Motherboard verbrannt?! Warum?

Miguel Sanchez

Neuling
Hallo Leute!

Gerade habe ich eine SSD und eine neue (gebrauchte) Grafikkarte, MSI GTX 970, eingebaut.
Als ich den PC hochfahren wollte, kam lediglich ein beißender Gestank aus dem Gehäuse, der Monitor blieb schwarz.

Ich habe sofort den Strom abgestellt und nachgesehen. Die Quelle des Geruchs schien zunächst die Grafikkarte zu sein, weshalb ich diese ausgebaut und erneut versucht habe den PC zu starten... Jedoch ohne Erfolg.

Es roch zwar nicht mehr verbrannt, der Monitor blieb aber trotzdem schwarz, und bei näherer Betrachtung des Mainboards (ASRock Z77 Pro4 M) bemerkte ich eine kleine verkokelte Stelle etwa 2 cm über dem benutzten PCI Express Anschluss. Genau beim "R" vom ASRock Logo.

image.jpg

Ich nehme an, da ist was faul, oder? :)

Könnte mir bitte jemand erklären, woran das lag und was ich falsch gemacht haben könnte?
Der PC lief vorher über 2 Jahre lang einwandfrei und ich habe ansonsten nichts geändert. (Außer ein Win 10 Update auf der alten HDD...)
Liegt es vielleicht dennoch an der Grafikkarte? Stromversorgung irgendwie falsch angeschlossen?

Ich bin grade echt ratlos und für jede Erklärung dankbar!
Wird das mit einem neuen Mainboard wieder passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann mal passieren das Hardware sich plötzlich verabschiedet, denke jetzt auch nicht das du einen Fehler beim einbauen gemacht hast.

Mir ist auch mal ein Asus Board in meinem Arbeitsrechner (nur für office) abgeraucht, saß gerade dran, plötzlich dieser beißende Geruch von verschmorter Elektronik in der Nase, schaue am Rechner, mach das Seitenteil auf und sehe wie eine Flamme seitlich unter dem Chipsatzkühler rausschlägt. Hab die Flamme aber einfach auspusten können.

Habs dann ausgebaut und mir nen neues bestellt, konnte mir das auch nicht erklären.

naja, wie guruhacker schon schrieb, ist es sehr unwahrscheinlich das es mit einem neuen Mainboard wieder passiert.

Nanu ? Wie gibts den sowas? Jetzt hast du kein ASRock mehr, sonder ein ASock :d Spaß beiseite, richtig kake, neues Mobo kostet auch Geld und wer weis, vl. kann ja mehr kaputt sein. Ist das direkt nach dem einschalten passiert?

dem foto nach könnte es, wegen der leiterbahnbreite, eine gewesen sein die für stromzufuhr da war. such ma nach pinbelegung solcher PCIE-steckleisten(wikipedia zb).
des weiteren, wenn die graka im oberen fotografierten slot war könnte die graka mit der platine gegen eine der heatpipes des cpu-kühlers gekommen sein -kontrollieren beim nächsten MB das nicht sowas vorliegt.
wenn du später das MB tauscht, fang mit der o-methode an und setzt stück für stück die hardware wieder ein das du siehst welche es war falls doch nochmal was passiert.

viel glück!
robert

Die GraKa würde ich aber in das neue Board dann nicht mehr einbauen. Das ist eben das Risiko beim Gebrauchtkauf von HW.

ich nehme an das die 2 Leiterbahnen durch irgend einen Fremdkörper gebrückt waren, würde die Graka nicht wegwerfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh