Mountainbike-Kauf Fragen

h34d

Neuling
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Hiho liebe MTBler,

ich suche derzeit nach einem MTB.
Hauptsächlich fahre ich auf der Straße, weniger im gelände (und dann nur Waldwege usw.)
Ich habe folgende Anforderungen an das Rad:
- Leicht (ca. 10Kg)
- ca. 800 €
- sehr langlebig und stabil (bei guter Pflege) {an meinem alten [war so ein Billig teil names Technobike :fresse:] war andauernd was kaputt bis es ganz auseinanderfiel!}

Ich sage ganz klar: Qualität hat ihren Preis !

Ich dachte an ein Scott Rad, bin aber auch für anderen Marken offen !
Genauer gesagt dachte ich an die Scott Scale serie und da an das Scale 50 oder 60 (wobei ersteres schon weng zu teuer ist)
Was haltet ihr denn von den rädern ?


Scott Scale 60

Scott Scale 50:

Nun habe ich aber auch gesehen das es Scott Reflex Bikes gibt die in der ähnlichen Preisklasse sind und sich von der Beschreibung her ganz gut anhören !

Scott Reflex 20
Scott Reflex 30

Wo liegt denn der unterschied der beiden Serien ? Ich denke mal Scale ist das hochwertigere oder?
Worauf sollte man denn in dem Preissegment oder beim MTB Kauf allgemein achten ? Gibt es was das man unbedingt haben sollte oder sogar NOGOs ?


ich Danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe !


mfg
h34d
 
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Es gibt da ne Zeitschrift namens Mountainbike. Die bringen gelegentlich (jedenfalls damals) so ein Extrablatt raus mit einer Riesen-Übersicht über alle gängigen Markenräder in jeder Preiskategorie. Das Heft hat mir damals sehr bei meiner Entscheidung geholfen und bis heute bin ich glücklich mit meinem Rad von Trek. Vielleicht haben die ja auch was Gescheites im Angebot?! Schau mal auf deren Seite:

http://mountainbike.de

Da gibt's auch ein großes Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will mal mein bike zeigen:


ausstattung:
komplett deore LX edit: nur die kurbel nicht.. das is ne deore FH440 oder so xD
schaltwerk XT
rigida Zack felgen, DTswiss speichen
manitou black sport 2003
HS33 bremsen
richey pro ausstattung
cube limited rahmen (umgelabelt auf "curtis", weisst aber alle spezifikationen eines cube rahmens auf und der verkäufer verkauft auch nur cube ^^)

weisste, was ich gezahl hab?
750€ :bigok:

das ganze gibt es hier:
http://www.multicycle.de/
also ich bin hingefahren nach coburg ;)

dort gibbet immer mal solche schnäppchen. eigendlich hätte das bike 1250 gekostet, aber ich habs im februar als vorjahresmodell gekauft :lol:
und hab mir nebenbei noch ne HS33 erschnorrt und vom nebenstehendem bike den besseren sattel samt stütze "geklaut" :fresse:

bin damit jetzt schon 4200 km gefahren und hab bis jetzt gerade mal 2mal die kette geölt, da sie im winter leicht angerostet war ;) und ab und an mal die luft aufgepumt, das wars aber schon.
du bekommst auch son serviceheft, da bekommste 6mal ne durchsichte kostenlos. nur material musste bezahlen. das erste mal nach 250km war ich doret zum schaltung etc nachstellen, weil ichdas nich gerne mach... war in 40min getan :bigok:

edit:
mein klassenkammerad hat sich letztens auch dort eins gekauft:
komplett XT mit rapidfire "schaltknöpfen", magura Julie (lol... sone scheiss bremse ;)), holowtech II kurbel, 5fach konifizierter rahmen (meiner is nur 3fach)

aber fahren kann erst trotzdem nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
ausstattung:
komplett deore LX edit: nur die kurbel nicht.. das is ne deore FH440 oder so xD
schaltwerk XT
rigida Zack felgen, DTswiss speichen
manitou black sport 2003
HS33 bremsen
richey pro ausstattung
cube limited rahmen (umgelabelt auf "curtis", weisst aber alle spezifikationen eines cube rahmens auf und der verkäufer verkauft auch nur cube ^^)

sry, aber für mich sind das alles Böhmische Dörfer :d o_O
Aber wenn du sagst das es ein super schnäpchen war, war es das wohl auch :fresse:
Was würdest du sagen wenn ich das Scale 50 für 599 euro bekomme ? Sofort zugreifen ? (bekannter bei scott :fresse: :banana:)
 
naja... is halt ne ausstattungsklasse niedriger als ne LX.
ausserdem sind die disc breakes der deore nich so das wahre :(

aber für den preis gehts eigendlich so...

aber 10kg wiegt kein bike, was unter 2500€ kostet :fresse:
mein bringt 11,2kg auf die waage :bigok:
 
Für 800€ würd ich mir kein Bike von Scott kaufen... die bauen in der Preisklasse nur billig Parts dran und davon haste nicht viel.

Mein Scott zum Beispiel wiegt 10.2 Kg aber das ist wieder ne andere Preisregion.:d

In deiner Preisregion würde ich mich mal in der Gegen von Canyon oder so umgucken die machen gute Bikes zum sehr fairen Preis;)

Greetz
 
das gelbe canyon (wie heissts doch gleich :wall: ), dass 3 mal bike des jahres war ist geil.
so ca. ausgestattet ist das meines kumpls, nur dass eben alles XT ist für 1,2k€
mein anderer kumpl hat sich das grand canyon mit wirklich alles komplett XT (auch disc breakes, schalthebel = duacontrol) für 1399€ geholt. das is n fettös bike. hat sich aber letztens mit seiner hose den umwerfer abgerissen :lol:
seid dem hat er nen XTR umwerfer und schaltwerk :stupid:

aber dsa sind sachen, die die menschheit nicht braucht.
kauf dir LX, das hält alles aus und brauchste nicht pflegen (im gegensatz zu den ultra leichbau high end parts, mein kumpl hat auf seiner XT disc den 8ten bremssatz auf 2000km :wall: )
ich fahr meine HS33 schon seit 4200km. hab vorne die roten beläge (weichere) druf, die gehen auch im winter top, obwohl gesagt wird, unter 10°C sind die nich so fein. die sind gerade mal 2/3 runtergebremst. ^^

achja:
schau mal bei merida vorbei. wenn du da n gescheites vorjahres bike erwischst, biste auch gut dran. oder arrow.
wenn du was hammergeiles willst, dann kauf dir crankbrothers ^^
 
würde dir auch von scott abraten, die haben bei den "bekannten" marken eines der schlechtesten preisleistungsverhältnisse.
 
Der Scott Scale Rahmen ist wirklich Top, aber leider nicht mit den von Scott verbauten Parts in der Preisklasse zu empfehlen.
Das Gewicht was man durch den leichten Rahmen spart, büst man durch die schweren Teile wieder ein.

Zu empfehlen sind diese Fahrräder:
- http://canyon.de/mountainbikes/index.html?b=57

- http://canyon.de/mountainbikes/index.html?b=55

oder wenn du ein wenig sparst bekommst du ein absolutes Top XT ausgestattetes Bike
- http://canyon.de/mountainbikes/index.html?b=54


http://s-tec-sports.de/
cycles4u.de
 
das hier hat mein kumpl:
http://canyon.de/mountainbikes/index.html?b=54
hat sich aber noch nen syntace vorbau dazu und war dann bei knapp 1400€.

aber das bike ist total geil :bigok:
aber eben der bremsverschleiss der XTdisc.
ausserdem ises overkill für "Hauptsächlich fahre ich auf der Straße, weniger im gelände (und dann nur Waldwege usw.)"
 
Hi,

als ich vor längerer Zeit nach einen leichten Hardtail gesucht habe, kaufte ich mir ein GAint XTC bei s-tec. die Haben ein richtig gutes P/L Verhältnis. In deinem Preisrahmen verkaufen die eher weniger Räder. Da kann man sich sein Rad indivieduell aufbauen lassen. Dafür benötigt man jedoch etwas Ahnung.

Guck dir mal Radon, ciclib und 2danger an.
 
Danke für eure Tips, die links von wangchung sind jedoch viel zu teuer, oberste grenze ist 800 Euro ! Ich will ein Hardtail weng zum "rumradeln" und nicht gleich professionell. Selberzusammenstellen ist auch nix, da ich keine ahnung davon habe!
 
Ich weiss nich warum hier alle so auf MTB abgehn.

Sicher nen gutes Rad macht spass hält lange etc. etc.

Aber ob das jetz 11 oder 10kg wiegt is doch scheiss egal. Als ob man das jetzt so dolle merkt :hmm: Ausser beim tragen vllt :fresse:
 
Ich sagte ja auch das es mir nicht so wichtig ist ! Ich habe blos jetzt eins das wiegt fast 20 kilo. Habe dann das rad von nem Freund hochgehoben und gedacht: "scheiss beim nächsten kauf achte ich auf das gewicht!"
 
achja:
was mehr ins gewicht fällt als n leichtes bike:
n leicheter fahrer :bigok:
:fresse:

und trainieren, trainieren ....
ich fan gzB wieder an, jeden tag in die schule zu biken.
sind 17km hin und 17km zurück.
ahja... jetzt weiss ich auch, was ich vor ner stunde vergessen hab:
das ins bett gehen :fresse:
 
Max0505 schrieb:
achja:
was mehr ins gewicht fällt als n leichtes bike:
n leicheter fahrer :bigok:
:fresse:

und trainieren, trainieren ....
ich fan gzB wieder an, jeden tag in die schule zu biken.
sind 17km hin und 17km zurück.
ahja... jetzt weiss ich auch, was ich vor ner stunde vergessen hab:
das ins bett gehen :fresse:

ebn, kann man besser 5kg abnehmen + trainieren (das würd sich dann sogar aufheben mit dem gewicht aber egal :fresse: )

gut - weil wenn ich les "das ritzel wiegt 200gr weniger" etc. denk ich mir echt :hmm:

aber gut :d

wobei ich auch gern son richtig geiles rad hätte - aber kein geld - 15ps sind auch schneller :fresse:
 
achja:
wenn du mal nen monat in die schule gefahren bist... sagma mal jeden zweiten tag.
da merkste das auch total... da biste dannach locker 10min schneller -> 10min länger pennen frühs :banana: :bigok:
 
also nen neues modell in der 10kg gewichtsklasse wird es für 800€ kaum geben. ich würde entweder bei einem großen laden mal vorbeischauen nach vorjahresmodellen oder bei www.roseversand.de bzw canyon.

was hilfreich ist:

schreib dir auf, dass du möglichst eine LX-schaltgruppe willst. xt ist natürlich noch besser, aber bei 800€ kaum drin! deore solltest du so gut es geht vermeiden. ist aber auch noch ok! (nur halt nicht in sachen langlebigkeit)

hol dir "racing ralph" reifen von schwalbe. haben sehr geringen rollwiderstand und guten grip. der reifen ist dauernd testsieger :d

sag, dass du ein rad suchst, was nicht dauernd in die reparatur muss. langlebig sind:

- HS33 hydraulikbremsen von magura. bestell BLOSS KEINE scheibenbremsen!!!
- federgabeln, die gummistulpen haben und deshalb nicht jede 100km gereinigt werden müssen.
- keinen lock out bei der federgabel. ist meistens schneller kaputt als deine beine... :rolleyes:

wichtig noch fürs einigermaßen entspannte fahren

- downhill lenker und hörnchen
- gute handauflage (es gibt extra ergonomische griffe, frag mal im laden)
- bequemen sattel, der aber trotzdem eher schmal ist
- clickies?!? (solltest du mal drüber nachdenken, falls du bis jetzt noch keine hattest)


noch ein paar NOGOs:

wie schon gesagt scheibenbremsen. sind, egal wie teuer, fast immer wartungsanfälliger als normale bremsen. und für 800€ gibts gescheite scheibenbremsen sowieso nicht.

drehschaltung. ebenfalls sehr störanfällig und zudem auch extrabelastung für die handgelenke.

falsche reifen. sind fast immer der knackpunkt in sachen geschwindigkeit. mit einem guten reifen lässt sich viel mehr rausholen als mit z.B. 0,5kg weniger radgewicht!


so far :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deore solltest du so gut es geht vermeiden. ist aber auch noch ok! (nur halt nicht in sachen langlebigkeit)

Bei entsprechender Pflege ist eine Deore Schaltung genauso langlebig wie eine der teureren Schaltungen.

hol dir "racing ralph" reifen von schwalbe. haben sehr geringen rollwiderstand und guten grip. der reifen ist dauernd testsieger

Das ein Reifen von diversen Klo-Lektüren als Testsieger betitelt wird, hat für Normalbiker noch lange nichts zu sagen.
Ich fahre den Racing Ralph in der Dimension 2.25 selbst.
Bei trockenen Verhältnissen bzw. auf der Straße ist der Pneu zu empfehlen. Sobald der Belag aber gröber wird, muss man Vorsicht walten lassen. Da der Grenzbereich ziemlich schmal ist, kommt es leicht vor das der Vorderreifen seine Haftung verliert.
Bei Nässe sollte man hinten gleich einen anderen Reifen aufziehen. Steilstücke im Gelände sind ohne ein durchdrehendes Hinterrad kaum zu bewältigen.

bestell BLOSS KEINE scheibenbremsen!!!
Unsinn! Scheibenbremsen sind längst aus ihren Kinderschuhen heraus.
Ich fahre an meinen beiden Rädern Scheibenbremsen von verschiedenen Herstellern. Seit der Inbetriebsnahme noch kein einziges Problem.
Wenn man absolut auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt man eine Shimano BR-M525.
Die Bremskraft sowie Dosierbarkeit von Scheibenbremsen stehen in keinem Verhältnis zu Felgenbremsen.

keinen lock out bei der federgabel. ist meistens schneller kaputt als deine beine

Ein aktivierter Lockout spart bei Bergauffahren massig (Körper-)Energie.
Natürlich sollte man ihn vor einem Schlagloch wieder deaktivieren.

Alternativ wäre ein SPV-System zu empfehlen. Wird aber bei Einsteigergabeln leider nicht verbaut.

drehschaltung. ebenfalls sehr störanfällig und zudem auch extrabelastung für die handgelenke.
Eine der besten Schaltungen auf dem Markt ist die Sram X.O Drehschaltung.
Von Extrabelastung der Handgelenke keine Spur.
 
Bei entsprechender Pflege ist eine Deore Schaltung genauso langlebig wie eine der teureren Schaltungen.
hatte mich da vertippt, meinte präzision ;)

wg racing ralph: ich kenne fast keinen, der nicht racing ralph fährt. auch wenn man testberichten nicht immer direkt glauben sollte, erfahrungen sprechen für sich. ansonsten würden ihn nicht so viele fahren.
auf meinem zweiten bike habe ich die kombination fat albert und black jack. das geht auch sehr gut, kommt aber nicht an racing ralph heran ;)

wg scheibenbremsen: die magura julie, die es kaum an rädern unter 800€ gibt, ist die GÜNSTIGSTE scheibenbremse, die es mit der hs33 in sachen zuverlässigkeit aufnehmen kann! alle anderen billigmodelle sind entweder bei regen murks oder müssen dauernd nachjustiert werden. und sowas will unser threadersteller nunmal nicht!

wg lockout: gilt das gleiche wie für die bremsen: an rädern unter 800€ meistens ein qualitativ minderwertiges teil und deshalb auch wieder eher(!) kaputt...

wg griffe: mehrbelastung ist nunmal fakt. wenn man dauernd drehen muss... :rolleyes: ob das einen nun kratzt, ist subjektives empfinden...
 
wg racing ralph: ich kenne fast keinen, der nicht racing ralph fährt. auch wenn man testberichten nicht immer direkt glauben sollte, erfahrungen sprechen für sich. ansonsten würden ihn nicht so viele fahren.

Der Threadersteller sucht einen Allround-Reifen.
Beim Racing Ralph handelt es sich um einen reinrassigen CrossCountry Race-Reifen, der bei Nässe leicht seine Haftung verliert und sehr schnell abgefahren ist. Deshalb als Allrounder absolut nicht zu empfehlen. Dort gibt es wesentlich bessere, vor allem langlebigere Pneus. Beispiel: Schwalbe Black Jack.

wg scheibenbremsen: die magura julie, die es kaum an rädern unter 800€ gibt, ist die GÜNSTIGSTE scheibenbremse, die es mit der hs33 in sachen zuverlässigkeit aufnehmen kann! alle anderen billigmodelle sind entweder bei regen murks oder müssen dauernd nachjustiert werden. und sowas will unser threadersteller nunmal nicht!

