Also nen Freund von mir hat das D500, ich habe ein Motorola E398 (also gleiche Software).
Bei dem Motorola gefällt mir die Software überhaupt nicht, teils unlogisch, langsam und das Telefonbuch hat seinen Eigenarten. Zudem mag ich das iTap nicht (nicht annähernd so gut wie T9). Ein weiterer Nachteil sollten die 5 MB Speicher beim V3 sein, viel kannste da nicht speichern. Die Kamera ist auch nicht die Beste und reicht gerade für Kontakte oder Wallpaper fürs Handy. Vorteil bei dem V3 ist natürlich das Design.
Das D500 gefällt mir von der Software ganz gut, viel frischer(nicht das altbekannte Motorola Design) und für meinen Geschmack helleres Display. Cirka 80 MB Speicher und 1,3 MPCam mit Fotolicht. Der Slidermechanismus ist sehr gut gelungen und lässt sich mit einer Hand öffnen. Ein Nachteil für mich ist die Tiefe von 23 mm und das komplizierte Aufspielen von Liedern per Datenkabel.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, habe das alles auf die Schnelle getippt, also bitte ich um Verständnis, wenn Logikfehler auftreten ;-).