Motorwäsche im Raum Köln

Chefkoch1986

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Yo,

kennt jemand gute und günstige Anbieter von Motorwäschen im Raum Köln ? meine Kiste hat jetzt TÜV/ASU und ne Motorwäsche wäre eine von 2 Kleinigkeiten, die vorher gemacht werden sollten.
 
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nein^^ der hats einfach nur mal nötig. ich hab nen Fachmann draufgucken lassen.
@ unsterblich: danke für den Tip, ist sogar ganz in der nähe (5 min)
 
Fahr zur nächsten SB Box und schau ob keiner gugt.
APC drauf und danach abspühlen.

Gibt aber auch SB Boxen wo Motorwäsche nicht verboten ist.
 
Die MÜSSEN (afik) trotzdem einen Haben. Denn nicht nur der Motor sifft.....
 
Ganz ehrlich, wenn dein Motor nicht gerad einen Ölverlust hatte, dann lass lieber die Motorwäsche.

Bei einer Motorwäsche ist es nicht selten dass der Motor danach nicht mehr anspringt.
Meistens weil Wasser irgendwo rein gekrochen ist.
In den schlechtesten Fällen ist sogar ein Bauteil hin (Steuergerät z.B.), speziell als Leihe ist das gefährlich.

Man muss einfach wissen auf welche Teile man draufwaschen darf, oder eben nicht.

Und bevor jetzt kommt "Ich hab schon mehrmals eine Motorwäsche gemacht und es ist noch nie etwas passiert", ich bin KFZ-Techniker und habe al das schon erlebt.
Ein Defekt ist zwar nur bei ca. 5% (wenn überhaupt) aber das der Motor nicht anspringt kommt leider sehr oft vor.
Und wenn man dann nicht weiß was man macht ist es nicht lustig das Problem zu finden.

MFG
Chrilly-X
 
bei meinem ersten auto meinte auch mal wer eine motorwäsche machen zu müssen. das war dann wohl der der ausschlaggebende grund warum ein zündkabel kaputt ging. klingt lustig wenn so ein kleiner 4zyl. nur auf 3 töpfen läuft.

wenn du irgendwo ölverlust da hast, kannste den besser abwischen und mal mit bremsenreiniger drüber gehen. damit löst sich öl in luft auf und man bekommt in sekunden eine absolut trockene öl/fettfreie oberfläche.
aber nicht auf kunststoffe im innenraum oder so verwenden, die können sich dann verfärben.
 
Ganz ehrlich, wenn dein Motor nicht gerad einen Ölverlust hatte, dann lass lieber die Motorwäsche.

Bei einer Motorwäsche ist es nicht selten dass der Motor danach nicht mehr anspringt.
Meistens weil Wasser irgendwo rein gekrochen ist.
In den schlechtesten Fällen ist sogar ein Bauteil hin (Steuergerät z.B.), speziell als Leihe ist das gefährlich.

Man muss einfach wissen auf welche Teile man draufwaschen darf, oder eben nicht.

Und bevor jetzt kommt "Ich hab schon mehrmals eine Motorwäsche gemacht und es ist noch nie etwas passiert", ich bin KFZ-Techniker und habe al das schon erlebt.
Ein Defekt ist zwar nur bei ca. 5% (wenn überhaupt) aber das der Motor nicht anspringt kommt leider sehr oft vor.
Und wenn man dann nicht weiß was man macht ist es nicht lustig das Problem zu finden.

MFG
Chrilly-X
Jepp vorallem, ein überfluteter Zündverteiler, sorgt für Fragezeichen auf des Waschers Stirn. ;)
@TE
Mach die Motorwäsche lieber nach dem Tüv, bei frisch gereinigten Motoren, guckt der Tüv Prüfer gerne genauer nach. Und wenn ihm dann, deine Nase nicht gefällt, wird er was finden.
Btw. In Köln gibt es auch die ein oder andere Mietwerkstatt, wo dein Vorhaben möglich sein dürfte. Da bekommst du auch Hilfe, wenn der Motor danach nicht starten will.
 
Also im Sauerland kenne ich einige Waschboxen, wo Motorwäsche erlaubt ist und sogar ein extra Programm angeboten wird.

Habs damals bei meinem Polo gemacht, den Morgen drauf wollte er nicht gleich anspringen, dann mal ordentlich warm gefahren und alles klappte wieder top.

Bei meinem neuen, dem Toyo Corolla war ich erst kürzlich zum Wintercheck beim Toyo-Händler meines Vertrauens. Und der hat eine Motorreinigung vorm TÜV empfohlen, mitm Dampfstrahler sollte man es aber nicht machen, wegen der Elektrik.

Es kommt also erstmal drauf an, wie alt dein Hobel ist. Ist es ein Polo mit wenig Elektrik im Motorraum, schadet es nix, es für 2€ an der Waschbox zu machen, so lange man nicht direkt auf Verteiler und Zündung strahlt.

Ist es ein jüngeres Bj mit mehr Elektrik kann man folgendes tun:

Es in der Werkstatt oder einem Car-Kosmetik-Shop machen lassen oder im Baumarkt ne Dose Motorreiniger besorgen, aufsprühen, einwirken lassen und abspülen.
Aber Vorsicht, ist eben nicht überall erlaubt, eben wegen Grundwasser etc.

In der Regel gilt, ein blitzeblanker Motor ist natürlich verdächtig, der Prüfer schaut also genauer hin. Andererseits muss man bedenken, dass das Auto quasi der Arbeitsplatz des Prüfers ist und wer hat nicht gern nen sauberen Arbeitsplatz?

Ich hab demnächst einen Termin bei einem Car-Kosmetik-Shop in Berg. Gladbach. Der will fürs komplette Auto innen wie außen 222€ haben. Muss da aber nochmal abklären, ob da ne Motorreinigung mit drinne ist.
 
also unser Opel Vectra is von '97 mit allerhand elktrik und schnickschnack. ein bekannter(ADAC KFZ mechaniker und tüv gutachter) hat den mal ausgiebig durchgecheckt und meinte, dass dem TÜV nichts im wege stehen sollte. die motorwäsche hat er VOR dem Tüv empfohlen, da es der motor 1. sichtlich nötig hätte und 2. in der auffangwanne unter dem motorblock einiges an ölresten war die es zu entfernen gilt, da diese zuleitungen etc verstopfen können. Und wer hat schon lust dem TÜV zweimal vorstellig werden zu müssen wegen ner motorwäsche ?


Edit: ich werd mich da morgen nachmittag nach der arbeit mal hinterklemmen und nach angeboten und ggf. terminen ausschau halten.
 
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nein^^ der hats einfach nur mal nötig. ich hab nen Fachmann draufgucken lassen.
@ unsterblich: danke für den Tip, ist sogar ganz in der nähe (5 min)

Wenn das ein Fachmann war, dann ein sehr dummer.
Motorwäsche ist nicht gut für den Motor. Öl und Schmutz konserviert nämlich sehr gut. Kein Fachmann, der auch nur etwas Ahnung hat, wird dir eine Motorwäsche empfehlen.

Diese Ölreste unter dem Motor (wahrscheinlich von Ölwechseln) kann man auch einfach wegwischen. Ein TÜV, der sich über einen zu dreckigen Motor beschwert, habe ich noch niemals erlebt, es sei denn der Motor ist eh undicht irgendwo.
 
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Naja, dann war der Toyota Mann bei mir also auch kein Fachmann?

Natürlich ist es besser, einen "ehrlichen" Motor zu haben, aber etwas Sauberkeit sollte es schon sein.
Er meinte wie gesagt mal drüber gehen aber nicht Dampfstrahlen. Das Öl, welches bei mir minimal zwischen Ölwanne und Block rausdrückt hat er dabei nichtmal bemängelt und meinte, dass das bis zu einem gewissen Grad normal sei.

Und mein Polo-Motörchen hat auch geschwitzt, was für einen VW Motor diesen Alters ebenfalls normal ist.

Und das mit dem Konservieren halte ich für ein Gerücht. Unter einer Schmutzschicht kann sich Feuchtigkeit ansammeln und wenn das passiert hast du einen Schweizer Käse. Und dann brauchste gar nicht mehr zum Tüv.

Bei den Ölresten geb ich dir recht, da ist es ausreichend, das wegzuwischen. Das passiert bei jedem Ölwechsel, wo, wenn es vernünftig gemacht wird, auch der Filter gewechselt wird. Und da sauts dann schonmal ganz gern, da wird auch kein Tüvprüfer was sagen.
 
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Tja komisch, mein Toyota Fachmann sagt genau das Gegenteil, und der arbeitet seit Jahren bei der Toyota-Niederlassungskette die die Kundenzufriedenheitspreise fast jedes Jahr abräumt. Die Mechatroniker und Ingenieure in Werkstätten hier an der Rennstrecke (auch die Restauratoren von Oldtimern), sagen komischerweise genau das gleiche. Nur bei Rennwagen wird der Motor immer blitzeblank gemacht, da das Auto eh nach jedem Rennen komplett auseinander genommen und gewartet wird.

Aber ok. :)
 
naja hauptsache die kiste kriegt wieder für 2 jahre das siegel und gut is^^
sollte auch kein problem sein der is für sein alter echt gut in schuss (bis auf einen schönheitsfehler, der aber nicht tüv relevant is. aber das kann warten bis nach dem TÜV), letzte woche bremsen machen lassen und alles andere ist wie gesagt in ordnung.
 
Wir haben damals, als ich noch als LKW Schlosser gearbeitet habe, nur Motorwäschen gemacht um Ölverluste zu finden bzw. wenn größere Reperaturen anstanden. Weil der Motor es nötig hatte, gab es bei uns nicht und ein miesgelaunter Tüv Prüfer guckt bei einem sauberen Motor zweimal hin und findet auch mängel, wenn er welche finden will.
 
Mit irgendwelchen Auszeichnungen lockt man niemandem hinterm Thresen hervor, jeder große Toyota Händler wie Karst oder Yvel schmücken sich damit. Bei Opel (Opel Bauer) oder Ford (Kroymans) ist es ganauso.

Davon ab sollte man vielleicht erstmal definieren, was mit dreckig und sauber eigentlich gemeint ist?!

Ich gehe jetzt einfach mal von meinem Bsp aus, wo Laub und -reste sowie Staub und Sandablagerungen auf sämtlichen Motorteilen sowie innen an Kotflügeln etc. ruhen.
Hinzu kommen diese eingetrockneten Schlammreste, wenn man so durch Fützen fährt. Da der Vorbesitzer aufm Land wohnt und dort viele KM abgerissen hat, kann man sich sicher vorstellen, wie der Motorraum assieht.

Und sauber soll bei mir heißen, diese Spuren zu entfernen. Ich muss keine glänzenden schwarzen Kunsstoffteile oder blitzende Krümmerrohre haben und das hat der gute Mann bei meinem Wintercheck auch sicher nicht gemeint.
 
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Und sauber soll bei mir heißen, diese Spuren zu entfernen.

das trifft den nagel auf den kopf^^
die kiste hat 14 winter überlebt und wir fahren den bisser kaputt und/oder wirtschaftlich nicht mehr lohnt. und wenn ich ne Motorwäsche für 15 euro investieren muss dann is dat so^^
 
@SeriousSeb
Ach, du, die kennen sich wunderbar mit meinem Auto aus, und das ist schon was sehr außergewöhnliches, das kannst du mir glauben. Ich glaube auch kaum dass sie ungerechtfertigt Lexus ebenso vertreiben. Ich war schon bei Dutzenden von Werkstätten und die haben alle viel Mist gemacht wie den Unterboden verbeult, den Ventildeckel zerbrochen, Kratzer in den Lack gemacht oder Plastikteile zerbrochen (ja, auch andere Toyota Werkstätten). Bei dem hier merkt man aber, dass er diese Auszeichnungen auch alle mehr als verdient hat, auch wenn er teurer ist als andere. Ohne Grund fahre ich sicher nicht jedes mal 150 km zu dem.

Normaler Schmutz der beim Fahren auftritt. Ganz einfach.
Wenn einem der Turbo um die Ohren fliegt und alles voll mit Öl ist, dann sollte man natürlich mal sauber machen. Auch wenn man durch dicken Schlamm fährt ist eine oberflächliche Reinigung ganz gut (obwohl bei den Meisten Autos davon nichts großartig in den Motorraum kommt), aber sicher auch nicht mit Bremsenreiniger und so einem Quatsch. Aber einfach nur weil der Motor von normalen Umwelteinflüssen staubig ist und vom normalen Autoleben schmierig, ganz sicher nicht.
Viel wichtiger ist da die regelmäßige und gründliche Fahrzeugwäsche inkl. Heißwachs, die Rost keine Chance gibt. Von der Motorwäsche wo einfach nur die Motorabdeckungen mit nem feuchten Lappen abgewischt werden, rede ich hier auch gar nicht.

Achja, das einzige was man wirklich regelmässig sauber machen sollte im Bereich des Motors, sind Kühler jeglicher Art. Die sind nämlich gerne oft verstopft mit Insekten und Blättern, ja sogar Steinen.

Wie hier schon erwähnt wurde, gerade bei alten Autos wird bei einem sauberen Motor auch viel genauer hingeschaut, und somit kann es genau den gegenteiligen Effekt haben den der Threadersteller in diesem Fall haben will. Wenns dann noch ein Opel ist... Da weiß ich aus Erfahrung, dass da genauer als bei anderen Autos hingeschaut wird. Hatte mal genau das gleiche Modell wie der TE.
 
Naja, kompetent sind die Toyo-Händler schon. Trotzdem sollte man da nicht vergessen, dass die auch der Marktwirtschaft unterliegen und Geld verdienen müssen.

Ich muss aber sagen, dass ich beim Wintercheck nicht das Gefühl hatte, dass die mir was aufschwatzen wollten. 14,00€ für den Check inkl. Wischwasserkonzentrat auffüllen, da kann man nix sagen.

Wie gesagt, ich werd da nachhorschen ob die da auch mal durch den Motorraum wischen bei der Car-Kosmetik. Ich finds für mich selbst auch angenehmer, nicht gleich schwarze Finger zu haben, wenn ich mal Kühlmittel prüfe, Ölpeilstab ziehe oder Scheibenklar nachfülle. Ich denke, an diesen Wartungsstellen kann ruhig mal gewischt werden.

Und das hat der Toyomann auch gemeint. Wie geschrieben, von einer Motorwäsche im klassischem Sinn an der Waschbox hat er mir auch abgeraten.

Nur dass hier kein Missverständnis vorliegt.
 
Naja, mir mein Auto kaputt zumachen zähle ich nicht darunter "der Marktwirtschaft zu unterliegen".
 
also unser Opel Vectra is von '97 mit allerhand elktrik und schnickschnack. ein bekannter(ADAC KFZ mechaniker und tüv gutachter) hat den mal ausgiebig durchgecheckt und meinte, dass dem TÜV nichts im wege stehen sollte. die motorwäsche hat er VOR dem Tüv empfohlen, da es der motor 1. sichtlich nötig hätte und 2. in der auffangwanne unter dem motorblock einiges an ölresten war die es zu entfernen gilt, da diese zuleitungen etc verstopfen können. Und wer hat schon lust dem TÜV zweimal vorstellig werden zu müssen wegen ner motorwäsche ?

lol sag blos du meinst mit "auffangwanne" die unterbodenpappe. die ist nicht zum auffangen von öl gedacht, sondern zum schutz der ganzen teile gegen alles was von der straße kommt.
möchte mal wissen, was du da für zuleitungen meinst, die dann verstopfen können.
 
Jetzt rätsel ich auch grad... der Unterfahrschutz aus Plaste muss eh einiges abkönnen. Jenachdem wo die Ölablassschraube sitzt, kann da beim ablassen schonmal was hingelangen und sich in einer Kuhle sammeln. Aber wo sind dann die Zuleitungen?

Wenn die Ölwanne gemeint ist, da sifft es schonmal gern an der Ablassschraube, wenn der Dichtring hin ist, gleiches gilt für den Ölfilter. Aber das mach ich nach Ölwechsel mitm Lappen sauber.
 
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