Motorola Atrix oder SAMSUNG Galaxy S2

tolgitolg

Enthusiast
Hi, endlich ist das Motorola Atrix in Deutschland verfügbar :).

Jetzt meine Frage, soll ich mir das Galaxy S2 oder das Atrix holen?

Also meine Frage :

Welchses Display ist besser?
Welche CPU ist besser?
Welche Grafik ist besser?
Welcher Akku ist besser?

Ausserdem interessiert mich die Verarbeitung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da wohl kaum einer das Atrix hat :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchses Display ist besser?
Das Motorola hat qHD, das S2 hingegen AMOLED. Ich würde das S2 vorziehen.

Welche CPU ist besser?
1,0ghz Dualcore (Atrix) gegen 1,2ghz Dualcore (S2). Denke mal die nehmen sich nicht viel, jedenfalls wird es im Alltagsgebrauch kaum auffallen.

Welche Grafik ist besser?
Hier gilt das gleiche wie bei der CPU, denke ein Unterschied wird nur auf dem Datenblatt vorhanden sein.

Welcher Akku ist besser?
1930 mAh (Atrix) gegen 1650mAh (S2). Muss man jedoch schauen wie viel das Atrix verbraucht, kenne da noch keine Vergleichswerte.

Für dich vllt ganz interessant:
Samsung Galaxy S2 vs Motorola Atrix 4G – Dual Core Face-Off

hatte beide Geräte ca. 2 Wochen im Einsatz.
Erstmal: reiner Vergleich der technischen Daten ist das schlechteste was man bei den aktuellen Geräten machen kann.
Trotzdem möchte ich ein paar Punkte nenen und die Geräte kurz gegenüberstellen.

Handling,
also Formfaktor und Gewicht: in der Hand liegt das Atrix viel besser, das muss aber jeder selbst entscheiden. Das SGS2 ist schon sehr groß und knapp an der Grenze zu klobig. Dafür recht dünn und leicht. Trotzdem mit einer Hand nicht perfekt zu bedienen. Ich sehe 4,3" gegenüber 4" nicht als Vorteil.
Haptik/ Verarbeitung: Punkt für das Galaxy S2, obwohl beide Plastik sind wirkt dieses besser und wertiger. Wer kein Glossy mag, ist aber mit dem Atrix besser beraten
Display: Keine Ahnung warum alle auf Amoled fliegen. Jedenfalls sehe ich die Technologie nicht als ausschlaggebend sondern das was das Display liefert an sichtbaren Ergebnissen wie Helligkeit, Farben und Auflösung. Punkt fürs Atrix: qHD auf 4" ist einfach göttlich bei der Schärfe von Text, da kommt das SGS2 niemals hin. Das Display vom Atrix schwächelt wegen der Pentile- Matrix etwas bei Mischfarben, genau wie die alten Amoled Displays eben.
Ansonsten hat das Atrix ein sehr schönes Display, das ich ihn vielen Bereichen nicht schlechter als das SGS2 bewerten würde (achso, ja, das hat Amoled! Toll...) Das SGS2 Display ist ansonsten natürlich sehr gut, bis auf die Auflösung und Farbstiche.
Sollte man sich anschauen.
Software: Klarer Punkt für das Samsung! Touchwiz ist einfach besser personalisierbar und auch sonst Userfreundlicher. Trotzdem ist Motoblur keine schlechte Oberfläche. Das Atrix läuft noch auf 2.2 und wird aber wohl 2.3.3 bekommen inkl. freischaltbarem Bootloader. Root gibts für beide bereits. Also gewaltig sind die Unterschiede nicht.
Kamera: Deutlicher Punkt für SGS2, klar
Leistung: Klar, das SGS2 ist unterm Strich auch in der Praxis flotter, da fluppt fast alles flüssig. Die Geschwindigkeit im Browser ist wirklich spitze (auch wenn der Samsung Browser seine Macken hat). Atrix ist aber auch sehr schnell, und mit dem Tegra2 ist die Rohleistung wohl nicht weit unter dem SGS2. RAM reicht bei beiden Geräten sehr gut aus.

Sprache und Empfang: Punkt für das Atrix! Sprachqualität ist subjetiv besser, und der Empfang in Problembereichen ebenfalls. Es sind keine großen Unterschiede und keines der Geräte hat Empfangsprobleme, aber sie sind spürbar. Das Samsung hat leichte Handover Probleme im HSPA wenn der Empfang nicht so gut ist.

Akku: Das Atrix hält spürbar zwar länger, 2 Tage sind bei normaler Nutzung eigentlich kein Problem, beim SGS2 sollte man nach 1,5 Tagen schon eine Steckdose haben. Im Verhältnis zum größeren Akku und kleineren Display des Atrix fällt der Vorteil aber nicht besonders groß aus. Da es keine vergleichbaren Messmethoden gibt: unentschieden. Hängt zu stark von der Nutzung ab.

Zusatzfeatures: Das Atrix hat echtes HDMI ohne 30€- Adapter, sowie einen coolen Laptop- Mode (via manuellem Eingriff freischaltbar auch ohne Zubehör). Fingerprintreader ist auch ganz lustig. Würde ich bei der Kaufentscheidung aber alles vernachlässigen es sei denn du brauchst davon was unmittelbar.
GPS beim Atrix ist viel genauer als beim Samsung und das SGS2 hat einige nervige Eigenschaften in Bezug auf Vorgaben durch Samsung (nicht deaktivierbare Kamera Töne, Akku voll benachrichtung penetrant, Browser User Agent nicht einstellbar). War das erste Android das ich am ersten Tag mit root versehen habe um das abzustellen. Verstehe nicht warum solche Sachen, die man bei jedem 50€ Nokia einstellen kann, hier unter Verschluss sind. Soviel zum "freien" Android.

Ich habe ein Gerät von beiden behalten, und vielleicht hätte man es nach obigem Text nicht sofort gedacht, aber es ist das Samsung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst das Motorola (davor noch HTC Incredible S) und dann das Samsung hatte und keine Lust auf weitere Tests :d
Unterm Strich liefert das SGS2 das bessere Gesamtpaket, ist aber noch weit entfernt von einem pefekten Smartphone, wobei zugegebenermaßen da auch einige Unzulänglichkeiten von Android als solches mitspielen.

Hast du einen GRund, warum du dich auf die beiden Geräte beschränkst?

Mit Dualcore und HDMI/MHL-Ausgang gibt es noch das LG Optimus Speed P990 (relativ buggy Fimware, dafür CyanogenMod-kompatibel) und das HTC Sensation, welches wie das Atrix ein qHD-Display hat aber besser verarbeitet sein sollte.

Ich würde sagen mit dem Motorla Atrix, Samsung Galaxy S(2), LG Optimus Speed, HTC Sensation und SE Xperia Arc sind von jedem Hersteller durchaus einige attraktive Geräte auf dem Markt die alle ihre individuellen Stärken und Schwächen haben. Wieviel unterm Strich zählt kommt auf die Nutzung an und auf was man Wert legt, für jeden ist das Richtige dabei...

@august123: Danke, für den Spitzenklasse Bericht! Beide Geräte haben ihre vorzüge. Mir ist sehr wichtig:

-Recht flüssige bedienung
-Sehr hohe Displayauflösung
-Guter Browser
-Akku laufzeit

Denke ich bin ich mit dem Atrix besser dran.

Stimmt an das Sensation habe ich garnicht gedacht. Ist aber auch sehr ähnlich oder hat es besonders viele Vorteile? :)

Danke

Kann nur fürs S2 sprechen, denn das habe ich momentan!

- Recht flüssige bedienung <- Jap total flüßig.
- Sehr hohe Displayauflösung <- Sicher nicht so hochauflösend wie beim Atrix/Sensation, trotzdem ausreichend.
- Guter Browser <- Auf jedem Android gleich, da wirst du vermutlich eh was anderes installieren müssen.
- Akku laufzeit <- Mein S2 ist momentan bei ~ 2 Tagen bei durchschnittlicher Nutzung

Akku: Das Atrix hält spürbar zwar länger, 2 Tage sind bei normaler Nutzung eigentlich kein Problem, beim SGS2 sollte man nach 1,5 Tagen schon eine Steckdose haben. Im Verhältnis zum größeren Akku und kleineren Display des Atrix fällt der Vorteil aber nicht besonders groß aus. Da es keine vergleichbaren Messmethoden gibt: unentschieden. Hängt zu stark von der Nutzung ab.

Definiere bitte "normale Nutzung" bei mir zieht das SII in 24std bei 1 Stunde Telefon, 1 Stunde Surfen und 1 Stunde in den Einstellungen spielen knappe 45% ... 3G dauernd an, W-Lan, BT, GPS aus.

Außerdem sieht man schon in den geleakten Versionen schon teils deutliche Verbesserungen und mit 2.3.4 würde ich wird sich da wohl sehr viel tun in Bezug auf den Akku ...

Was du noch "vergessen" hast ist der Suport seitens der Hersteller, Samsung pflegt das SI und SII ja scheinbar sehr gut, die Updatepolitik von Motorola ist hingegen ein graus...

Was aber irrelevant wird, wenn der TE Custom Roms nutzen möchte. Eine Auskunft diesbezüglich wäre hilfreich.

-Recht flüssige bedienung
-Sehr hohe Displayauflösung
-Guter Browser
-Akku laufzeit

Denke ich bin ich mit dem Atrix besser dran.
Flüssige Bedienung: Darüber kann man bei keinem der Geräte meckern. Meine Schwester hat das das Galaxy S 9003 (SLCD-variante vom SGS) und das ist auch auf Zack. Da wirst du bei keinem Gerät der Preisklasse meckern können.

Displayauflösung: Da unterscheidet sich das SGS2 von den anderen Geräten. Letztendlich ist der Unterschied minimal.

Browser: Von Haus aus ziemlich ähnlich ausserdem hast du ja die Möglichkeit Alternativen zu installieren ;)

Akkulaufzeit: Vom Papier her hört sich das Atrix da gut an. Ob das in der Praxis ankommt hängt von den Treibern und deiner Nutzungsart ab...

Da die Updatepolitik von Motorola die Schlechteste ist, die ich jemals von einem Hersteller erfahren musste -> rate ich dir zu jeden anderen Hersteller.

Na ja, da scheint sich bei Motorola ja inzwischen etwas zu tun. Mal abwarten.
Wie grottig der Samsung support in der Vergangenheit war haben wohl auch alle schon vergessen, jetzt wo sgs/sgs2 so gehätschelt werden ;)

Samsung bleibt einfach Top. Meine freundin hat selber das Galaxy S2 das ding ist super.

Jo danke, finde Motorola auch eigendlich sehr "langsam" bis die das Handy hier in Deutschland relased haben sind ja auch 7 Monate vergangen.

Eine Frage bleibt aber noch, was haltet ihr vom HTC Senation? Ist es ähnlich wie das Galaxy s2? Weil es nicht so gelobt wird. :)

Das HTC Sense scheint zu beindrucken, und ich steh auch voll auf das Design ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Atrix sowie SGSII und würde jederzeit das SGSII dem Atrix vorziehen.

Jo danke, finde Motorola auch eigendlich sehr "langsam" bis die das Handy hier in Deutschland relased haben sind ja auch 7 Monate vergangen.

Eine Frage bleibt aber noch, was haltet ihr vom HTC Senation? Ist es ähnlich wie das Galaxy s2? Weil es nicht so gelobt wird. :)

Na mein Bein hats bisher nicht gedrückt.:)

Das Sensation soll einen schlechten Lautsprecher haben und im Vergleich zum SGSII überall etwas hinterher hinken!

@DiePike, danke habe auch einen ausfürhlichen Test gesehen. Die Sense Oberfläche gefällt mir sehr. Das Galaxy S2 ist zur zeit das Maß aller Dinge ;)

Ich finde das Alu/Gummi Gemisch vom Sensation sehr gut gelungen, da ich nicht so auf die Plastikbomber stehe :d.

Na mein Bein hats bisher nicht gedrückt.
den verstehe ich grad nicht, bitte erklären :d :d :d.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte "normale Nutzung" bei mir zieht das SII in 24std bei 1 Stunde Telefon, 1 Stunde Surfen und 1 Stunde in den Einstellungen spielen knappe 45% ... 3G dauernd an, W-Lan, BT, GPS aus.

Außerdem sieht man schon in den geleakten Versionen schon teils deutliche Verbesserungen und mit 2.3.4 würde ich wird sich da wohl sehr viel tun in Bezug auf den Akku ...

Was du noch "vergessen" hast ist der Suport seitens der Hersteller, Samsung pflegt das SI und SII ja scheinbar sehr gut, die Updatepolitik von Motorola ist hingegen ein graus...

die Angabe 1h telefonieren bringt nichts ohne das Netz, die SNR und die daraus resultierende Sendeleistung zu kennen. Das geht von paar mW bis zu 2W, erhebliche Unterschiede, deswegen spare ich mir da gleich eine Angabe dazu.
Ich denke aber dass ich bei ähnlicher Nutzung, vielleicht etwas weniger telefonieren und mehr surfen liege, wo dann nach 24h noch 40-50% Akku übrig sind, die dann aber keinen weiteren Tag reichen. Kommt aber im übrigen auch auf die FW Version drauf an, allerdings wird es da keine riesigen Verbesserungen geben da das eine Hardware Geschichte ist.

Softwareupdates? Also so viel besser schätze ich Samsung da nicht (HTC im übrigen auch nicht, da sind eigentlich alle Hersteller katastrophal wenn man mal ehrlich ist), 2.3.4 ist nun auch schon seit Monaten verfügbar und beim SGS2 noch nicht in Sicht, außerdem wären einige Bugs auch so langsam zu beheben, das Gerät ist ja nicht erst seit gestern raus, sondern seit paar Monaten.
Motorola glänzt da absolut nicht, hat aber das Defy mit 2.2 versorgt und liefert für das Atrix jetzt 2.3.3. Da gibts aber noch deutliches Verbesserungspotential. Im Gegensatz zum SGS2 mit den leichten Akku Schwächen hat man beim Atrix aber kein Update herbeihoffen müssen.

:)

Danke an alle, ich glaube ich nehme das HTC Sensation. Hatte mal ein HTC und finde die Geräte echt gelungen :)

Edit: Ne doch das Galaxy S2 bestellt :) Das Amoled + hat mich doch überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh