@SeriousSeb
Ach, du, die kennen sich wunderbar mit meinem Auto aus, und das ist schon was sehr außergewöhnliches, das kannst du mir glauben. Ich glaube auch kaum dass sie ungerechtfertigt Lexus ebenso vertreiben. Ich war schon bei Dutzenden von Werkstätten und die haben alle viel Mist gemacht wie den Unterboden verbeult, den Ventildeckel zerbrochen, Kratzer in den Lack gemacht oder Plastikteile zerbrochen (ja, auch andere Toyota Werkstätten). Bei dem hier merkt man aber, dass er diese Auszeichnungen auch alle mehr als verdient hat, auch wenn er teurer ist als andere. Ohne Grund fahre ich sicher nicht jedes mal 150 km zu dem.
Normaler Schmutz der beim Fahren auftritt. Ganz einfach.
Wenn einem der Turbo um die Ohren fliegt und alles voll mit Öl ist, dann sollte man natürlich mal sauber machen. Auch wenn man durch dicken Schlamm fährt ist eine oberflächliche Reinigung ganz gut (obwohl bei den Meisten Autos davon nichts großartig in den Motorraum kommt), aber sicher auch nicht mit Bremsenreiniger und so einem Quatsch. Aber einfach nur weil der Motor von normalen Umwelteinflüssen staubig ist und vom normalen Autoleben schmierig, ganz sicher nicht.
Viel wichtiger ist da die regelmäßige und gründliche Fahrzeugwäsche inkl. Heißwachs, die Rost keine Chance gibt. Von der Motorwäsche wo einfach nur die Motorabdeckungen mit nem feuchten Lappen abgewischt werden, rede ich hier auch gar nicht.
Achja, das einzige was man wirklich regelmässig sauber machen sollte im Bereich des Motors, sind Kühler jeglicher Art. Die sind nämlich gerne oft verstopft mit Insekten und Blättern, ja sogar Steinen.
Wie hier schon erwähnt wurde, gerade bei alten Autos wird bei einem sauberen Motor auch viel genauer hingeschaut, und somit kann es genau den gegenteiligen Effekt haben den der Threadersteller in diesem Fall haben will. Wenns dann noch ein Opel ist... Da weiß ich aus Erfahrung, dass da genauer als bei anderen Autos hingeschaut wird. Hatte mal genau das gleiche Modell wie der TE.