 die dinger schon ganz schön heiß werden...

was für erfahrungen habt ihr damit?
es können auch leute die die mosfets per wakü gekühlt haben berichten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dus machst dann mach die rückseite gleich mit ;)

bei unseren how to's ist auch ein bericht davon


ich sag mal so : solang du keine >1.8V auf die cpu klatscht kannste dir das auch schenken .... ich habs gemacht und gebracht hats mir so ziemlich gar nichts im moment. cpu bekommt 1.6V, ram 2.85, und vdd bekommt das höchste was man einstellen kann.
allerdings werde ich auch bald einen vdd mod machen und somit wird dann auch die ramspannung ansteigen und der vcore wahrscheinlich auch. wies dann aussieht weiss ich natürlich (noch) nicht.
 
also die cpu bekommt auf keinen fall mehr als 1,8
ram läuft aber mit 3,3
den guide hab ich mir durchgelesen aber da steht eben nich wirklich was, obs nun wirklich stabilere werte bringt oder nicht...
und ich will den 8045 nich umsonst zerflexen :/
 
Pl4n!cH schrieb:
also die cpu bekommt auf keinen fall mehr als 1,8
ram läuft aber mit 3,3
den guide hab ich mir durchgelesen aber da steht eben nich wirklich was, obs nun wirklich stabilere werte bringt oder nicht...
und ich will den 8045 nich umsonst zerflexen :/

Solange alles läuft und das System net irgendwie instabil wird, würd ich es lassen ;)
 
Terminator schrieb:
Solange alles läuft und das System net irgendwie instabil wird, würd ich es lassen ;)
aber schaden kann es nicht :banana:

ich werds in kürze wohl auch mal versuchen, wenn dann endlich mal mein wärmeleitpads kommen (bestellt niemals bei einer 800?-sammelbestellung von nem kumpel mit - ich glaube, das paket wird von der US-Airforce per fallschirm abgeworfen :d )

dann wird man's ja sehen, auf meinem Board hab ich bis ~1,9V noch relativ stabile spannungen, sprich das abit bleibt wie bei jeder einstellung ungefähr 0,05V unter dem soll im bios. wenn ich dann 2V einstelle, werden nur mehr 1,92V angezeigt..... mal sehen, ob das was bringt, wenn ich da kühler draufklatsche - stay tuned 4 one week *g*
 
Terminator schrieb:
Solange alles läuft und das System net irgendwie instabil wird, würd ich es lassen ;)
es läuft vom fsb her sehr gut um nich zu sagen spitze aber was die vcore betrifft bei höherer gesamt mhz zahl :/
das geht fast nich mehr unstabiler
hatte auch schon verschiedene nts
wenn jetzt aber jemand sagen würde mit ner mosfetkühlung hat sich das bei jemandem gelegt dann würde ich des scho basteln
 
Meiner Erfahrung nach bringt's nur was die Rückseite des Boards zu kühlen, denn die Mosfets sind so auf dem Board verlötet, dass sie die Abwärme an die platine abgeben. Deshalb bringen Kühler oben drauf wirklich so gut wie nix. Wollte es ja zuerst auch nicht glauben, aber bei meinem NF7-S hat's so gut wie überhaupt nix gebracht, obwohl die Mosfets mit riesigen Kühlkörpern versehen wurden. Also wenn du was dran ändern willst, dann musst du entweder die Rückseite kühlen, oder die Mosfets auslöten und extra kühlen, oder einfach bessere Mosfets finden und die einlöten. ;) :d
 
Wieso lernen die Mobo hersteller es nicht ... wieso löten sie die dinger net stehend auf und hauen ne Sandwichkühlung druff .. das wäre perfekt
 
DoNuT schrieb:
tja, "otto normaluser" hat so auch keine probleme, den rest müssen eben garantievernichtende mods seitens des users besorgen :d
so siehts aus =)
gibts denn irgendwie ne andere möglichkeit die vcore stabiler zu kriegen?
 
Ja die Möglichkeit gibt's! Das ist der sogenannte Vdrop-Mod. Oder auch Droop-Mod genannt. Der kompensiert durch Veränderung eines Widerstands (oder mehrerer) den Spannungsabfall der Vcore.
Aber meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn, denn die geringe VCore kommt ja von den überlasteten Mosfets und das Problem wird durch den Vdrop-Mod nicht im geringsten angetastet. :(
 
hmm dann hab ich wohl einfach nur die arschkarte ums mal auf deutsch zu sagen... :/
 
Aber wenn's dich beruhigt: Das Problem mit der VCore gibt's auf so zimelich jedem aktuellen Nforce2 Board. Die Hersteller wollen eben alle sparen. Und bei den Standardspannungen (ca. 1,6V) fallen die Schwankungen ja eh nicht ins Gewicht. :(
 
jo aber ich fahr meist 1,75 un dadurch das die vcore so in keller schießt muss dann eben 1,8 ran un das treibt die temp nur unnötig in die höhe
naja wat solls
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh