Motherboard will RAM nicht annehmen

LampiReal

Neuling
Hey, ich habe mir neue HW gekauft.
Das wären:
MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard schwarz
AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor Boxed-Version

Ram habe ich
1x F4-2400C15S-4GNT | DDR4-2400 CL15-15-15-35- 1.20v | 4GX1 Intel XMP 2.0 Ready (funktioniert)
2x F4-2400C15D-8GNT | DDR4-2400 CL15-15-15-35- 1.20v | 4GX2 Intel XMP 2.0 Ready (funktioniert nicht)

(das steht alles so auf den Riegeln drauf)

Als ich alle 3 eingebaut hatte, bootete mein PC nicht.
Bei einem funktionierenden und einem der doubles kam ich ins BIOS. Aber weiter gebootet hat es nicht. Ab & Zu bootet er auch garnicht (weder win noch bios).
Bei einem genau das gleiche
bei nur den doubles auch.
Bei nur dem Funktionierendem gehen alle Steckplätze und er Bootet normal.

Mein PC läuft gerade, jedoch nur mit 4GB RAM und das das viel zu wenig ist fürs Zocken muss ich glaube ich nicht erwähnen :d

Die neuste version des BIOS habe ich schon installiert (MFLASH) + einen Reset gemacht (Diese Baterie raus genommen und vom Strom getrennt inkl. Power Button mehrmals gedrückt)

Liegt es an den Riegeln? aber beim Alten Motherboard hat alles geklappt und da ist auch eig. nix kapput. Oder habe ich etwas nicht beachtet? welche muss ich jetzt kaufen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Herstellerseite sind zumindest die zwei F4-2400C15D-8GNT RAM-Riegel nicht kompatibel.

Link: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem

Das führt dann höchstwahrscheinlich dazu, dass dein System nicht bootet.

Generell gilt beim Aufrüsten oder Neukauf von Komponenten wie CPU, Mainboard und RAM immer zu schauen, ob die Komponenten kompatibel zueinander sind.

Die Mainboard-Hersteller haben dazu Kompatibilitätslisten, die im Supportbereich zu finden sind.

Hier kann man dann schauen ob die Kombination aus Mainboard, CPU und RAM zusammen passt.

Solltest du neue kaufen, wäre meine Empfehlung gleich auf 32 GB zu gehen. Dafür verwendest du dann 4x 8gb oder 2 x 16 GB, um den Dual-Channel auch nutzen zu können.

Bei einer Konstellation aus 2x 8GB und 1x 4GB hast du zwar 20 GB aber verlierst auch Dual-Channel und damit ordentlich Leistung.

Für den Ryzen 5900X sollte es laut Herstellerangabe DDR4-3200 sein, damit du deinen Prozessor nicht ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Tip: Bei AMD Boards verwendet man immer Speicher mit geraden Timimgs, auf Intel Boards mit ungeraden Timimgs.

Geeignete Module findest du unter anderen in dieser Angebotsliste (müsstest nur weiter eingrenzen wegen Budget und mit oder ohne RGB etc.), vor den Kauf aber mit der Kompatiblitätsliste vom "MSI MPG B550 GAMING PLUS" abgleichen. Der 5900X braucht die 3200MHz um sein volles Potienzial ausschöpfen zu können, 3600MHz RAM oder CL14 Timing wäre noch besser, wenn du den RAM noch tunen willst. Und aus Erfahrung weiß ich das selbst die 2017er Ryzen 1xxx CPUs schon Probleme mit 2400MHz RAM hatten, entweder liefen die intel spezifizierten RAM-Riegel gar nicht oder das System war nicht stabil zu bekommen! Der Speichercontroller ist bei AMD-CPUs integriert und daher wählerischer.

Was du probieren könntest, den funktonierenden RAM-Riegel einbauen, ins Bios gehen die Speicherspannung manuell von 1,2V auf max 1,3V stellen, PC aus, RAM-Riegel gegen das Dual-Kit wechseln, PC wieder starten und hoffen. Sollte er starten aber instabil sein, könntest du noch die Standard-Timings um jeweils 2 Schritte höher setzen.:fresse:

Alles gesagt:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Intel system laufen nur gerade.

Du hast ein MSI Board.
Bekomme die Kiste irgendwie ans laufen, dann geh ins Bios.
Im OC Menü gibts bei den Ram Einstellungen "Memory Try it!".
Dort suchst du dir ein XMP Profil aus, was ähnlich dem der vorhandenen Rams ist, aber einen Ticken langsamer oder einen Ticken höhere Timings.

Wenn du das gemacht hast das Pärchen 8er Riegel Ram wie folgend einsetzen:
CPU | leer - RAM - leer - RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh