motAo Wassergekühlter PC

PcProbleme

Neuling
Hallo Forum

Ich hab mal wieder etwas Zeit und viele Ideen im Kopf eine davon betrifft ein
Pc mit Wasserkühlung eine Sache die ich aber noch nie gemacht habe.

Aber man soll im Leben ja auch mal was dazu lernen.

Der Gedanke war ein kleines Case zu bauen oder das hier zu
nehmen.

Das Board hier ein zu bauen, was für kleine Cases super
geeignet ist durch SO-Dimm Speicher und einer eingebaute
Spannungsbereitstellung von 12, 5 und 3.3 Volt. Somit Reicht ein Notebook
Universalnetzteil mit 90 Watt.

Für dieses Board gibt es noch extra von Intel Hergestellt
ein Radiallüfter HTS155LP.

Die Turbinenhäuser sind wenn es klappt Röhren von alten Verstärken diese sollen aber nur etwas leuchten und wenn möglich die aktivität der Festplatte anzeigen.
Dabei können die dinger auch Störungen verursachen und was weis ich noch alles.

Die Farben Wahl wird Schwarz Rot Weiß sein und der Kühlturm in Rot ist der Ausgleichsbehälter mit rotem Kühlmittel hoffe es wird auch Dunckelrot.
Die Schläuche sollen Weiß werden oder durchsichtig mit rotem Kühlmittel.
Das Case und der Monitor in Schwarz.

Meine Hardware bis jetzt
Cpu verbraucht 35 Watt und hat eine Intek HD Graphics 2500 gleich dabei
Speicher Kommen natürlich gleich zwei davon rein.
Board Ich habe nicht herrausgefunden wie viel das board verbraucht aber es gibt 12, 5 und 3,3 VOlt aus.
Netzteil Ich hoffe das die 90watt reichen was sagt ihr dazu.

Pumpe Vebraucht 2 Watt bei 12 Volt Dabei hat sie eine Maximale Wassersäule von 2,5 Meter mit einem Durchfluß von 350l/h und Maximal 65C Kühlmitteltemperatur.
Pumpe 2 Keine Ahnug welche besser ist sie sollte nur klein und leise sein.
AGB Wie bekomme ich das denn hin das der AGB auch im Stand rot leuchtet? Der Verschluss oben ist zum befüllen da hab eich recht?
CPU Kühler Denke der sollte auch reichen bei 35 Watt von der Cpu was sagt ihr dazu? Wird dafür noch sowas benötigt?
Schlauch Da ich denn Deckel abnehmbar amchen will dneke ich das ein Steife schlauch zur besseren Bedienung ist, ist aber nur ein gedanke.
Anschlüsse Zu diesem schlauch müssten dann diese anschlüsse passen wenn ich mich nicht irre.
Radiator da weis ich immer noch nicht wie ich das lösen kann.
Eine möglichkeit wer das teil hinten an das Case zu bauen und dort die Wärme abzuführen was denkt ihr?

Kühlmittel soll ja ein dunckles Rot werden kein Rosa mit was für mitteln erreicht man sowas?

Nun gut viele Daten und Fragen bin auf eure Anregungen und Antworten gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein 90 watt netzteil reicht locker, hab selbes board mit ner 55 watt cpu im betrieb das ding zieht nich viel mehr als 40 watt mit cpu vollast. Ich hab auch rotes wasser in meiner wakü hab innoprotect plus primochill blood red, man braucht schon mehr als paar tröpfchen ich hab bei mir 2 spritzen reingehauen dann wars erst richtig rot wie ichs wollte. Beim radi sollte ja ein 240er locker reichen, hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen erstmal.

Du hast mir geholfen von denn vielen Fragen habe ich schon meine jetzt gelöst das Netzteil das 90 watt reichen. Was Für ein Netzteil hast du denn?

Diese Farbe ist scheinbar online nicht mehr zu bekommen innoprotect plus primochill blood red.
Hast mal ein Bild von deinem Case und der Farbe?

Schade das bis jetzt hier kein anderer geantwortet hat oder es mein anliegen im falschem Theard gelandet?

Nimm doch direkt einen 360mm Radiator und bau den hinten auf das Case, so dass der auf der Seiter liegt. Dann kannst du auch ganz leise oder runtergeregelte Lüfter nehmen die den locker auf Temperatur halten.

Und dass dir keiner antwortet, tja hier sind halt nicht so viele, dass allen innerhalb von ein paar Stunden geholfen wird, gedulde dich mal bis morgen, bis dahin werden sicher noch andere geantwortet haben... :d

Wieso befindet sich dieser Worklog nicht in der Worklog-Sektion im Gehäuseforum, wo er hingehört?

Nah es ist ja eine Case und wasser sache beides wird behandelt das und beides wird verändert wenn es hier nicht richtig ist dann Bitte verschieben.

Das ganze sah schon mal gut aus aber es gab einen Haken an der Sache wohin mit dem Radiator???
Im Gehäuse ist kein Platz und die Wärme muss ja aus dem Gehäuse.
Übliche Radiators sind von der Größe und Form nicht passend zu meinem Case.
Nach vielem Überlegen kam der Gedanke einen selber zubauen ob das auch
klappt ist noch nicht sicher aber versuch macht ja schlau.

Vorne rechts kommt die SSD hin. Der Würfel stellt die Pumpe dar das gelbe
Rohr denn AGB das Board erkennt man ja gut sollte nun alles Maß getreu sein.
Das Case selber soll aus Edelstahl entstehen der Deckel auch und immer noch abnehmbar sein.

Auf dem Bild sieht man auch die zwei Rundungen diese sollen dem ganzen etwas Sportliches geben. Ich hoffe mal dass ich das Edelstahl auch überzeugen kann so zu bleiben.
300 x 300 x 70 mm hat misst Graceland gerade mal.

Nun zum schwierigen Teil vom Cpukühler soll ein Schlauch hinten aus dem Case heraus gehen in eine
1,5 mm Starke Kupferplatte wieder rein. Auf dem Bild oben der kleine Kreis.

Dort Strömt das Wasser nach unten und wird durch ein Wasserrad in Bewegung
gehalten unten ist dann der Auslass wo es ins Case weiter zum AGB und der Pumpe geht.
Um kein Wasser zu verlieren ist natürlich ein Plexicasten mit ca. 2 cm Höhe auf der Kupferplatte.
Die Platte soll das Wasserkühlen so ist mal der Gedanke. Um das Ganze zu
verbessern werden hinten auf die Kupferplatte noch Kühlkörper montiert.

Nun eine frage an euch was sagt ihr zur der Form vom Case und der Lösung denn Radiator selber zu bauen.
Hier im Forum hat schon mal einer diese Cpu verwendet und Passiv gekühlt in einem Streacom FC8 Case.

Nach dem das Konzept an sich klar war habe ich schon mal ein paar Sachen bestellt.
Als der TFT dann aber hier an kam wurde mir klar dass ich denn ersten Plan noch mal ändern muss.
Das teil war zu groß.Leider habe ich im Netz keinen Touchscreen für einen normalen Preis in 8 oder 10 Zoll gefunden, nun ist es ein 15 Zoll. Nah gut alles nochmal um planen, macht ja auch Spaß.

Von hinten alle Platinen schön erkennbar. Habe einen Gebrauchten gekauft ohne Hülle wer eh nur in den Müll gewandert.
Die Super Wagoklemme habe ich dran gemacht. Das Kabel hatte einen Schaden
durch den Transport wird später noch repariert, aber zum Test war das eine schnelle Hilfe.

Die zwei ecken stehen hoch dort war mal die alte Hülle montiert.

Das gute Stück hat nun die Außenmaße von 335 x 250 x 45. Wird mit 12 Volt
gespeist und gibt über Vga das Signal aus Usb regelt denn Touchmodus.

Nun zum neuem Konzept. Die Farben bleiben gleich Rot Weiß Schwarz.
Die Form hat sich etwas verändert und grösser ist leider auch alles geworden.

Der TFT kommt unten in eine Art Schublade rein die Elektrisch geöffnet wird.

Fährt Komplett heraus wird nach oben gestellt und fährt zu rück an das Case wo es an der Schräge stehen bleibt.
Das heraus fahren wird über eine Zahnstange mit einem Motor erfolgen.
Aufstellen will ich denn TFT über ein Seilzugsystem da habe ich aber noch nicht alle Bauteile zusammen und ein Test ob es klappt gibt es auch noch nicht.

Wer Neh Idee hat wie ich denn Monitor anheben kann immer her damit.

PS wenn ich mit dem Case nun im falschen Forums teil bin dann bitte verschieben.

motAo hat einen Touchscreen, zur Bedienung habe ich mir was einfallen lassen.

Das wird ein kleines Projekt. Ich warte noch auf mein Edelstahl dass ich am Case anfangen kann.
Der Touchscreen ist nicht kapazitiv was meinen Stift doch etwas einfacher macht in der Bauweise.
Er reagiert nur auf Druck dadurch kann man fast jeden Stift nützen zur Bedienung.

Als erstes habe ich mir Neodymmagnete besorgt und einen Dicken Holzstift.
Na gut waren zwei Stifte falls es beim ersten in die Hose geht.

Mit dem Akku habe ich in die Miene ein 3 mm Loch gebohrt. Die Mitte dabei zu treffen ist fast unmöglich.
Darum habe ich es auf 4 mm erhöht die Magnete sind 3x5 mm haben jetzt also spiel.

Die Spitze zu bauen war eine Fummel Sache. Ich habe ein Paar Materialien ausprobiert.
Bin aber dann auf diese Kombi gekommen. Als spitze habe ich 3 mm von dem ICY DOCK Stift benützt.

Die habe ich in eine Silikontüllen Spitze gesteckt. Und darauf 3 meiner Magnete.
Das alles mit Sekundenkleber fixiert. Auf dem Bild sind die schwarzen Flecke bestehen aus Metall Spännen.

Wenn der Kleber morgen dann vollkommen trocken ist wird die Spitze noch nachgearbeitet.
Mit was weiß ich noch nicht aber Spitzen geht nun nicht mehr.
Der Pen bekommt dann noch eine Rot Weiße Lackierung und mein Logo Spendiert.

Mein Pen wird nun von einem D 20 mm Neodym Magneten gehalten.
Dieser hat in der Mitte ein 3 mm Loch ohne das würde mein Pen nicht stehen bleiben weil die Spitze zu wenig Auflage Fläche hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh