Movie-converter und Fileserver?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi community.

Ich habe mir kürzlich einen File-Server eingerichtet.

Die Konfig:

Athlon II x4 620
8 GB DDR2
Foxconn A7DA-S
3Ware 9690SA-4I
4x WD Green 1.5 TB (RAID5)

Zuerst hatte ich Windows Server 2008 x64 im Einsatz (MSDN ^^).
Also habe ich ihn als Fileserver benutzt.

Die Hardware wurde gross bemessen, mit dem Hintergedanken an Video-Rendering.
Ich habe ca. 600 GB Filmmaterial die ich mit meinem HTPC aufzeichne, die geschnitten und in ein kleineres Format gebracht werden sollen.
Und mehr kommt noch.

Dazu verwende ich TMPGenc und für meine Onlinetvrecorder.com Filme Cutassistan und VirtualDUB.
Daher bin ich an Windows gebunden.

Da ich unbedingt meine SCSI Controller verwenden wollte, fällt Win2K8 weg, da der nur bis 2008 32 Bit läuft (Adpatec 2940U2W).

Also wollte ich Virtualisierung einsetzen.
Virtual-Box, VMware etc. passte mir aber nicht, da langsam.

Nun kam ich auf die Idee ESXi, XEN und Hyper-V zu probieren.
Daher habe ich 8 GB RAM in den Server gepackt.

Nachdem ESXi schlecht lief, habe ich KVM (Linux) probiert.
Da kann ich meine bereits etwas befüllte 4 TB RAID-Disk nur als emuliertes IDE verwenden (langsam).

Somit stellte mich dies auch nicht zufrieden, obwohl KVM mega schnell ist.

Also habe ich einen 1HE Blade-Server (AMD Opteron) erstanden.

Was macht mehr Sinn, meinem grossen Server alles zumuten, SFTP Zugang immer ca. 10h/Tag + Fileserver & Movies konvertieren

oder

SFTP + Backup dem kleinen 1HE Server zumuten?
Da kann ich dann getrost irgendwie Linux drauf installieren, was ich auch gern möchte!
Und vielleicht noch so ein kleiner Webserver, der aber nur bei bedarf laufen soll (Wake on Lan vom Internet her kein Problem, habe dazu ein kleines Web-Tool programmiert...).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blade? 1HE? ???

Ich vermute mal, du hast so eine flache Pizzaschachtel gekauft, das ist aber kein Bladeserver. Der würde dir ohne eine enclosure auch nicht viel nutzen....

Was Sinn macht hängt von vielen Faktoren ab, natürlich vor allem von der Hardwareaustattung. Interessant können aber auch Lärm und Stromverbrauch sein. Gerade ersteres ist bei den 1HE-Geräten oft kritisch, weil die Lüfter darin logischerweise sehr klein sind.

Backbone

hmm so ganz erschließt sich mir nicht was du genau machst...
Schneiden ohne Rekodierung ist ne HDD Performace Sache... die CPU langweilt sich da eher
für was du SFTP Zugang brauchst erwänst du nichtmal, somit unklar welche Last oder was da überhaupt drüber geht...

ich würde mal grundsätzlich so anfangen. Filme mit Auflösung blub liegen im Format blubber vor... dieser sollen nach xy konvertiert und/oder geschnitten werden... das wäre mal ein Anfang ;)

mich würde mal interessieren WARUM du eine virtualisierung haben möchtest?! werde dort nciht so ganz schlau draus..

ansonsten kannst du mit linux auf sehr einfach konvertieren..

Schneiden ohne Rekodierung ist ne HDD Performace Sache... die CPU langweilt sich da eher

ich würde mal grundsätzlich so anfangen. Filme mit Auflösung blub liegen im Format blubber vor... dieser sollen nach xy konvertiert und/oder geschnitten werden... das wäre mal ein Anfang ;)

Nun, also DVR-MS Filme nach Divx und AVI (h.264).
DVR-MS ist ein Mist, da ich echt nur ganz wenige Programme kennen, die damit umgehen können.
Nun ja, ich war noch HTPC Neuling und habe einfach mal begonnen Filme im M$ Mediacenter aufzuzeichnen...

Das Format ist ne Katastrophe (eigentlich ne MPEG2 Abwandlung oder so).
Somit will ich die Filme halt alle konvertieren.
Und das geht pro Film ca. >1,5 mal so lange wie die die Laufzeit (gemessen mit Core 2 Duo E6400).

Da sind noch ca. 170 Fime zu konvertieren.
Und der Videoschnitt mit Virtual-DUB ist keine grobe Sache, das stimmt.

Und mir ist ja gerade die HDD Performance sehr wichtig (auch für den Filetransfer zwecks Managed Switch, Dual-NIC etc).

mich würde mal interessieren WARUM du eine virtualisierung haben möchtest?! werde dort nciht so ganz schlau draus..

ansonsten kannst du mit linux auf sehr einfach konvertieren..
Wieso Virtualisierung?

Ich wollte gerade wegen der SCSI Karte ein Kompatibles OS verwenden können.
Aber wollte eher einen Windows-Fileserver (wegen den Video-Programmen).

Alternativ hätte ich auf Windows Server 2003 setzten können.
Nur, das kommt mir nicht in die Tüte.

Also muss ein weiteres OS her, das parallel auf dem selben PC laufen kann.
Und wie ausser mit Virtualisierung?

Zudem habe ich noch sehr sehr viel gelernt dabei. :fresse:

Meine Rechnung war, wenn ich alles auf einem PC machen will, müssen mindestens 2 OS her.
Und da wäre ich jetzt.
Aber gestern habe ich endlich einen kompatiblen SCSI Controller gefunden und gekauft.
Somit hat sich das mit der Virtualisierung erledigt.

SFTP:

Ich möchte vom Web auf meine Files zugreifen können.
Schon zu oft war ich irgendwo und hätte ein Dokument gebraucht etc.

Und sonst wird noch ein FDM (Free Download Manager) Web-Zugang laufen.
Da ist so ein Remote-Server dabei.
So kann ich von überall Files auf meinen Server bequem herunterladen.
Zudem ist der schnell.

Ich nutze sehr oft Onlinetvrecorder.com und komme einfach zu selten dazu, die Filme dann auch wirklich herunter zu laden.
Wäre ganz praktisch wenn ich mal ab und an in ner ruhigen Arbeitsstunde was machen könnte... ^^

Ach ja, der 1HE Server ist KEIN Blade aus nem Bladecenter.

Zuletzt bearbeitet:
wieso schneidest du eigentlich auf dem server udn nicht an der workstation? das versteh ich wiederrum nicht

Naja, die Filme liegen alle auf dem Server...
Und der hat ja mit dem schnellen RAID Controller mehr als genung Power.

Die Filme Konvertiere ich auf dem Server da es sehr lange geht, und ich meinen PC für andere Zwecke nutze.

das convertieren verstehe ich ja auch ;)
das schneiden nur nicht, da muss man ja davor sitzen, darum meine frage ;)
meine wissens geht tmpgenc auch unter linux, darum frag ich so selten dämlich ;)

Hmmm... naja mit TMPGenc kann man auch den Schnitt ins Job-File speichern soweit ich mich noch erinnern mag.

TMPGenc (der von Pegasys) läuft unter Linux?
Sicher? Also nicht mit Wine?

Ich lasse mich schon zu einem anderen Converter überreden, insofern der auch schnell ist und DVR-MS konvertieren kann.

die versionen die ich mal hatte konnten das, aber das ist ewig und drei tage + unendlich lange her ;)

scheint es so nicht mehr zu geben, und ich fürchte ml mit der asbach-uraltversion kannst du nix anfangen,

ich ziehe meine behauptung also zurück udn behaupte jetzt das gegenteil ;) :-P

ok das mit der virtualisierung versteh ich zwar immer noch nicht so ganz aber ok.. du nutzt jetzt also windows als file-server und als video-converter, richtig?? das hätte linux auch machen können allein schon ffmpeg was der nicht alles machen kann.. wow..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh