[Kaufberatung] Moto G oder Alternative?

Tankard

Enthusiast
Moin,

es wird Zeit für ein neues Smartphone. Zurzeit habe ich mein Auge auf das Motorola Moto G geworfen. Die Größe passt gut, es ist günstig und hat kein zu aufgeblasenes OS. Blöd ist nur der fehlende SD Slot und die schwächelnde Kamera.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr eine Alternative zum Moto G kennt. Also etwas wie das Moto G mit SD Slot und vielleicht besserer Kamera für bis ca. 250€.

Grüße
Tankard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony Xperia Z bei Base für 249€.

SD-Slot, bessere Kamera, hochwertige Materialien usw. Dafür größer und mit Sonys Oberfläche, die allerdings absolut zu gebrauchen ist.

Sony Xperia Z bei Base für 249€.

SD-Slot, bessere Kamera, hochwertige Materialien usw. Dafür größer und mit Sonys Oberfläche, die allerdings absolut zu gebrauchen ist.

Definitiv die beste Lösung ;) Das S3 und das S4 mini sowieso kommen da in 10 Jahren nicht ran.

Das Xperia Z ist wirklich vielleicht eine Option. Zurzeit habe ich auch ein Handy von Sony (Xperia Pro). Wollte eigentlich mal etwas frischen Wind haben, aber für 250€ scheint das Teil wirklich ganz gut zu sein. Die Größe ist allerdings wirklich grenzwertig. Hatte mal das Moto G in der Hand und das war von der Größe her eigentlich genau das was ich will. Wie sieht es da mit aktuellen Android Versionen aus? Das Angebot bei Base geht aber auch, wenn man bei einem anderen Anbieter ist oder?

Das S3 würde wohl auch noch in Frage kommen. Ich denke das S4 mini fällt raus. Allerdings kenne ich viele Leute die Samsung Handys hatten und jetzt gewechselt haben. Daher bin ich ein wenig skeptisch ob Samsung wirklich noch eine gute Wahl ist. Beim Motorola hätte ich halt kein überladendes OS.

Wenn du keine alternative ROM flashen willst, würde ich Samsung mit der TouchWiz UI komplett ausschließen.

Mit dem Xperia Z machst du wohl wenig falsch, wenn dich das sehr blickwinkelabhängige Display nicht allzusehr stört.

Hm... jup das Xperia Z ist die beste Wahl. Hätte noch das Huawei Ascend G700 in den Ring geworfen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Xperia Z machst du wohl wenig falsch, wenn dich das sehr blickwinkelabhängige Display nicht allzusehr stört.
Ich weiß wirklich nicht, wieso darauf immer noch rumgehackt wird: Hab mein XZ jetzt gut ein Jahr und ich kenne niemanden, der mit einem Betrachtungswinkel > 60° auf das Display schaut, zumal auch darüber keine praktischen Einschränkungen auftreten!

Ich wollte es nur erwähnen, da ich tatsächlich einige Leute kenne die es gestört hat und aus dem Grund zu einem anderen Gerät gegriffen haben ;)

Ich hatte gerade im Saturn das Xperia Z in der Hand. Das mit dem Betrachtungswinkel halte ich für irrelevant. Ich hab das Teil in meiner Hand gedreht und es war die ganze Zeit über alles OK. Nur von der Größe her ist es eigentlich gerade etwas zu groß.

Wie lange hält der Akku unter realen Bedingungen? Da würde das Moto G mit 2-3 Tagen Nutzungsdauer ja schon gut auftrumpfen.

Ich schau später mal ob ich noch Screenshots von der Stock Rom hab, da war die Laufzeit noch ca 2.5-3 Stunden höher dank Stamina Mode.
heteheda.jpg
8u6aryza.jpg

Nicht über den niedrigen Wert wundern, Spotify hat fast den ganzen Tag Playlists übers Mobilfunknetz geladen. Google Now ist auch aktiviert, das macht sich noch zusätzlich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein P6 habs auch bei Base gekauft für 199€ ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht allzu lang. Wenn man Freitag nachts unterwegs ist, muss man also nach der Arbeit nochmal das Handy nachladen.

Also hat das Z ein Minus beim Akku, ein kleines Minus bei der Größe, aber ein gutes Plus bei allem anderen.

Wie gesagt, die Stock Rom hält um einiges länger ;) Das ist jetzt schon n Extrem-Beispiel, außer du hast vor Stundenlang Daten über LTE runter zu laden ;)

An die Akkulaufzeit des Moto wird das Xperia nicht rankommen, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Das schaffen allerdings die allerwenigsten Smartphones.

Allgemein ist das Moto ein wirklich tolles Gerät, aber eben mit bekannten Schwächen (besonders die Kamera und hier noch der begrenzte Speicher).

An die Akkulaufzeit des Moto wird das Xperia nicht rankommen, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Das schaffen allerdings die allerwenigsten Smartphones.

Allgemein ist das Moto ein wirklich tolles Gerät, aber eben mit bekannten Schwächen (besonders die Kamera und hier noch der begrenzte Speicher).

Wie lang hält denn das Moto G? Mein P6 hält bei normaler Nutzung bis zu drei Tage durch. Hab aktuell noch 74% Rest Kapazität bei 1h Display On und ständiger Email synchronisation per push.
Letzter voller Ladezyklus ist 12h her.
Nachts wird das Handy aus gemacht.
Das Display des P6 ist so hell das man meistens mit der niedrigsten Helligkeitsstufe zurecht kommt.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

6-8h Display bei ~40h insgesamt habe ich durchaus geschafft. Grobes Nutzungsverhalten: viel WLAN, mittlere Helligkeit, keine Spiele.

Was sich mittlerweile durch die Updates getan hat, kann ich nicht sagen.

Stundenlang LTE nicht, aber ab und an mal paar Spielchen. Was ist "Stock Rom"?

Die normale Sony-Software die ab Werk drauf ist, bei mir läuft ne Custom Rom, die z.B. keinen Stamina Mode bietet. Dazu geht bei mir bei jeder eingehenden Benachrichtigung das Display an, Doubletap to wake/sleep ist aktiv (der Touchscreen muss im ausgeschalteten Zustand mitbekommen ob ich auf das Display tippe oder nicht -> mehr Akkuverbrauch), 2 normale und 1 Exchange Konto werden via Push abgerufen und ich hab noch etwas an den CPU-Einstellungen in Sachen Leistung gedreht. Screenshots von vorher hab ich leider keine zur Hand, da waren dafür dann aber ~5h DoT bei 36h Laufzeit kein Problem und das Gerät hatte immer noch ~30%.
Das Moto G ist von der Akkulaufzeit her eigentlich mit keinem High-End Gerät vergleichbar, die liegen da alle drunter.

OK, also bischen kleine Spielchen und reges WhatsApp/Facebook gechatte und mal nen Stündchen Musik oder zwei sollten drin sein ohne Zwischenladung? Zurzeit tendiere ich zum Xperia Z. Donnerstag kann ich es nochmal ausführlicher in die Hand nehmen und dann mal gucken ob ich mit der Größe zurecht komme.

Ist absolut drin, ich war von der Akkuleistung mit der Stock-Rom seit 4.3 mehr als begeistert ;)

Das 8GB Moto G gibt es akutell für 149€ im Mediamarkt.

Hi,

ich besitze seit 4 Monaten das Moto G in der 16 GB Version.

Es ist das bisher beste Handy, welches ich hatte. Ich hatte vorher das Samsung Galaxy Spica. Dieses hatte eine herausragende Akkulaufzeit. Das Moto G steht dem im Nichts nach. 3 Tage bei 3-4 Stunden Display, mit E-Mail-Abruf etc..
Auch hatte ich direkt vor dem Moto G ein LG Optimus Speed. Es war kein schlechtes Handy, nur die Software und Akkulaufzeit waren unterirdisch.

Ein großer Vorteil des Moto G ist, dass es direkt aktuelle Android Updates bekommt und im Gegensatz zu Sony und Samsung nicht mit Software überladen ist.

Sollten 16 GB reichen und die Funktion der Kamera nicht so wichtig sein, gibt es zurzeit kein besseres Handy für den Preis.

Ich hatte Testweise schon das Xperia Z, Z2, Samsung S3, S4, S4 mini. Alles tolle Geräte, aber das Preis-Leischungs-Verhältnis hat nie gestimmt und sie sind für meinen Teil mit Software zu überladen und werden selten upgedatet mit neuen Android-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der fehlenden SD Karte und dem guten Angeot im Base Shop habe ich mich jetzt für das Sony entschieden. Die Größe ist zwar echt grenzwertig, sollte aber gerade noch klar gehen. Das KitKat Update soll ja auch noch diesen Monat kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh