[Kaufberatung] Moto X, Nexus 5, S4 oder G2

coffee0815

Enthusiast
Ich suche ein neues Gerät in der Preisklasse bis max. 380€. Inzwischen gibt es einige Highend-Handys in der Preisklasse.
Es sollte relativ leicht sein und das Display sollte eigentlich 5" nicht überragen. Das Moto X wäre eigentlich von den Maßen her perfekt. 4,7" in kompakter Bauform. Aber ich habe mit Motorola noch keine Erfahrung gemacht.
Ach so, mein Nutzerprofil sieht so aus: etwas Zocken, paar Nachrichten schreiben (Whatsapp), etwas surfen und natürlich etwas telefonieren :d
Was könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss du für dich entscheiden, jedes Gerät hat seine stärken und schwächen, richtig schlecht ist keins.

Samsung wäre für mich raus wegen echt mieser Haptik, bietet aber eben Wechselakku und SD-Slot.

Das Moto X ist innovativ mit der Sprachsteuerung etc, auch gute Haptik. Technisch aber eher schwächer als der Rest.

Ich würde N5 oder G2 nehmen, da musst du wissen wie wichtig dir Updates sind, und Haptik. Technisch ist das LG sonst stärker.

Dadurch das du eher kleiner willst, und Kamera nicht so wichtig markierst, würde ich sagen N5 oder moto X, mit Tendenz zum N5.

der active screen vom moto x ist genial. und wenn dir 4,7" reichen und du keinen wechselbaren akku und kein sd-slot benötigst, würde ich sogar schon zum moto x tendieren. es hat auch fast stock android installiert und die verarbeitung und haptik sind klasse.
das s4 würde ich auch rauslassen. finde die haptik und auch touchwiz echt mies. musst du aber wissen.
das n5 ist sehr schnell, mit purem android. das g2 find ich auch klasse. hat ein paar nette features (knock on, knock off ist klasse), ist aber nicht so überladen wie samsungs touchwiz. allerdings gefällt mir die haptik vom g2 auch nicht so sehr.
wie gesagt, ich würde mir mal das moto x näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das N5 oder G2 empfehlen, wobei ich persönlich das G2 bevorzugen würde. Das S4 hat den einzigsten Vorteil des SD-Slots und des wechselbaren Akkus.

Nexus 5. Da hast ein sauberes aufgeräumtes Android. Ohne Bloatware. Du hast immer die aktuellen Android Versionen, und selbst mit Root und CWM oder anderem Kernel kannst du ganz ohne Stress Updaten. Was offeneres gibt es nicht. Ich hab leider noch ein Samsung Galaxy welches immer noch läuft, ich warte ja sehnsüchtig das es den Geist aufgibt.

Würde mich zwischen Moto X und Nexus 5 entscheiden.

Moto X:
+ fast stock android
+ tolle software extras
+ supet haptik
+ angenehme screen größe
- nur 720p
- unsichere zukunft dank lenovo
- kostet genauso viel wie das auf dem papier besser ausgestattete nexus 5

Nexus 5:
+ stock android
+ high end hardware
+ 1080p display
- mit 5 zoll am limit der einhandbedienung
- außer ansammlung von tollen leistungsdaten wenig "besonderes"

Ich persönlich finde das moto x klar das interessantere gerät, habe abet selber das n5 weil ich die garantie auf lange android updates haben wollte.

Vom s4 halte ich nix. Hässlich, software voller bloat und gimmicks und wird von samsung schnell fallengelassen wenn nicht mehr das flagschiff.

Das lgg2 ist etwas netter, aber softwaremäßig ebenfalls etwas überladen und viel zu verspielt wenn man pures android gewohnt ist. vom preis für mich auch schwer zu rechtfertigen ggb. dem n5

Zuletzt bearbeitet:
ja danke. ich hab mir heute das moto x gekauft. ist echt ein hammer gerät. obwohl "nur" dual core, läuft das ding butterweich. das 720p display recht völlig aus. ich kann keine "ausgefranzte" schrift erkennen. die displaygröße (4,7") zu gehäusemaßen ist auch super. das moto x sieht richtig edel aus und liegt wunderbar in der hand. die kamera geht so, dafür ist dieses active screen feature absolut genial. möchte ich jetzt nicht mehr missen. diese sprachsteuerung, die sofort startet, wenn man "ok, google now" sagt, ist auch ganz lustig. ob ich es regelmäßig nutzen werde, wird sich noch rausstellen.
danke euch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl und freut mich, dass jmd. eher zu Features als zu Specs greift. Mich persönlich würde die Pixeldichte doch etwas stören aber es ist und bleibt ein tolles Gerät!

Schließe mich mal hier an... Habe ähnliche Probleme, kann mir eins der highend geräte aussuchen mit Vertrag und weiß nicht welches... :( HTC One schmeiss ich noch in den Raum.. Habe z.Z. ein HTC One X und bin damit sehr zufrieden.. Eigtl. brauch ich gar kein neues :d Vllt. noch warten auf nextgen... kp :/

tja ist halt so die frage.. noch warten, oder zuschlagen.. kriege quasi alle ~400 euro handys fürn Euro mit 20€ vertrag, den ich effektiv nutze. gibt da ja mittlerweile viel Auswahl.. die hier genannten... sony z serie, htc one, s4 active usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh