Mounting Holes selber bohren

deXTer2k4

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
1.014
Hi Leutz

Ich hab mir n neuen PC gekauft hab aber das Problem dass das Motherboard keine Mounting Holes für den Zalman 7000A-Cu hat :wall: .
Die Stellen wo die Mounting Holes sein sollten sind aber gekennzeichnet und an der Stelle befinden sich auch keine Kontakte:
a7n8x-vm_l.jpg

Kann ich die Mounting Holes auch selber bohren oder wird da das Motherboard beschädigt?

übrigens wird das Board laut Zalman unterstützt http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm....du könntest es probieren, wenn du das board nicht mehr unbedingt brauchst :d . Ich wäre mir nicht so sicher, dass nur weil die Löcher eingezeichnet sind, dass in den unterschiedlichen Layern des Boards dort keine Kontakte sind.
 
Ich würde Dir davon abraten. Wenn Du bei der Bohraktion dein Board himmelst hat sich das Ganze nicht gelohnt.

Wenn Du aber eher der risikofreudige Typ bist und das Geld für ein neues Board übrig hast, waum nicht? Eine Alternative wäre der Kauf eines kompatiblen Boards mit Mountingholes und der Verkauf Deines aktuellen Boards. Das ganze dann natürlich ohne Bohrrisiko. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Aber das sieht genau so aus wie die anderen Stellen wo Löcher sind.
Da verlaufen auch keine Leiterbahnen durch. Das sieht so aus wie wenn jemand zu faul war die Löcher zu bohren :grrr: . Ist das echt zu gefährlich? Soll ich mir lieber den holen? http://www.silentshop.de/kuehler_regelbare_cpu-kuehler.htm

@SniperMK
das ist ein microatx board und da findet man nur schwer welche mit mounting holes. Aber wenn du eins kennst:her damit :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon hilfreich zu Wissen was für eine CPU Du kühlen willst. Wie laut darf der Kühler denn sein? ;)

SniperMK :coolblue:
 
Schonmal den Hersteller angeschrieben, ob das so gewollt ist oder ob da wirklich jemand was vergessen hat?

Das Risiko beim Bohren ist halt das auf den verschiedenen "Lagen" noch Leiterbahnen verlaufen können. Die man nicht sieht, da diese dann durch die oberste und unterste Schicht verdeckt sind.

Ist aber schon verdächtig das die Stellen gekennzeichnet sind für die Löcher.

Oder du hast vllt nur eine ältere oder neuere Revision in die Hände bekommen. Die sich jetzt von den anderen Unterscheidet.
 
@SniperMK
Nen XP 2800+ sollt eigentlich schon leise sein zumindest solang ich net spiel

@t0m4h4wk
hab grad ne email an zalman geschrieben wie die sich des vorstellen den Lüfter auf dem Motherboard zu montieren ;)
Hab auch noch an Ausus geschrieben mal sehn was die dazu meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ne mail von asus bekommen :mail: .
Dass das Board keine Mounting Holes hat is Absicht. Ob ich se selber bohren kann wollt man mir aber net sagen ;) . Tja dann werd ich mir wohl nen andern Kühler kaufen müssen. Welcher Kühler ist für das Gehäuse denn am besten geeignet und trotzdem noch leise?
soll ich n neuen thread aufmachen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal nen pic von den möchtegern mounting holes machen? also ne nahaufnahme?
 
Also Kühler die nicht verschraubt werden. Eigentlich auch kein Problem.

Wie wäre es denn mit folgenden:

Thermaltake Volcano 12

Test bei www.dirkvader.de bei den Reviews


Thermalright SLK-900A
Thermalright ALX-800 (der leichteste genannte)

Tests unter http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/ichbinleise_cooler_721/


Darauf eine leisen Lüfter, z.B. Papst 8412N2/GME mit 45m³/h bei 19dB(A) oder 8412N2/GMLE mit 58m³/h bei 26dB(A). Leise Lüfter anderer Marken sind meist günstiger, allerdings hatte ich bei Papst noch keine Probleme. ;)

Eine entkoppelte Montage der Lüfter bringt dann noch das letzte Quentchen bei der Laustärke.

SniperMK :coolblue:
 
@mantodea
Ne geht leider net ich hab keine digicam aber ich kann dir versichern dass da keine (sichtbaren) Leiterbahnen durch die Stellen verlaufen. Das sieht genau so aus wie Mounting Holes bloß halt ohne Löcher.

@RoLoC
tnx ich werd morgen mal bei dem Händler fragen ob ich mein mb gegen das eintauschen kann

@SniperMK
Ich würd mir ja nen andern Lüfter kaufen aber sind die dann net zu schwer? Ich will net dass der Kühler beim Transport zu ner LAN abkracht und mir mein mb zerstört.
 
dann is der alx800 wohl das richtige. is leicht und kühlt auch noch gut. und n beliebigen 80mm lüfter kannste auch raufbauen.
 
[x] Bohren :asthanos: :teufel: :fire: :xmas:
alternativ verkauf den Kühler wäre das einfachste :maul:
 
deXTer2k4 schrieb:
@SniperMK
Ich würd mir ja nen andern Lüfter kaufen aber sind die dann net zu schwer? Ich will net dass der Kühler beim Transport zu ner LAN abkracht und mir mein mb zerstört.

Dann wirst Du wohl um den ALX-800 nicht herum kommen. Der Kühler wiegt 400g und der Papst-Lüfter 95g. Knappe 500g Gewicht wird der Sockel wohl verkraften. Vergleichbare Lüfter anderer Hersteller wiegen auch ca. 100g.

Beim Transport solltest Du das Gehäuse am besten liegend transportieren, so dass der Kühler nach oben zeigt. Meine CPU´s haben bisher alle Transporte mit montiertem Kühler schadlos überstanden. Der schwerste war bisher der oben aufgeführte Thermaltake Volcano 12.

Edit: Eine Anmerkung habe ich auch noch. Am besten erst prüfen ob der Kühler auch auf dein Board passt. ;)

Infos unter: http://www.thermalright.com/

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bohrst nimm dieses Model für die Löcher:

bohrer.jpg
 
sowas gehört doch ins bilder ownage :fresse:

totopic, also bohren wäre da echt selten dähmlich, ich würde da ehre beim support anrufen und fragen was denn mit den mountigholes sei, auf der homepage wäre das board mit mountigholes angeboten worden, ob sich da nix regeln ließe.
 
er hat doch schon ne mail an asus geschrieben udn die ham gesagt dass das so sein soll.
 
[x] Mounting Holes - Built by - Bohrer > Build - By - Ati :d
 
mhh. tja früher war das bei asus mal anders. egal support ist auch nicht mehr das was er mal war.
dann würde ich auch zum cooltek greifen.
 
die von asus haben keine bohrer mehr jetzt muss jeder sich selbst die mounting holes machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh