hatte beide Geräte ca. 2 Wochen im Einsatz.
Erstmal: reiner Vergleich der technischen Daten ist das schlechteste was man bei den aktuellen Geräten machen kann.
Trotzdem möchte ich ein paar Punkte nenen und die Geräte kurz gegenüberstellen.
Handling, also Formfaktor und Gewicht: in der Hand liegt das Atrix viel besser, das muss aber jeder selbst entscheiden. Das SGS2 ist schon sehr groß und knapp an der Grenze zu klobig. Dafür recht dünn und leicht. Trotzdem mit einer Hand nicht perfekt zu bedienen. Ich sehe 4,3" gegenüber 4" nicht als Vorteil.
Haptik/ Verarbeitung: Punkt für das Galaxy S2, obwohl beide Plastik sind wirkt dieses besser und wertiger. Wer kein Glossy mag, ist aber mit dem Atrix besser beraten
Display: Keine Ahnung warum alle auf Amoled fliegen. Jedenfalls sehe ich die Technologie nicht als ausschlaggebend sondern das was das Display liefert an sichtbaren Ergebnissen wie Helligkeit, Farben und Auflösung. Punkt fürs Atrix: qHD auf 4" ist einfach göttlich bei der Schärfe von Text, da kommt das SGS2 niemals hin. Das Display vom Atrix schwächelt wegen der Pentile- Matrix etwas bei Mischfarben, genau wie die alten Amoled Displays eben.
Ansonsten hat das Atrix ein sehr schönes Display, das ich ihn vielen Bereichen nicht schlechter als das SGS2 bewerten würde (achso, ja, das hat Amoled! Toll...) Das SGS2 Display ist ansonsten natürlich sehr gut, bis auf die Auflösung und Farbstiche.
Sollte man sich anschauen.
Software: Klarer Punkt für das Samsung! Touchwiz ist einfach besser personalisierbar und auch sonst Userfreundlicher. Trotzdem ist Motoblur keine schlechte Oberfläche. Das Atrix läuft noch auf 2.2 und wird aber wohl 2.3.3 bekommen inkl. freischaltbarem Bootloader. Root gibts für beide bereits. Also gewaltig sind die Unterschiede nicht.
Kamera: Deutlicher Punkt für SGS2, klar
Leistung: Klar, das SGS2 ist unterm Strich auch in der Praxis flotter, da fluppt fast alles flüssig. Die Geschwindigkeit im Browser ist wirklich spitze (auch wenn der Samsung Browser seine Macken hat). Atrix ist aber auch sehr schnell, und mit dem Tegra2 ist die Rohleistung wohl nicht weit unter dem SGS2. RAM reicht bei beiden Geräten sehr gut aus.
Sprache und Empfang: Punkt für das Atrix! Sprachqualität ist subjetiv besser, und der Empfang in Problembereichen ebenfalls. Es sind keine großen Unterschiede und keines der Geräte hat Empfangsprobleme, aber sie sind spürbar. Das Samsung hat leichte Handover Probleme im HSPA wenn der Empfang nicht so gut ist.
Akku: Das Atrix hält spürbar zwar länger, 2 Tage sind bei normaler Nutzung eigentlich kein Problem, beim SGS2 sollte man nach 1,5 Tagen schon eine Steckdose haben. Im Verhältnis zum größeren Akku und kleineren Display des Atrix fällt der Vorteil aber nicht besonders groß aus. Da es keine vergleichbaren Messmethoden gibt: unentschieden. Hängt zu stark von der Nutzung ab.
Zusatzfeatures: Das Atrix hat echtes HDMI ohne 30€- Adapter, sowie einen coolen Laptop- Mode (via manuellem Eingriff freischaltbar auch ohne Zubehör). Fingerprintreader ist auch ganz lustig. Würde ich bei der Kaufentscheidung aber alles vernachlässigen es sei denn du brauchst davon was unmittelbar.
GPS beim Atrix ist viel genauer als beim Samsung und das SGS2 hat einige nervige Eigenschaften in Bezug auf Vorgaben durch Samsung (nicht deaktivierbare Kamera Töne, Akku voll benachrichtung penetrant, Browser User Agent nicht einstellbar). War das erste Android das ich am ersten Tag mit root versehen habe um das abzustellen. Verstehe nicht warum solche Sachen, die man bei jedem 50€ Nokia einstellen kann, hier unter Verschluss sind. Soviel zum "freien" Android.
Ich habe ein Gerät von beiden behalten, und vielleicht hätte man es nach obigem Text nicht sofort gedacht, aber es ist das Samsung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst das Motorola (davor noch HTC Incredible S) und dann das Samsung hatte und keine Lust auf weitere Tests
Unterm Strich liefert das SGS2 das bessere Gesamtpaket, ist aber noch weit entfernt von einem pefekten Smartphone, wobei zugegebenermaßen da auch einige Unzulänglichkeiten von Android als solches mitspielen.