Motherboard / CPU kaputt nach OC

Punked

Enthusiast
Hey Leute,
ich wollte noch einmal das letzte aus meinem Phenom X1055T rausholen und hatte ihn auf 3.5 GHZ uebertaktet bei 1.425 Volt. Dann per Prime versucht alles auszutesten, Temperaturen waren etwa bei ~65 Grad. Ploetzlich geht der PC aus, und seitdem gibt er keinen Muks mehr von sich. Wenn ich den Anschaltknopf druecke, so laufen ganz kurz die Luefter an, aber es kommt weder eine Meldung vom Motherboard (piepen) noch sonst irgendetwas. Was denkt ihr ist da los? CPU/Motherboard/Ram/Netzteil Schrott?

MFG,

Punked

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an 1,425V waren zu viel für die CPU.

Post von unterwegs erstellt

cmos/bios-reset gemacht?

sonst scheints wohl zu viel gewesen zu sein für deinen cpu.

muß nicht die cpu sein, der spannung und takt waren ja nicht besonders hoch. solltest du ein billig board haben, kann es auch einen spannungswandler getötet haben.

aber erstmal einen richtigen reset machen.

Ich hatte das selbe Anfang des Jahres auch. Bei mir ist das Board hinüber gewesen und hat die CPU mit gegrillt. Waren wohl die Spannungswandler.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn du es genau wissen willst musste jedes Teil einzeln austauschen und probieren wo der Fehler liegt. RAM und Netzteil würde ich mal ausschließen ausser du hast auch an den RAM setting gespielt.

Nein also der Ram lief gemuetlich und nicht zu hoch! Also das Board ist/war ein MSI G890-G65, also nicht unbedingt ein billig billig motherboard, das Netzteil war ein Seasonis SII M12- 500, also auch nicht ein Chinaboeller ; ). Ich werd dann zum Shop mal laufen und jeweils eine CPU und ein Motherboard kaufen und dann testen was genau kaput ist und dann die andere Sache wieder zurueckgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Phenoms II vertragen Max 1.55V laut Datenblatt von AMD. Mein X6 1100T lief damals bei 1.57V @ 4.6GHz da wird wohl dein Board das Zeitliche gesegnet haben. Lass uns hören wenn du die Sachen getestet hast :)

Wird das Mainboard sein. MSI scheint öfter mal an den Spawas zu sparen, was die Qualität, bzw. Belastbarkeit angeht. Zumindest bei mir gehen da die Spawas gerne hops (drei von vier MSI-Boards), weshalb ich persönlich kein Freund mehr von MSI-Boards bin.

Wie vermutet ist das Board hops gegangen, und die CPU hat es ueberlebt : ).

Danke an alle fuer die Ratschlaege,

Punked

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh