Mosfets werden extrem heiss

SatanHimself

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
2.846
Ort
München
Also, ich hab jetzt mal wieder alles zum laufen gebracht, und heute gebencht, und wenn ich die cpu auf 2,4ghz laufen lass, mit 1,8volt, ram bei fast 3 volt etc.. dann werden meine mosfets unter volllast 86° heiss, was mich dann doch sehr arg erschreckt hat.

habe derzeit nur passive Kühlkörper im Betrieb auf den Teilen, Sysfan ist nur der sehr sehr langsame Be Quiet im Netzteil unten.
Wieviel wird ein weiterer 80er hinten bringen? einer mit 12db oder ähnliches?!?
Standard habe ich grade 65° bei den Teilen.
Abit gibt zwar ne maximale Temp von 125° an, aber ich bin nicht scharf drauf das auf wahrheit zu testen...

Was würdet ihr da machen?
Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Kondensatoren links oben dazwischen, die Spannungswandler.. dir kriegen alle Hände voll zu tun..
kagga, mich regt des auf mit den hohen temps
 
dann bau halt noch weitere Lüfter ein. ICh wüsste nicht was man da sonst antworten soll.
 
war nichtmal einer hier im forum der auch so 95° immer hatte auf volllast??!?
ich denke ich kann mich da irgendwie dran erinnern
 
hab jetzt mal die radi lüfter auf 12 volt gehauen, so werden die mosfets bei prime 55° heiss, ok würdich sagen.
werd aber noch nen papst hinten reinmachen, schaden kanns ja nicht
 
werden mosfets bei amd systemen wärmer als bei intel systemen? weil bei meinen intel haben die mosfets unter last nur so 40 -50 °C ohne kühlung oder passiv etc . :confused:
 
War beim NF2 bei mir genauso. Wurden auch knapp 90° warm unter Last... und: Wenn ich sie richtig gekühlt hab (also Lüfter dabei), konnt ich nochmal höher takten... war ne echte Schwachstelle damals.

Bei mir allerdings auch 2.03V/2.6GHz :fresse:

Kühl die Dinger auf jeden Fall, der Stabilität tut's gut!
 
Revoltec748 schrieb:
werden mosfets bei amd systemen wärmer als bei intel systemen? weil bei meinen intel haben die mosfets unter last nur so 40 -50 °C ohne kühlung oder passiv etc . :confused:

Scheint irgendwie so zu sein. Meine Mosfets auf meinem Abit IC7 werden auch nur um die 45-50°C warm ohne Kühlung, nicht mal Gehäuselüfter.

mfg
 
@Radical, naja 84° jetzt bei der Hitze im Sommer und dann auch 1,9Volt, da werden die unter Vollast bei Prime einfach pervers heiss..
naja ich werd noch nen 80er reinbaun.
im moment geht alles recht kühl eben mit Lüftern auf 12 volt, habich gleich so gelassen weilich morgen eh auf Lan geh, aber ansonsten kommt das wieder auf 5volt..

Abit scheint geschrieben zu haben das die für 125° maximal ausgelegt sind, das is zwar pervers, aber wenns stimmt mussich mir nich soviel sorgen machen.
@Radical, gabs bei dir keine Probs ausser den Schwankungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen nicht mal. Ich konnt eben ohne aktive Kühlung nur "richtig" stabil FSB225 oder 223 fahren, weiß das net mehr genau. Mit aktiver Kühlung drauf 227... die wurden eben wie gesagt schweinisch heiß (nicht nur im Sommer!)
 
Naja werdcih mir auch was überlegen.
aber Schaden haben die trotz 90° nich gekriegt oder?
SYS anzeige sagt doch die NB Tem oder? weil die is bei mir ansich relativ niedrig obwohl der Zalman auch schweineheiss wird..
 
Ne, Sys-Temp hat mit der North nicht das Geringste zu tun... absolut nix.

Schaden haben sie keinen genommen, das Board lief und läuft weiterhin.
 
kann mir mal einer nen pic schicken wo diese mosfets sind hab nämlich kein blassen schimmer wo die liegen
 
@satan: Kannst du nicht, nein. Ob der Zalman reicht, je nachdem. Bei Luftkühlung normal ja, bei Wakü aber sicher nicht.
 
du hast ne wakü
du hast nen an7

genau für das board gibt es wakümosfetkühler

wenn du extrem kühlen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab nen normalen luftzug im case, das sollte dann schon gehn, auch mit dem zalman.
und spannung habich da eh auf 1,6volt, das geht shcon klar..
wenn wirder eh erstmal instabil, dann kannichs immernoch ändern
 
Hatte bei mir auch vorher Kühlkörper drauf, dann noch nen 80er Lüfter @%volt draufpusten lassen und jetzt nen Wasserkühler drauf. Das System ist deutlich stabiler finde ich
 
Zerogod schrieb:
THX, bei mir sind die dinger aber relativ kühl

dito, hab ich gestern auch festgestellt. wundert mich ein wenig, da ich die MOSFET's verantwortlich für meine vcore schwankungen gemacht habe.

werde das aber nochmal austesten :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh