Motherboard in Micro-ATX Größe?

odeon

Enthusiast
hallo,

ich möchte das system meines neffen aufrüsten. bestand momentan:

pentium 4, 2,4ghz
512mb ram
msi ms-6533/g mainboard
geforce 4 ti

ansatzpunkt ist die grafikkarte (wie sich verständlicherweise bereits in einigen spielen gezeigt hat). will ich die aber aufrüsten, macht das keinen sinn, denn das mobo hat nur nen agp 4x port! also muß n neues mobo her, sinnvollerweise mit agp 8x, besser noch mit pci-e.

da kommt meine frage: gibt es überhaupt motherboards in micro-atx größe mit pci-e oder wenigstens agp 8fach slot? habe beim suchen bisher nix gefunden, die sind alle nur atx...

ich scheue mich noch ein wenig ihm mitteilen zu müssen, daß es sowas vermutlich nicht gibt und er auch ein neues gehäuse braucht (mal ganz abgesehen davon daß unter seinen schreibtisch kein größerer rechner rein passen würde)...:confused:

wer kennt sich hie raus und kann mir einen rat geben? bzw muß der rechner wirklich komplett umgebaut werden?

greetz odeon :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob AGP 8x oder AGP 4x ist hier relativ egal - man sollte sich hier nicht verwirren lassen ;) auch laufen ausgewiesene 8x karten einwandfrei mit 4x AGP. geschwindigkeitseinbußen muss man kaum, wohl aber überhaupt nicht hinnehmen.

die billigste aufrüstaktion wären meiner meinung nach eine 6600gt oder was vergleichbares für AGP und evtl. noch nen zweiten günstigen 512er riegel (DDR400 wird noch billiger für unter den Weihnachstbaum ;) )und der neffe sollte wieder eine weile freude haben :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
ob AGP 8x oder AGP 4x ist hier relativ egal - geschwindigkeitseinbußen muss man kaum, wohl aber überhaupt nicht hinnehmen.

das versteh ich nicht: warum gibts es dann 4x und 8x? ist das nicht die datendurchsatzrate? ist das nicht so, wie wenn man eine pumpe die 8m³ wasser pro stunde fördern kann an einen schlauch anschließt der nur 4m³ pro stunde druchlassen kann? ich denke, damit geht auf jeden fall leistung verloren...oder?! :rolleyes:

wegen dem ram weis ich net genau, kann sein der hat 2 256er drin, dann müsste man die sicher raushauen und mit 2 512ern austauschen, weil das board nur 2 bänke hat.

nein agp 8x ist eine WErbelüge. Zumindest auf dem Papier ist es schneller.
Nur nutzt keine graka es aus.

Den ram würd ich trotzdem aufstocken. Giebt schon 2x512mb kit für 70 euro.
Ist also nicht die Welt.

naja, wirklich viele hab ich nich gerade gefunden...

das einzige micro atx mit pci-e slot (ich will den rechner ja etwas zukunftssicher machen, vielleicht kauft er sich mal ne geforce 7 oder so), is von asus:

P4RD1-MX

oder bin ich jetzt zu doof sowas zu finden?! :hmm:

werd mal noch innen shop bei mir um die ecke gehen, da sollen die sich mal bemühen was rauszusuchen. oder habt ihr noch empfehlungen (also nich bloß links zu google :drool: )?

für sockel 775 gibts wenige aber da passt der 2,4er Intel eh nicht drauf - für AMD Sockel 939 gibts dann schon mehrere: MSI hat MicroATX ATI Radeon xPress200 Boards, Nvidia hat gerade auch "nachgelegt" und einige Hersteller bieten bereits Boards mit dem nForce410 und 430 Chipsatz an...

Wär meiner Meinung nach aber auch Quatsch, Board und Grafikkarte aufzurüsten und dann diesen Prozessor zu behalten.
Also ne 6600gt oder 6800 und gut is.
Oder alles neu.

Karsten4130 schrieb:
Wär meiner Meinung nach aber auch Quatsch, Board und Grafikkarte aufzurüsten und dann diesen Prozessor zu behalten.
Also ne 6600gt oder 6800 und gut is.
Oder alles neu.

naja, auf den sockel kann man aber später trotzdem größere prozessoren draufpacken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh