[Kaufberatung] Motorola Milestone + Vertrag

Julian007

Neuling
Guten Abend,

wie im Titel erwähnt möchte ich mir ein Motorola Milestone zulegen. Ich stehe nun vor der Frage welcher ist der richtige Vertrag für mich.

Handynutzung:

- wenige SMS schreiben (5 SMS pro Monat wenn es hochkommt)
- wenig telefonieren (5 - 10 Minuten pro Monat wenn es hochkommt)
- hohe Internetnutzung (Surfen, E-Mail, Navi, usw.)

Habe mich bei den großen Anbietern etwas umgeschaut und folgende Tarife entdeckt:

- T-Mobile Combi Relax 60 Friends Classic - 19,95€
- Vodafone SuperFlat Internet Student Wochenende Deluxe - 22,95€

Am T-Mobile Vertrag gefallen mir die 60-Freiminuten pro Monat, allerdings stört mich der happige Preis pro MB wenn die 200MB vom Datentarif überschritten sind. Genau das macht Vodafone besser, dort wird die Geschwindigkeit ab 200MB gedrosselt und es fallen keine Kosten an.

Gibt es noch andere Verträge die für mich interessant wären? Sollte nicht teurer als 22,95€ sein.

Noch eine andere Frage. Habe mich auf verschiedenen Shops umgesehen. Wie kommt es zustande, dass ich z.b. bei sparhandy.de für das Milestone + Vodafone Vertrag noch 179€ zuzahlen muss, wo ich hingegen z.b. auf handy-schotte.com bei gleicher Ausgangssituation 65,00€ gut geschrieben bekomme?
Habe ich da irgendetwas übersehen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß,

Julian007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Dinge ...

A: Das Milestone 2 steht praktisch in den Startlöchern
B: Das Galaxy S Pro und HTC Vision stehen auch beide in den Startlöchern
C: Kauf dir kein Motorola solange die ihre Firmen/Produktpolitik in Deutschland nicht ändern ;)

Und das sage ich alles als jemand der das Milestone vom ersten Tag an hat :)

PS: Das mit den Zuzahlungen etc liegt daran das die einzelnen reseller teilweise andere Vergütungen von den Netzbetreibern haben oder einfach mehr an die Kunden weiter geben ...

3 Dinge ...

A: Das Milestone 2 steht praktisch in den Startlöchern
B: Das Galaxy S Pro und HTC Vision stehen auch beide in den Startlöchern
C: Kauf dir kein Motorola solange die ihre Firmen/Produktpolitik in Deutschland nicht ändern ;)

Und das sage ich alles als jemand der das Milestone vom ersten Tag an hat :)

PS: Das mit den Zuzahlungen etc liegt daran das die einzelnen reseller teilweise andere Vergütungen von den Netzbetreibern haben oder einfach mehr an die Kunden weiter geben ...

Zu A: Ich würde ja gerne das Milestone 2 nehmen, allerdings dauert es wohl noch bis Ende des Jahres bis es in Europa erscheint, oder täusche ich mich da?

Zu B: Das HTC Vision bzw. das Samsung Galaxy S Pro gefallen mir nicht sehr gut.

Zu C: Was passt an der Firmenpolitik nicht?

Wie bist du mit deinem Milestone zufrieden?

Wie kann es sein, dass es bei den Zuzahlungen so große Unterschiede gibt? In meinem Beispiel sind es 244€, schon ein sehr deutlicher Unterschied. Habe mich heute auch mal in einem Vodafone-Laden informiert. Als ich der Verkäuferin von dem Angebot im Internet berichtet habe, hat sie mich nur unglaubwürdig angeschaut. Das ganze hat mich ziemlich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Handyverträgen ist schon ein Thema für sich, kannst ja mal ins Telefontreff Forum gucken, die Verträge die dir da angeboten werden bekommst du niemals in irgendeinem Laden und trotzdem ist es größtenteils seriös und die Verkäufer verdienen besser als jeder Ladenbesitzer....

Aber zurück
zu A: Genau kann das natürlich keiner sagen aber ich habe noch was von Sep~Okt im Kopf ...
zu B: Ok aber technisch sind sie beide dem Milestone und auch dem Milestone 2 überlegen ...
zu C: Es fängt an das z.b. anders als beim US Milestone ein signierter bootloader verwendet wird und davon nichts gesagt wurde, heist keine Costom ROMs mehr. Dann lassen die updates im vergleich zur US Version extrem lange auf sich warten und ob und wann das 2.2 update kommt ist noch garnicht klar ...
Vorallem hat Motorola Deutschland wohl noch versucht dieses erst versprochene update doch nicht mehr zu bringen und z.b. Produktbeschreibungen mal eben geändert ...
Aktuell scheint es wohl so das es nun doch noch (beschnitten) kommt, aber das wohl auch nur weil O2 etwas nachgeholfen hat, da sie Angst vor massenhaften Rückläufern hatten :p

Das mit den Handyverträgen ist schon ein Thema für sich, kannst ja mal ins Telefontreff Forum gucken, die Verträge die dir da angeboten werden bekommst du niemals in irgendeinem Laden und trotzdem ist es größtenteils seriös und die Verkäufer verdienen besser als jeder Ladenbesitzer....

Aber zurück
zu A: Genau kann das natürlich keiner sagen aber ich habe noch was von Sep~Okt im Kopf ...
zu B: Ok aber technisch sind sie beide dem Milestone und auch dem Milestone 2 überlegen ...
zu C: Es fängt an das z.b. anders als beim US Milestone ein signierter bootloader verwendet wird und davon nichts gesagt wurde, heist keine Costom ROMs mehr. Dann lassen die updates im vergleich zur US Version extrem lange auf sich warten und ob und wann das 2.2 update kommt ist noch garnicht klar ...
Vorallem hat Motorola Deutschland wohl noch versucht dieses erst versprochene update doch nicht mehr zu bringen und z.b. Produktbeschreibungen mal eben geändert ...
Aktuell scheint es wohl so das es nun doch noch (beschnitten) kommt, aber das wohl auch nur weil O2 etwas nachgeholfen hat, da sie Angst vor massenhaften Rückläufern hatten :p

Wenn ich sicher wüsste, dass das Milestone 2 im September\Oktober in DE erscheint, würde ich warten. Aber die Infos bezüglich dem Europa-Release sind alle sehr vage. Das deutet wohl eher darauf hin, dass sich das ganze noch verzögert.

Danke mit dem Tipp "Telefontreff Forum", werde es mir mal anschauen.

Wann das von dir angesprochene Samsung bzw. HTC erscheint ist wohl auch noch nicht sicher. Gibt es denn ein aktuell verfügbares gutes Android-Handy, welches dem Milestone ebenbürtig ist?

Kommt drauf an was du als ebenbürtig bezeichnest, Leistungstechnisch ist das Milestone ja eine ziemliche Krücke, da ist so ziemlich alles aktuelle überlegen, beim Display ja genau so ...
Einzig die Hardwaretastatur ist der große Trumpf vom Milestone und da gibt es bislang auch leider nichts ... kommt aber bald, wie oben schon aufgeführt :)

Mir wäre eine Hardwaretastatur schon wichtig, wobei ich keine praktische Erfahrung habe. Wie würdest du diesen Punkt beurteilen? Lohnt sich ein Handy mit Quwerz-Tastatur gegenüber seiner Pendants?

Ich werde wahrscheinlich doch mal warten und schauen bis das Milestone 2, bzw. das HTC\Samsung erscheinen.

Also eine (gute) Hardwaretasta ist schon genial und imho durch nichts zu ersetzen. Sie sollte allerdings gut durchdacht sein und z.B. eine Zahlenreihe beinhalten, sonst wird es meiner Meinung nach nervig.
Die Tastatur des G1 ist da (so sehe ich es) nach wie vor die Referenz.

Ahoi! :)

Erstmal zu dem Dilemma in dem du gerade steckst... Kenne ich sehr gut. Habe mich dann aber letztlich doch für ein recht gut finanziertes 266€-Desire entschieden. Die Hardware-Tastatur des Milestone ist okay... jedoch meines Erachtens zu flach. Versuche dir mal ein Milestone in irgendnem Laden anzuschauen... ;)

Zum Vertrag: Was hälst du von O²? Inklusivpaket inkl. 100 Min zuzüglich Internet Pack M (Flat, ab 200 MB Drosselung) kosten dich 20€ und wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass du das Internet Pack M nicht benötigst, wechselst du in das günstigere Pack S für nen 5er... ;) Gefiel mir besser als immer die hohe GG zahlen zu dürfen.

Also eine (gute) Hardwaretasta ist schon genial und imho durch nichts zu ersetzen. Sie sollte allerdings gut durchdacht sein und z.B. eine Zahlenreihe beinhalten, sonst wird es meiner Meinung nach nervig.
Die Tastatur des G1 ist da (so sehe ich es) nach wie vor die Referenz.

Habe mir das G1 mal genauer angeschaut und die Tastatur sieht wirklich gut aus. Aber deswegen ein doch schon etwas älteres Gerät kaufen möchte ich nicht. Leider gibt es nicht viele Android-Handys mit vollständiger Tastatur. Was in dieser Hinsicht noch interessant wäre, ist das von jign angesprochene Samsung Galaxy S Pro, welches wie das G1 auch eine eigene Zahlenreihe besitzt. Gibt es denn noch andere Alternativen?

DAYMIAN schrieb:
Ahoi!

Erstmal zu dem Dilemma in dem du gerade steckst... Kenne ich sehr gut. Habe mich dann aber letztlich doch für ein recht gut finanziertes 266€-Desire entschieden. Die Hardware-Tastatur des Milestone ist okay... jedoch meines Erachtens zu flach. Versuche dir mal ein Milestone in irgendnem Laden anzuschauen...

Zum Vertrag: Was hälst du von O²? Inklusivpaket inkl. 100 Min zuzüglich Internet Pack M (Flat, ab 200 MB Drosselung) kosten dich 20€ und wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass du das Internet Pack M nicht benötigst, wechselst du in das günstigere Pack S für nen 5er... Gefiel mir besser als immer die hohe GG zahlen zu dürfen.

Das Desire gefällt mir optisch durch aus, aber ich habe mir einfach ein Handy mit Tastatur in den Kopf gesetzt. Daher möchte ich mir ungern ein Handy wie das Desire zulegen.

Der Vertrag von O² hört sich sehr interessant an. Aber da ich mir mittlerweile sehr unsicher bin welches Handy ich mir nun kaufen möchte, gilt es erst diese Problem zu lösen. Wenn das Richtige gefunden ist werde ich es wie von jign empfohlen machen und mich im Telefon-Treff Forum umschauen. Dort gab es einige wirklich interessante Angebote.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Abdeckung aus? Sind dort alle großen Anbieter nahezu auf gleicher Augenhöhe oder sollte ich mich diesbezüglich genauer informieren?

Puh... in Sachen Netzabdeckung kann ich nichts konkretes sagen. "Man" sagt, dass das D-Netz die beste Abdeckung habe... von E-Plus würde ich die Finger lassen - gut, dass mein E+-Vertrag am 30.08. ausläuft...

Mit O² bin ich bisher sehr zufrieden. In Sachen Internet-Netz habe ich ab und zu schon festgestellt, dass ich nur im 2G-Netz unterwegs war - im Grenzbereich zu den Niederlanden.

Schau dir auch mal das an... eine meines Erachtens recht innovative Eingabe-Methode:
slideit - Google-Suche

Das SlideIT-Keyboard hat mich nach noch nichtmal 2 Wochen völlig überzeugt und ich trauere keiner Hardware-Tastatur nach... :)

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche! :)

PS: Kennst du schon Android Forum & Community - Android-Hilfe.de

Puh... in Sachen Netzabdeckung kann ich nichts konkretes sagen. "Man" sagt, dass das D-Netz die beste Abdeckung habe... von E-Plus würde ich die Finger lassen - gut, dass mein E+-Vertrag am 30.08. ausläuft...

Mit O² bin ich bisher sehr zufrieden. In Sachen Internet-Netz habe ich ab und zu schon festgestellt, dass ich nur im 2G-Netz unterwegs war - im Grenzbereich zu den Niederlanden.

Schau dir auch mal das an... eine meines Erachtens recht innovative Eingabe-Methode:
slideit - Google-Suche

Das SlideIT-Keyboard hat mich nach noch nichtmal 2 Wochen völlig überzeugt und ich trauere keiner Hardware-Tastatur nach...

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

PS: Kennst du schon Android Forum & Community - Android-Hilfe.de

Dann werde ich mal bezüglich Netzabdeckung selber etwas recherchieren.

Die Eingabe per SlideIt sieht sehr interessant aus und das funktioniert auch 100%ig? Gibt es da bei einigen Worten nicht Probleme? Wie siehts z.b. bei dem Wort "erster" aus? Bei diesem Wort werden nebeneinander liegende Buchstaben verwendet, oder stellt das kein Problem dar. Ich frage nur da im Video die Buchstaben meist etwas entfernt von einander lagen.

Hattest du denn schon ein Handy mit vollständiger Tastatur? Mich würde diesbezüglich auch die Meinung anderer interessieren. Interessant wäre der Erfahrungsbericht von jemanden der SlideIT z.b. auf dem Milestone oder dem G1 getestet hat und somit einen Vergleich zur vorhandenen Tastatur ziehen könnte.

PS: Danke für den Tipp mit dem Android Forum. Ich kannte es bis dato noch nicht. Werde es mir bei Gelegenheit anschauen.

