Motoren Spannung

Vorher

Semiprofi
Hi Leute.
ich wollte wissen welche spannungen die Drei Motoren in einem CD/DVD-Laufwerk haben.
weiß das vielleicht einer?
mfg
Vorher

[EDIT]: und ist es normal das man bei dem antriebsmotor für die CD/DVD kugel rasseln hört wenn man ihn schüttelt? sind das vielleicht die kugeln aus dem kugellager?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung weiss ich nicht, Aber das da was raselt ist NICHT normal. Vielleicht ist ja wirklich ein Kugellager kaputt, oder irgendwelche losen bauteile. (gibts überhaupt kugellager in laufwerken?)

onTempler schrieb:
Spannung weiss ich nicht, Aber das da was raselt ist NICHT normal. Vielleicht ist ja wirklich ein Kugellager kaputt, oder irgendwelche losen bauteile. (gibts überhaupt kugellager in laufwerken?)

soweit ich weiß sind in motoren immer kugellager. oder?
na gut dann ist der zu vergessen (bekomm den so und so nicht ausgebaut. warum müssen die sogar die kleinsten schrauben verkleben :grrr: )
mfg
Vorher

Floreratz schrieb:
durchgangsprüfer ?

naja mit einem Durchgangsprüfer schaut man ja nur ob eine Leitung von punkt a bis punkt b eine verbindung aufweißt oder nicht. es ist wie eine boolsche variable. etweder es stimmt oder es stimmt nicht.

also falls es jemanden weiter helfen sollte. der eine motor ist von der CD-Lade und der andere vom Laserschlitten eines DVD-Laufwerks
mfg
Vorher

Du könntest es auch ausprobieren.
Machst dir n Adapter wo 2 Leitungen dran sind und machst die einmal ind 12V und einmal in 5V. Macht vorher ne CD ins LW und guckst ob du sie bei zB12V lesen kannst...
Wenn ja wird der Motor mit 12V laufen wenn nich dann probierst du es mit der 5V Leitung und guckst halt immer was läuft.

ka ob das jetzt hilft aber probieren kannst du es ja

cry1ng schrieb:
Du könntest es auch ausprobieren.
Machst dir n Adapter wo 2 Leitungen dran sind und machst die einmal ind 12V und einmal in 5V. Macht vorher ne CD ins LW und guckst ob du sie bei zB12V lesen kannst...
Wenn ja wird der Motor mit 12V laufen wenn nich dann probierst du es mit der 5V Leitung und guckst halt immer was läuft.

ka ob das jetzt hilft aber probieren kannst du es ja

also. das prob ist so. ich wollte die motoren vielleicht anderwertig verwenden und habe sie schon ausgebaut d.h. mit ausprobieren und CD einlegen ist nichts mehr.
ich habe also jetzt 2 Motoren vor mir liegen. einen Mit Kabeln (der Motor vom Laser) und einen den ich ausgelötet habe (der von der Laufwerkschublade).

aber die idee ist nicht schlecht. ich habe eh noch ein PC-Netzteil rumliegen. dann werde ich zuerst mal bei 5 dann bei 7 und zum Schluss bei 12V probieren. und wos am besten funzt das kann ich dann verwenden.

kann allerdings ein weilchen dauern da ich noch ein bisschen basteln muss bis ich probieren kann.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh