[Kaufberatung] Moto G5 vs Nokia 5

2k5lexi

Lars Christmas
Moin,

mein Lumia WP gibt nach wiederholter DIY Reparatur aktuell mal wieder den Geist auf, meine strapazierte Leidensfähigkeit sagt mir ich sollte einen Modellwechsel ernsthafter in Betracht ziehen. Zumal WP inzwischen komplett tot ist und ich mich grundsätzlich sowieso wieder für die Androiden oder Apfelwelt entscheiden muss. Also wirds ein Androide, weil da existiert das Konto (von einem 2.3.6er androiden, von vor Jahren) und die Geräte sind einfach günstiger.

Nachdem ich schon vergeblich nach kleiner 4" Geräten gesucht habe muss ich wohl oder übel ich den 5" Apfel beißen. Einfach weil das Angebot an Geräten so ist. Mein Nokia WP hat mich inzwischen gute 3 Jahre begleitet und hat damals 122€ incl Versand gekostet. Da ich quasi nix brauche außer Navi, Telegram, GMX und WEB.de App ist mir Leistungsfähigkeit usw. relativ egal. Ne halbwegs gute Kamera wäre nett für Schnappschüsse auf wander oder Radeltouren - frei nach dem Motto: "Die beste Kamera ist die, die man sowieso dabei hat". Wasserdicht, IP69K usw. brauch ich nicht. Handy ist immer am Mann und wassergeschützt untergebracht.

Aktuell bin ich wie der Titel sagt bei Moto G5 vs. HMD Nokia 5, weil:
- Stock Android (bessere Chance auf Android Updates)
- in der Preisklasse um 150€
- nach Tests solide Kamera
- nach Tests solide Displays
- nach Tests solide Akkulaufzeiten

Bevor ich eines der beiden kaufe und mich auf die Tests verlassen und einfach eure Schwarmintelligenz nutzen ob es irgendwelche KO Kriterien von eurer Seite gibt oder ob es noch ähnliche Geräte gibt die ich mir unbedingt noch anschauen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu Nokia tendieren.
1. Stock Android
2. Sehr guter Update-Support
3. Nokia bietet derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich habe selbst mir vor ein paar Tagen das Nokia 8 bei Amazon im WHD für 320€ geholt nachdem mir mein Moto-Z einen Sturzschaden bekam.
Das Nokia 8 ist wirklich extrem gut und stellt das Moto-Z sowas von in den Schatten. Das hätte ich nicht erwartet.

Tipp: Das Nokia 6 in der 2018 wurde schon in Asien released. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Nokia 6 2017 umsehen. Das sollte bald im Abverkauf sein.

Vom MotoG5 gibt es verschiedene Versionen, hier sollte man genau die Ausstattung prüfen, da manche z.B. kein GPS haben.

Ich hab mir das HMD Nokia 5 2017 gegönnt. Abgesehen von der Größe (von 3,7" auf 5,2") bin ich ganz gut zufrieden.

Gute Entscheidung :)

Ich persönlich nutze das Moto G5 Plus. An sich ein gutes Smartphone, aber Android Updates lassen auf sich warten. Das Wlan zickt auch herum, kann man mehrfach im Netz lesen und wurde bisher von Lenovo auch noch nicht behoben. Ich bin momentan echt dazu geneigt, das Smartphone zurückzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh