Motorschaden/Zahnriemenriss bei Opel Vectra B, HILFE!!

Bölkstoff-11

Neuling
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Hallo Jungs,
hab seit heut n Problem.
Bin heut morgen mit meinem Vectra liegengeblieben. Bin gefahren und auf einmal wie aus dem Nichts lief der Motor nicht mehr, ging einfach alles aus.
Der ADAc hat mich dann zur Werkstatt geschleppt, der Chef hat mich dann vorhin angerufen und meinte es wär ein kompletter Motorschaden verursacht durch Zahnriemenriss. Hab n Vectra B 1.6 16V BJ12/97! Kann das denn sein dass so ne Reparatur dann ca. 1500 Euro kosten soll? Hab ja hier schon gelesen was da alles so mit kaputt geht :-(( Wenn ja, macht es evtl. Sinn dass ich mir n gebrauchten Motor mit Getrieb kaufe (ca. 800Euro) und das dann einbauen lasse? (mit getriebe weil da auch schon erhebliche Geräusche sind)
Was wird dann so ein Einbau kosten?
Oder sollte man den Wagen evtl. gleich so kaputt verkaufen und die Kosten sparen??
Danke für eure Hilfe.
 
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Einmal reicht oder?
 
Such dir "neuen" gebrauchten. Die Einbaukosten werden einiges kosten. Ob dan Insgesamt die 1000€ reichen,mmmh
 
Es gibt Motoren, bei denen passiert nix beim ZR-Riss (nennt sich Freiläufer) und es gibt eben welche, da krachen dann die Kolben gegen die Ventile.

Bei Opel gibt's beide Varianten, hängt vom Baujahr und Motor ab. Wenn Du Glück hast und es wirklich ein Freiläufer ist, muss die Werkstatt nur einen neuen Riemen draufsetzen und vorher die Stellung der Nockenwelle den Kolben bzw. der Kurbelwelle anpassen.

Im anderen Fall hast Du Pech. Eine Reparatur ist zwar machbar, aber es wird oft davon abgeraten. Denn selbst wenn man die beschädigten Teile wechselt, können versteckte Schäden vorliegen, die man nicht direkt sehen und reparieren kann. Dann ist der Motor nach ein paar tausend Kilometern sowieso endgültig hinüber.

Gerade wenn Dein Getriebe auch noch fällig ist, würde ich da nix mehr groß in den Motor stecken. Sollte also tatsächlich ein Motorschaden vorliegen, wäre ein anderer Motor evt. die bessere Variante. Aber da solltest Du gute Connections haben, was den Einbau angeht. Denn eine Werkstatt braucht da locker nen Tag für (=sehr teuer).

PS: Schau auch mal in Opel-Foren nach. Da kann man Dir bestimmt aus dem FF sagen, wie es am besten weitergeht...
 
Zitat vom vectra-forum.de
Erstmal die, wo es teuer wird (keine Freiläufer).
C14NZ,C18NZ,C20LET,C25XE,C30SE,X10XE,X12XE,X14XE, X16XE, X16XEL,X18XE,X18XE1,X20XEV,X22XE,X25XE,X30XE,Y22XE ,Y22SE,Z10XE, Z12XE,Z14XE,Z16XE,Z16XEP,Z18XE,,Z20LER,Z20LEL,Z20N ET,Z20LET,Z22SE, Z10XEP,Z12XEP,Z14XEP,X20DTL,X20DTH,X22DTH,Y22DTR,Y 20DTH,Y20DTL, Y22DTH,17D,x17DT,Z19DTH,Z17DTH,Y17DT,Y17DTH,Z22YH, Z32SE.

Die, wo eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nix passiert:
C16NZ,C20NE,C13NZ,X16SZ,X16SZR,Z16SE,C16SE,C16LZ.


Der 1,6l 16V Vectra-B hat den X16XEL Motor drin. Ist leider kein Freiläufer.
 
ICh habe dies bereits bei einem anderen Opel Omega Thread geschreiben, da war auch ein Zahnriemenriss zubeklagen :bigok:

Ich sage es immer wieder, Opels neigen zu Zahnriemenriss, genauso wie Audis mit Diesel Motoren!
Aber einige kapieren dies nicht, ich würde mir nie ein Auto kaufen der ein Zahnriemen hat.

Für den Einbau einer gebrauchten Motor darfst du mit 500 Euro rechnen.
Neues Öl+Filter, neuer Zylinderkopf und Ventildeckeldichtung, man weiß ja nie wie lange der Motor Stand, am besten gleich auch Ölwannendichtung.
Wenn Klima vorhanden, neu befüllen, insgesamt darfst du mit ca. 1700- Euro inkl. ein gebrauchten Motor der max. 800- kostet rechnen.
Es sei denn der Motor braucht keine neuen Dichtungen, dann wird es etwas günstiger.

MfG
 
Viva schrieb:
ich würde mir nie ein Auto kaufen der ein Zahnriemen hat.


was nützt es wenn ne Steuerkette drin is und die auch probs macht... dann kriegstes zwar als kulanz weil sie laut opel wartungsfrei is, aber auch nur wenn dein wagen scheckheftgepflegt is :shot:
 
Wartungsintervalle für Zahnriemenwechsel einhalten, dann passiert auch nix. Die schreiben das nicht aus Jux vor.

Beim gebrauchten Motor kannst auch gleich einen neuen Zahnriemen dazurechnen.

Auf Deutsch gesagt, guck dich nach einem anderen Auto um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal bei einem Golf GTI, war übrigens auch ein gebrauchter Motor.
 
DarkAngael schrieb:
Wie kriegt ihr das hin ein Zahnriemen reissen zu lassen?

Ich habe schon viele Motoren verblasen (unter anderem auch den Eigenen), aber Zahnriemenriss hatte ich noch nie.

J.-C.

Das geht sehr schnell als man denkt, zB. bei Opels oder Audi Diesel, bei anderen Fahrzeugen ist es seltener würde ich sagen, Wartungsintervalle hin oder her, bei meinem Opel ist der Zahnriemen auch gerissen obwohl ich auch den Intervall gehalten habe.
Bei Opel würde ich alle 40 Tkm wechseln, und bei Audi Diesel bei 80 Tkm, 120 Tkm ist ja vorgeschrieben bei Audi!

MfG
 
Viva schrieb:
Bei Opel würde ich alle 40 Tkm wechseln, und bei Audi Diesel bei 80 Tkm, 120 Tkm ist ja vorgeschrieben bei Audi!

alle 40tkm is zu heftig bei Opel... überleg dir mal was das für kosten sind... die vorgeschriebenen 60tkm (Alle Motoren [ausser Diesel, da 150tkm] bis (inkl.)Modelljahr 2002), bzw. vorgeschriebenen 90tkm (16V Motoren ab modelljahr 2003 bzw. nicht-16V-Motoren 120tkm) sind schon gut eingerechnet und halten auch, wenn die Werkstatt net fuscht....
 
Ich könnt auch mal wieder... so mit 160k auffer uhr und der letzte wechsel mit knapp 90.....
 
Die Umlenkrollen können auch dazu führen das ein Zahnriemen reißt.
 
Ich rede nur von den kleinen Diesel, bei den V6 weiss ich es nicht, dürfte auch für die wenigstens hier in Betracht kommen.
 
Viva schrieb:
Die Umlenkrollen können auch dazu führen das ein Zahnriemen reißt.


die sollte man ja auch immer mit wechseln lassen.... und wasserpumpe beim jedem 2. zahnriemen wechsel auch, weil wenn die dann inne fritten geht wirds richtig teuer... muss zahnriemen für runter usw. ... dann lieber einmal beim wechsel 50€ mehr bezahlen und danach ruhe haben, als das die dann 5000km später verreckt und man ne neue brauch und wegen dem einbau mehr bezahlen muss...
 
Im Grunde eine einzige Fehlkonstruktion die ganze Sache, weiss jetzt aber nicht wies beim aktuellen 2.0 TDI gelöst ist.
Ketten sind mir eigentlich auch lieber als Zahnriemen (Standard z.B. bei MB) aber auch damit habe ich schon Pech gehabt.
 
Habe schon etliche Autos mit Kette und Riemen gehabt.
Wenn man den Wechselintervall einhält und wie einige hier schon schrieben, beim Riemenwechsel auch die Rollen und WaPu ern., gibt es eigentlich keine Probs.
Bis jetzt ist mir noch kein Riemen um die Ohren geflogen.
Dafür war aber einmal der hydr. Spanner für die Steuerkette defekt.
 
Also ich habe schon etliche Motoren geschrottet, aber ZR-Riss oder Kettenriss hatte ich noch nie.

Das waren so die Ursachen für den Motorschaden: durchgebrannte Kolben, geplatzter Motorblock (zu viel Drehzahl + zu hoher Ladedruck, das war am spektakulersten), falsch eingestelltes Vanos-Steuergerät, einmal Materialfehler in der Kurbelwelle. Kolbenbrand + Motorblockriss war beim eigenen Motor, deswegen steht mein CSi ohne Triebwerk in der Garage. Momentan keine Lust ihn aufzubauen.

J.-C.
 
@DarkAngael: Wird wohl auch nicht ganz billig werden, Deinen Wagen wieder aufzubauen. So wie es sich anhört, brauchst Du ja den ganzen Motor neu. Und dazu noch die aufgebohrte Version mit 7,1l. Was wird das kosten?
 
Ich habe zwei Achter, einen Alpina B12 5,7 (mit dem von dir gemeinten 7,1L Hamann Triebwerk drin) und einen 850CSi mit dem von mir getunten Motor. Der letzte ist kaputt. Er hatte Biturbo und war bis 12500 Umdrehungen freigegeben. Ich habe ihn überdreht und er ist explodiert.

Ganz günstig wird es nicht. Ich weiss es auch noch nicht, ob ich es überhaupt mache. Ich brauche ja einen ganz neuen oder einen generalüberholten Motor. Besser wäre ein generalüberholter, weil er sich schon gesetzt hat. Das Auto ohne Motor steht bei uns in der Garage.

J.-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngael schrieb:
Ich habe zwei Achter, einen Alpina B12 5,7 (mit dem von dir gemeinten 7,1L Hamann Triebwerk drin) und einen 850CSi mit dem von mir getunten Motor. Der letzte ist kaputt. Er hatte Biturbo und war bis 12500 Umdrehungen freigegeben. Ich habe ihn überdreht und er ist explodiert.

Ganz günstig wird es nicht. Ich weiss es auch noch nicht, ob ich es überhaupt mache. Ich brauche ja einen ganz neuen oder einen generalüberholten Motor. Besser wäre ein generalüberholter, weil er sich schon gesetzt hat. Das Auto ohne Motor steht bei uns in der Garage.

J.-C.

12500 U/min? wo kann ich es lesen, das ist ja der Wahnsinn.
 
Gar nicht. Der Motor war ein Einzelstück. Und der Triebwerk war standfest. Am Anfang hatte ich Probleme, dass die Kolben brannten, aber das habe ich dann auch in den Griff bekommen, in dem ich mit der Verdichtung etwas runter gegangen bin. Der Unfall passierte beim Runterschalten, ich kam auf etwa 14000-15000 Umdrehungen (laut Blackbox auf 14780 ) und das Ding ist auseinander geflogen.

J.-C.
 
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