Aha, was ist dann mit der Shimano BR-M525 die als sorglos Bremse schlechthin gilt und dazu noch eine der günstigsten (hydraulische)Scheibenbremsen ist?
Und auch diese ist bei Regen leistungsstärker als eine HS33.

wg lockout: gilt das gleiche wie für die bremsen: an rädern unter 800€ meistens ein qualitativ minderwertiges teil und deshalb auch wieder eher(!) kaputt...

Herstellerseitig wird bei Einsteigergabeln das gleiche Lockout-System verwendet wie bei den vergleichbaren Spitzenmodellen.

wg griffe: mehrbelastung ist nunmal fakt. wenn man dauernd drehen muss...

Ein Drehgriff-System lässt sich mindestens genauso leicht wenn nicht sogar leichter bedienen wie ein vergleichbares Trigger-, Rapid-Fire oder Dual-Control-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tms: bis auf die grausamen reifen :-)D) siehts so ziemlich gut aus. ich persönlich liebe ja zzyzx :)

und @wangchung: racing ralph hat sogar eine der niedrigsten abriebsquoten im test. aber naja :rolleyes:
zum blackjack kann ich durchaus auch raten. allerdings ist h34d kein alpencrosser oder so, braucht einen reifen für asphalt und waldweg. da macht die minimal schlechtere traktion des racing ralphs nichts aus..

zur shimanobremse: such mir nen rad, wo die dran ist und nenn mir den preis ;)
Und auch diese ist bei Regen leistungsstärker als eine HS33.
aber so gar nicht...
außerdem: bei einer hs33 kann man innerhalb von 3 sekunden die beläge austauschen. h34d gehts doch um die langlebigkeit und qualität. oder hat er irgendwas von einem marathon erzählt, bei dem er bremsen braucht, die extrem stark zupacken?!?

wg lockout: mmh^^ und deshalb gibts die auch in verschiedenen längen, aus verschiedenen stoffen und in verschiedener ausführung...

wg schaltung: ich glaub dir ja gern, dass drehgriffe inzwischen recht komfortabel zu bedienen sind. bei der handgelenkbelastung gibt es aber definitiv einen unterschied. das ist doch logisch, wenn man seine hand zum schalten abknicken muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
allerdings ist h34d kein alpencrosser oder so, braucht einen reifen für asphalt und waldweg.
h34d gehts doch um die langlebigkeit und qualität. oder hat er irgendwas von einem marathon erzählt, bei dem er bremsen braucht, die extrem stark zupacken?!?
dito. :d

wg griffe: mehrbelastung ist nunmal fakt. wenn man dauernd drehen muss...

Jo das finde ich auch weng störend ! Hab das an meinem derzeitigem ! #

Aber nochmal was anderes: Bertel und wangchung, was könnt ihr denn über das Scott Scale 50 sagen ?


mfg
h34d

mfg
h34d
 
hmm, hat ziemlich kleine discs... 180mm fände ich da schon besser. und fast nur deore muss bei über 1000€ auch nicht sein. ich würde dir folgendes rad wärmstens empfehlen, da ich es auch fahre:
Sabotage MTB XT Pro
Art. 38904: Top-Ausstattung mit 27 Gängen für unter 1.000 €!
Rahmen: Alu7005 - Gabel: RockShox Tora318 Coil PopLoc - Schaltwerk: Shimano XT M751 - Umwerfer: Shimano XT M760 - Schalthebel: Shimano LX M570 - Zahnkranz: Shimano M510 11-32 Z. 9fach - Kurbeln/Innenlager: Shimano XT M760 HollowtechII 3fach - Kette: Shimano HG53 - Steuersatz: Ritchey integriert 1.1/8" - Sattel: Scape - Sattelstütze: Scape - Bremsen/-hebel: Magura HS33 - Nabe VR: Shimano XT M760 - Nabe HR: Shimano XT M760 - Speichen: DT 2mm - Felgen: Rigida ZAC19 - Bereifung: Schwalbe RacingRalph - Pedale: Alu - Farbe: sw matt - Rahmenhöhen: 18"/20"/22"
normal:1.399,00€* jetzt: 999,00€*
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besser gehts nicht. das rad is von cube gefertigt und ist nur deshalb so günstig, weil halt net cube draufsteht.
 
Hey Bertel, danke für den Tipp, nur sprengt das meinen Rahmen halt doch ziemlich weil 800 echt die oberste Grenze sind. Ich bekommen das Scale halt für ca. 600 !
 
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