Motor springt net an, wem hats schon erwischt.

sapphire_fan

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Ich hatte noch nie Problem mit unserem Passat TDI, aber heute morgen wollte die Karre einfach net anspringen.
Hat jemand hier schon diese Probleme bekommen und was könnte man da machen? Ich habe leider keine Garage :(.
 
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2-3 mal nur vorglühen, dann erst starten, setzt natürlich ne potente Batterie vorraus.

Gentlemen
 
Toi toi toi bisher jeden morgen, noch grad so. Gestern war´s knapp, wenn er noch 3-4 Drehungen mehr gebraucht hätte, nach 6 oder 7 "Wooooop" war er dann aber an :)

1.2 Benziner.

Helfen könnte es, die Batterie aufzuladen. Entweder durch eine mittellange Tour oder über Nacht ans Ladegerät klemmen ;)
 
Kommt auf die Karre was man machen kann und die die Batterie befestigt ist. Thermoschutz um die Batterie hilft sehr gut. Lässt sich aber bei vielen Autos nicht machen.

Kannst ja die Nachbarn, Umwelt terrorisieren und im Leerlauf fleißig Gasgeben bis der Ordnungsschutz oder die Polizei kommt. Vielleicht drücken die bei den Witterungsverhältnissen ein Auge zu, dann springt er bestimmt an. Gesund es ist für den Motor nicht.
 
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TDI und springt bei den temps nicht an?
diesel flockt gerne mal bei den zur Zeit herschenden temps..
 
Jo, hab ich auch schon gelesen dass Diesel zu zähflüssig wird wenns zu kalt ist.
Dafür gibts flüssige Sprit-Zusätze die den Diesel wieder dünner werden lassen.
 
"früher" (also so vor 20 jahren) hat man einfach die entsprechende menge benzin zum diesel dazu getankt wenns zu kalt wurde :d
 
Früher haben die Winterdienstfahrer ein Feuerchen unter ihrem Motor gemacht. :fresse2:

Aber nicht nachmachen liebe Dieselfahrer, heute ist soviel Kunststoff verbaut, dass gleich das ganze Auto "warm" wird.
 
Der neue A3 springt wunderbar an. 3 Sekunden vorglühen und er schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Lange nicht mehr getankt?

In der Winterzeit gibt es nämlich "Winterdiesel", der bei tiefen Minusgraden nicht flockt.
 
Ich fahr inner Woche gute 300 Km. Tanken muss daher öfters mal sein^^.

Ich sprach nicht mehr dir, sondern mit sapphire_fan.

btw. ich fahre so gut wie jeden Tag 300km.

Leute, das flocken kommt nicht vom Auto, sondern vom Treibstoff, denn im Winter gibt es anderen Diesel als im Sommer.
 
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naja tankt aber Standard Diesel möglich das die anderen im Bunker haben :) meinst liegt daran das man z.b. im Dezember noch vollgetankt hat ?

---------- Post added at 21:51 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

"früher" (also so vor 20 jahren) hat man einfach die entsprechende menge benzin zum diesel dazu getankt wenns zu kalt wurde :d
ja haben Nachbarn auch erzählt damals in DDR etc. :p 10-20% Benzin zu

weiss aber nicht ob das bei modernen Motoren so gut kommt :)
 
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Winterdiesel gibt es schon vor Dezember, wann genau weiß ich nicht, aber bestimmt schon Oktober.
 
warum gibs dann die Probleme ? hab auch was Richtung Kraftstofffilter gehört

die Tage mal mein KFZ Dödel fragen
 
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Weil Winterdiesel ein Zusatzstoff hat, dass den Diesel nicht im winter gefrieren lässt (nennt man flocken)
Wer aber wenig fährt und das letzte mal im Sommer oder Herbst getankt hat, hat jetzt bei Minus 10°C+ Probleme

Check this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
 
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Leute, das flocken kommt nicht vom Auto, sondern vom Treibstoff, denn im Winter gibt es anderen Diesel als im Sommer.
Richtig, aber in unseren Breiten ist der Winterdiesel bis maximal -25°C ausgelegt und ab dann fängt auch bei dem, das Flocken an.
Von zusätzen kann ich als gelernte Mechaniker nur abraten, die können andere Additive im Diesel beeinflussen und das nicht unbedingt positiv. Wenn möglich, den Wagen so parken, das er recht Windgeschützt steht oder noch besser in eine Garage oder Scheune.
 
Hier in München an der OMV gibts auch Diesel bis -35°C. Aral bietet auch einen Diesel an bis -30°C. Kostet natürlich mehr die Plürre. Letzte Woche sind ein Dutzend Dieselfahrzeuge liegen geblieben inklusive Premiumhersteller auf der A8 bei -22°C innerhalb von 35km Wegstrecke.

Früher hat man in den Ostblockstaaten bis zu 33% Benzin in den Tank gekippt damit die Karren laufen bei -25°C.
 
Seat Leon TDI Topsport mit neuer Batterie und Glühkerzen: 1a ;) Man merkt schon die Temperaturen, aber er ist weit davon entfernt, nicht anzuspringen.
 
Citroen C4 HDI ... Auto stand 2 Wochen auf Reserve draussen ... teilweise -20 Grad ... dann mal bei -15Grad hab ichs Auto gebraucht ... tiptop :) Im Freundeskreis sind fast alle Diesel stehn geblieben :d
 
meinem Golf 4 TDI Bj. 99 hab ich im Herbst ne neue Batterie spendiert und er hat nich einmal gemeckert. Das Vorglühen dauert bei -20°C allerdings auch nicht nur 2-3 Sekunden sondern schonmal 1-2 Minuten.
 
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