Habe ganz Vergessen zu fragen. Wie sieht es bezüglich Kosten bei SlideIt aus? Gibt anscheinend eine kostenlose abgespeckte Version, wobei die nicht so toll sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Verträge die für mich interessant wären? Sollte nicht teurer als 22,95€ sein.
Vodafone Superflat Internet Wochenende (Internetflat + kostenlos am Wochenende zu D2/Festnetz 15€)
o2o + Internet Paket M (8,50€/Monat + ~13ct/SMS bzw. Minute)
absolut Mobil Flat S (10€/Monat für Internet Flat + 60 Minuten in alle Netze, Vodafone-Netz)
Discoplus Prepaid (7,50€ für Internetflat, 7,5ct in alle Netze und pro SMS)

Bei der Superflat Internet Wochenende gibt es das Handy noch etwas rabattiert, bei den anderen nicht.

Discoplus ist sicher die günstigste Variante, läuft über o2. Vorteil ist auch, dass die Flat monatlich kündbar ist (z.B. bei einem längeren Urlaub einfach abbestellen). Nachteil ist, dass das über eteleon läuft und ich weiß nicht, ob es einen Laden mit schlechterem Ruf gib als eteleon. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
SlideIT nennt sich auch swipe/swype und ist schon besser als eine "normale" Bildschirmtastatur, aber an eine Hardwaretastatur kommt es nicht ran.
Wenn du sowieso mal in einen Laden gehst umd dir das Milestone anzugucken, kannst du dir da auch das Galaxy S angucken, dort ist swype standardmäßig drauf ...

Netzabdeckung ist so eine Sache und irgendwo wohl auch eine Glaubensfrage, der Rosa Riese hat wohl zweifelsfrei immer noch die größte Abdeckung aber o2 und D2 haben deutlich aufgeholt, Funklöcher gibts da nicht mehr wirklich. Einzig E-Plus würde ich vermeiden, die haben dann doch eine recht miese Abdeckung und deren UMTS Netz scheint auch dauerüberlastet zu sein

Netzabdeckung ist so eine Sache und irgendwo wohl auch eine Glaubensfrage, der Rosa Riese hat wohl zweifelsfrei immer noch die größte Abdeckung aber o2 und D2 haben deutlich aufgeholt, Funklöcher gibts da nicht mehr wirklich. Einzig E-Plus würde ich vermeiden, die haben dann doch eine recht miese Abdeckung und deren UMTS Netz scheint auch dauerüberlastet zu sein
AFAIK liegt gerade beim HSDPA-Ausbau D2 deutlich vorn und o2 und D1 gleich auf.

Ich könnte auf die Tastatur meines N900 nicht verzichten und werden mich auch bei meinem nächstes Phone nach einem Gerät mir Hardwaretastaur umsehen (N9 ?).
Ist halt geschmackssache, viele Leute kommen ja auch super mit den OnScreen Tastaturen klar, ich brauch einen Druckpunkt ;D

Zuletzt bearbeitet:
SlideIT nennt sich auch swipe/swype und ist schon besser als eine "normale" Bildschirmtastatur, aber an eine Hardwaretastatur kommt es nicht ran.
Wenn du sowieso mal in einen Laden gehst umd dir das Milestone anzugucken, kannst du dir da auch das Galaxy S angucken, dort ist swype standardmäßig drauf ...

Meinen Vertrag werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit beim rosa Riesen, Vodafone oder O² abschließen. Dann brauche ich mir wegen der Netzabdeckungen keinen Kopf machen.

SlideIT, Swipe\Swype macht die tastaturlosen Handys wieder etwas interessanter. Wobei ich immer noch zu einem Handy wie dem Milestone tendiere. Deswegen habe ich mal kurz google bemüht. Angeblich soll das Samsung Galaxy S Pro in Europa gar nicht erscheinen und Informationen bezüglich des Europa-Release des HTC Vision habe ich nicht gefunden. Hat von euch jemand andere oder genauere Informationen. Sollten meine Informationen stimmen, stellt sich für mich die Frage, ob sich das Warten überhaupt lohnt. Einzig das Milestone 2 scheint relativ sicher noch dieses Jahr zu erscheinen.

Daher die Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Warten? Das Milestone kaufen? Oder mir doch ein Handy ohne Tasta zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade kurz getestet... "Erster" ist in nicht mal einer Sekunde "gewischt" ;)

EDITH sagt: Hast du keinen Kollegen, der schon nen Android-Phone hat? Der könnte mal eben die Demo-Version von SlideIT installieren, sodass du die selbst ein Bild davon machen kannst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade kurz getestet... "Erster" ist in nicht mal einer Sekunde "gewischt" ;)

EDITH sagt: Hast du keinen Kollegen, der schon nen Android-Phone hat? Der könnte mal eben die Demo-Version von SlideIT installieren, sodass du die selbst ein Bild davon machen kannst... ;)

Ich kenne leider niemanden.

Welches Handy würdest du mir denn empfehlen (falls ich doch eines ohne Hardware-Tastatur nehme)? Erfahrungen mit einem Handy wie dem Milestone oder G1 hast du nicht, oder doch?

Ach wenn ich mit meinem G1 nach wie vor zufrieden bin würde ich jetzt nicht mehr empfehlen es noch (neu) zu kaufen. Die Hardware ist einfach zu schwachbrüstig (vergleichsweise langsame cpu, geringer interner Speicher usw.) Aktuelle Android Versionen wie 2.1/2.2 laufen mithilfe von custom roms auf gerooteten Geräten zwar recht gut aber Dinge wie beispielsweise flash bekommt man auf dem G1 nicht zum laufen.

Das schnellste Android dürfte im Moment das Galaxy I9000 sein oder?

Ja, vorallem die GPU reist einiges raus

Wie ist da das Milestone 2 im Vergleich zum i9000 bezüglich Leistung zu beurteilen?

Wenn man den Aspekt Tastatur außer Acht lässt, ist dann das i9000 das Android Handy schlecht hin?

Leistungstechnisch ist das Galaxy wohl auch dem Milestone 2 überlegen, weis aber nicht wie es bei gleichem Takt aussieht

Welches ich empfehlen würde?

Das Samsung Galaxy S oder das Desire... [Beziehe mich aber mit der Empfehlung nur auf verfügbare Handys] Das SGS gefällt mir schon recht gut. Die Verarbeitung war auch ganz okay, wobei ich da die des Desire oder Milestone schon sehr viel besser fand - eher Haptik als Verarbeitung.

Ich hätte wohl auch das SGS genommen wenn ich das Desire nicht bei T-Mobile für insg. 266 € bekommen hätte. Technisch ist es derweil der am besten ausgestattete verfügbare Androide. Dagegen habe ich aber beim Desire echte Knöpfe - ist zwar nur ein geringer Vorteil, aber dennoch mag ich lieber echte Buttons als diese "Sensor-Geschichten".

Das Milestone selbst habe ich bei einem Kollegen "testen" dürfen. Ist eigentlich total chiq und echt super verarbeitet - leistungsmäßig wohl aber mittlerweile auch überholt.

Habe auch das Milestone und bin SUPER zufrieden, nutze es zusammen mit einer 02 Freikarte(15€ Aufladung =150 Frei sms oder je nach dem auch Frei Minuten, und 10€ fürs Internet(200mb danach Drossel) dann habich onchn 5er für Telefonieren, reicht lockerst!

war heute den ganzen Tag unterwegs, daher kann ich erst jetzt antworten.

gäbe noch diese möglichkeit: Galaxy S mit Volltastatur: Samsung Epic 4G überzeugt im Test
hab allerdings keine ahnung wann das kommen soll...

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Samsung Epic 4G die andere Bezeichnung für das Samsung Galaxy S Pro. Und das Galaxy S Pro soll angeblich in Europa nicht erscheinen.

Welches ich empfehlen würde?

Das Samsung Galaxy S oder das Desire... [Beziehe mich aber mit der Empfehlung nur auf verfügbare Handys] Das SGS gefällt mir schon recht gut. Die Verarbeitung war auch ganz okay, wobei ich da die des Desire oder Milestone schon sehr viel besser fand - eher Haptik als Verarbeitung.

Ich hätte wohl auch das SGS genommen wenn ich das Desire nicht bei T-Mobile für insg. 266 € bekommen hätte. Technisch ist es derweil der am besten ausgestattete verfügbare Androide. Dagegen habe ich aber beim Desire echte Knöpfe - ist zwar nur ein geringer Vorteil, aber dennoch mag ich lieber echte Buttons als diese "Sensor-Geschichten".

Das Milestone selbst habe ich bei einem Kollegen "testen" dürfen. Ist eigentlich total chiq und echt super verarbeitet - leistungsmäßig wohl aber mittlerweile auch überholt.

Danke. Werde mir in nächster Zeit erst mal kein Handy kaufen. Ich warte mal bis das Milestone 2 bei uns erhältlich ist. Zu diesem Zeitpunkt gibt es bestimmt auch genauere Infos zum Samsung Galaxy S Pro bzw. zum HTC Vision. Und dann kann ich entscheiden welches Handy es schlussendlich werden soll. Nach einem Vertrag schaue ich sobald feststeht welches Handy es werden soll.

Möchte mich bei allen bedanken, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh