[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

Was heißt problemfrei, der BMW der auf Podiumskurs war musste zur Reparatur rein, das rennen für die is durch.

Ärgerlich
 
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ja irgendwie wirds etwas Zäh, ich schau verfolg das Rennen eigentlich mehr übers live Timing mit Blick auf die Silver Class das ist sogar noch bisl Spannender als der Livestream.
 
Puh, das Rennen hat sich jetzt aber komfortabel eingeruckelt.
Bei den 24h vom Nürburgring ist immer was los. Überall Drama, man kann verfolgen was wo wie etc. Hier drehen einfach Autos problemfrei ihre Runden. Liegt das am Nürburgring oder an der Berichterstattung mit vielen Interviews, Streckenfunk, Social Media der Teams etc?

Ich meine, die fahren zwar jetzt 24 Stunden, aber auch ein radiosender sendet 24 Stunden am Tag und irgendwie ist es gerade ähnlich interessant, oder?
Das hat mehrer Gründe warum das im vergleich zum 24h Rennen am Ring viel weniger Action ist.

1. ist die Berichterstattung klar deutliche infacher gestrickt. Das ist halt keine vergleich zum Ring wo das am ende einfach ne riesen Party mit Rennen ist.
2. die Strecke ist deutlich Material und Fahrerfreundlicher, deswegen sieht man weniger Reifenschäden, Abflüge oder sonstige defekte, Obendrein ist die Runde erheblich Kürzer sodas die Teams einfach bei einem Aufkommenden Problem schneller reagieren können, und es dem Zuschauer manchmal garnicht auffällt das etwas kaputt geht.
3. Es fahren mehr oder weniger nur Profi Teams mit entsprechenden Fahrern. Dazu sind es allessamt GT§ Autos welcher einfach äusserst zuverlässig laufen.

Am Ring ist durch die vielen verschiedenen Autos und Klassen einfach viel mehr los auf der Strecke.
 
glaubt ihr dass die die eau rouge oben verändern bzw die auslaufzone? die reifenstapel bremsen die autos viel zu stark ab UND lenken das auto zurück auf die strecke. jeder da dann von unten ankommt sieht da oben das auto viel zu spät.
 
Dann hätten die das nach dem tödlich Unfall in der GP2/F2 vor ein paar Jahren schon geändert, wenn es da weitere Möglichkeiten gäbe.
 
Hab jetzt nach dem WE auch wieder dran gedacht, die Stelle is schon wirklich arg gefährlich.

Ehrlich gesagt glaub ich aber schon, dass irgendwann dort mal was passieren muss, es is halt arschgefährlich.

Aber gut, das is die Start/Ziel in Brands Hatch auch.
 
In Brands Hatch? Hätte jetzt eher an den Knick den Berg hoch in Interlagos gedacht...
 
Nicht mitbekommen?


 
Nicht mitbekommen?


Das liegt nicht an der Strecke an sich. Die Strecke ist kurz, die Geschwindigkeiten recht niedrig.
Aber die Leitplanken sind dort ziemlich lächerlich. Wenn die sich verbiegen wirken sie gerne mal als Sprungschanze. In diesem Fall ist das Auto auch gegen das Ende einer Planke geknallt. Da gab es keinen Verbund mit der nächsten Planke weil da eine überlappende Öffnung war. Also hatte die Planke dort noch weniger Festigkeit. Sie hat sich verbogen und das Auto ist dann über die vordere verbogene Planke, über die hintere (überlappende Öffnung) Planke auf die Leitplanken gerollt.

Doof gelaufen aber auch ziemlich fahrlässig gebaut.

Abgesehen, dass der auslösende Unfall selbst auch extrem unnötig-doof war.
 
"Das liegt nicht an der Strecke an sich"; natürlich meine ich damit nicht den Streckenverlauf, wohl aber dass wir im Jahre 2021 immernoch diese Bauweisen ohne Fangzäune vorfinden, gerade auf Start/Ziel wo mitunter die höchsten Geschwindigkeiten erzielt werden. Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln wenn so offen und einfach mit Menschenleben gespielt wird.
 
Mal schauen was Grosjeans Pole in Nashville wert ist, die Strecke scheint sehr anspruchsvoll zu sein. Guckt noch wer?
Edit: jetzt bin ich irritiert, even wurde Grosjean noch auf der Pole angezeigt und jetzt startet er von p5🤔
Edit2: hui da hat Erriksson aber beim restart etwas zuviel Gas gegeben, ging ganz gut noch die Schnauze von der Karre. Aber mit neuem Frontwing kann er weiter fahren, im Gegensatz zu Bourdaise, dem er den Heckflügel abrasiert hat.
Edit3: da wird der Captain aber am Kommandostand rotieren, nachdem Power seinen Teamkollegen Pagenaut in die Wand gedrückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke doch etwas zu eng?
 
Ja aber man hätte am Ende der Brücke einfach ein Hairpin machen können statt dem Geschlängel.
Dann hätte man Start-Ziel an der Brücke machen können und nciht diese saudumme Kurve bei Restart.
 
Das auf alle Fälle, erinnert mich auch an F1 Pläne in Kopenhagen und Miami, wo man eine Brücke in beide Richtungen nutzen wollte.

edit:
Nach der Brücke ist das echt zu eng, sorry.

edit 2:
Und für nächstes Jahr unbedingt die Bremszonen neu asphaltieren!
Da hätte McLaughlin gerade eine Big One verursachen können, unverschuldet.
 
Stimmt die Strecke ist eine gute Rüttelpiste, erinnert mich etwas an das ChampCar Rennen, wo sie damals die Straßenbahn Gleise gekreuzt haben und reihenweise gesprungen sind.
Edit: Power macht sich heute echt unbeliebt bei seinen Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Roger wird dem nach dem Rennen ordentloich den Kopf waschen müssen.
Da war ja noch unnötiger als gegen Pageneau...
 
Er braucht einen Sieg, ich weiß ja nicht wie lange sein Vertrag noch läuft aber der Captain ist da genauso gnadenlos wie Chip, wenn der Erfolg ausbleibt
Edit: das sind ja heute bald mehr runden unter gelb, als unter grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend Le Mans Quali, demnächst dann noch Superpole, meine Prediction:

#1 Toyota
#2 Toyota
#3 Alpine
#4 Glickenhaus
#5 Glickenhaus

Im Rennen mag es dann ne andere Kiste sein, aber fürs Quali denke ich, dass sich Köln durchsetzen wird.
 
Danke fürs erinnern.
Wie siehts denn mit TV-Übertragung / Stream aus? Eurosport ist ja immer sehr anstrengend weil sie oft viel auf Eurosport 2 oder den Player verschieben und das Hauptprogramm zu großen Teilen aus Zusammenfassungen und Interviews bestreiten.
 
Ich glaub auch in der Quali hat der Alpine nichts zu melden.
Und im Rennen eher auch nicht.

Was baut Alpine eigentlich?
Kommt da ein LMH oder LMDh?
 
LMDh gibts noch nicht, soweit ichs richtig verstanden habe hat der Alpine kein Elektro-Zusatz sondern issn reiner Verbrenner. Das rennen wird wohl komplett bei Nitro ausgestrahlt
 
Ja aktuell nutzen die einen LMP1 unter Grandfathered Regeln.
Ein Fahrzeug das ehemals von Rebellion genutzt wurde.

Anscheinend gibt es noch keine Info dazu ob die was aktuelles bauen.
konnte zumindet gerade ncihts dazu finden...
 
Es haben bisher nur Audi und Porsche zugesagt, dass Sie in die LMDh einsteigen wollen, da kostengünstig, mehr weiss man auch nicht.
 
Toyota fährt während der Hyperpole (was ein überzogerner Name!) eine 3:23 ...
Hat das einbremsen der ACO wirklich gut geklappt, oder?
 
Die noch langsamer zu machen, wäre allerdings auch ein massives Problem, denn der Abstand zur LMP2-Pole ist mit nur 4s auch so schon sehr klein und zwischen dem langsamsten Hypercar und schnellsten LMP2 liegt sogar nur 1s. Im Grunde wäre es vermutlich sinnvoll gewesen die LMP2 10s langsamer zu machen (was man aber nicht wollte), da der Abstand zwischen der LMP2-Pole und der GTEPro-Pole dagegen mit 19s sehr groß und das hergegeben hätte.
 
Toyota fährt während der Hyperpole (was ein überzogerner Name!) eine 3:23 ...
Hat das einbremsen der ACO wirklich gut geklappt, oder?

Auch hier muss ich wieder mit aller Arroganz antworten: Also ICH hab das kommen sehen :fresse:

Ganz ehrlich, das Rennen dieses Jahr wird nur dadurch entschieden ob die Toyotas Reparaturfrei durchs Rennen kommen. Sollte ein längeer Boxenaufenthalt anstehen, haben Glickenhaus und Alpine eine realistische Chance, sonst nicht. Überhaupt find ichs ägerlich, dass nur ein Alpine mitfährt, mit 3en wärs witziger :d
 
Die noch langsamer zu machen, wäre allerdings auch ein massives Problem, denn der Abstand zur LMP2-Pole ist mit nur 4s auch so schon sehr klein und zwischen dem langsamsten Hypercar und schnellsten LMP2 liegt sogar nur 1s. Im Grunde wäre es vermutlich sinnvoll gewesen die LMP2 10s langsamer zu machen (was man aber nicht wollte), da der Abstand zwischen der LMP2-Pole und der GTEPro-Pole dagegen mit 19s sehr groß und das hergegeben hätte.
Den LMP2 hat man doch sogar Motorleistung genommen. Wurde in der Hyperpole erwähnt. Die schaffen knapp über 300 auf der Hunaudière.
Aber die nächstkleineren Klassen sind ja auch nah dran.
 
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