[Kaufberatung] Motherboard und das richtige Gehäuse

Skaara

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
163
Ort
Niedersachsen - Buchholz
Hey liebe Community.

Ich besitze aktuell das MSI X470 Gaming Plus Motherboard und behalte es auch. Und ich möchte mir nächsten Monat ein neues Gehäuse kaufen, habe aktuell das Thermaltake Chaser A71. Jetzt komme ich mit dem Formfaktor irgendwie nicht klar.

Das Board hat die Maße Breite 305mm und Tiefe 244mm. Das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe ist das MSI MPG Gungnir 100D. Im Datenblatt steht bis ATX (272mm breit) und daunter Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")/E-ATX (SSI CEB, 12"x10.5").

Jetzt habe ich mal nachgeschaut und Wiki steht ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″). Ist jetzt Breit und Tiefe jetzt verwechselt oder wieso passt das nicht? Klar steht da maximal 272mm breit aber bei beiden steht ja 12x9,6 also müsste es doch passen oder wo liegt mein denkfehler.

Wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir helfen könntet.


Grüße



 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    2,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    2,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    9,6 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Support MB Form Factor

EATX (up to 272mm) / ATX / mATX / Mini-ITX


Standard ATX (305 × 244 mm)
Extended ATX (EATX) (305 × 330 mm)



Du siehst Probs wo keine sind!

Man guckt da immer beim Hersteller nach und in ein Gehäuse, welches für ATX ausgelobt wird, paßt absolut immer ein Standard ATX Board.

Und der Typ, der deine Info "verbrochen" hat, der hat halt Breite mit Tiefe verwechselt, kommt schon öfter vor...

 
Zuletzt bearbeitet:
Support MB Form Factor

EATX (up to 272mm) / ATX / mATX / Mini-ITX


Standard ATX (305 × 244 mm)
Extended ATX (EATX) (305 × 330 mm)



Du siehst Probs wo keine sind!

Man guckt da immer beim Hersteller nach und in ein Gehäuse, welches für ATX ausgelobt wird, paßt absolut immer ein Standard ATX Board.

Und der Typ, der deine Info "verbrochen" hat, der hat halt Breite mit Tiefe verwechselt, kommt schon öfter vor...


Naja bevor ich es kaufe und vielleicht Probleme macht frage ich immer lieber nach :-). Ich bin hat schon seid gefühlt 15-20 Jahren nicht mehr in dieser Thematik drin. Und wenn das ATX steht und eine gewisse breite gehe ich halt davon aus das es ATX Boards geben könnte die größer sind :-). Aber vielen dank für deine Hilfe <3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh