Mozilla Thunderbird und EMails

Hallo habe gerade was festgestellt und mal eine Frage dazu weil bei mir Sind EMails weg wichtige.

Mal zum Problem.

Ich nutze Thunderbird und habe eine Mail bei GMail.com

Ich rufe mit Thunderbird meine Mails ab soweit alles OK die sind dann auch im Posteingang.

Sage wir mal so um es zu vereinfachen

Mail 1
Mail 2
Mail 3

wenn ich mich jetzt in meinen GMail Postfach einlogge und im Posteingang angenommen Mail 2 lösche

dann ist die auch in Thunderbird weg.

Ich denke mal das Thunderbird die Mails nicht runter lädt denn wenn ich mit MOZ Backup von Thunderbird ein Backup erstelle mit Mail 1 , Mail 2 und Mail 3 und dann Mail 2 im GMail Postfach lösche ist Mail 2 auch weg wenn ich das Backup mit MOZ Backup wieder einspiele.

So als wenn Thunderbird die Mails nicht runter lädt.

Ich möchte aber das Thunderbird alle Mails runter lädt und die im Postfach von GMail löscht so das wenn ich mit MOZ Backup ein Backup mache und das wieder einspiele alle Mails da sind.

Jemand eine Idee was man da im GMail Postfach oder in Thunderbird einstellen muss oder ob das überhaupt geht.

Weil eigentlich gibt es ja nichts was nicht geht.

Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...naja, du hast vermutlich IMAP eingestellt (zum synchronisieren der emails)
wechsel auf POP3, wenn das möglich ist, da dürfte das problem nicht mehr auftreten
dort kann man eigentlich einstellen, das alle runtergeladenen emails auf dem server gelöscht werden sollen
oder schau mal bei den IMAP einstellungen (Thunderbird) ob du das dort einstellen kannst

edit:
hier ein beispiel unter outlook bei pop3:

pop3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...mit/bei IMAP wird synchronisiert - das bedeutet dein serverkonto (zb. web.de) wird mit deinem email-klient auf dem PC abgeglichen ("gespiegelt")

schau doch mal bei wikipedia nach - IMAP oder POP3

edit:
ja! bei POP3 wird alles "richtig" runtergeladen

Zuletzt bearbeitet:
na ja auch bei IMAP wird zumindest der Text heruntergeladen, ich kann mein E-mail noch lesen wenn ich keine I-Net Verbindung mehr habe, nur es wird eben auch Synchronisiert, also wenn igentwo was gelöscht wird gilt das für alle Speicherorte,

mit POP3 muss man dann aber auch wider aufpassen das man es dann nicht nur auf dem Gerät geladen hat mit dem man die Mail zuerst abgerufen hat,

ich verstehe das mit dem Backup sowieso nicht GMail hat so viel Platz da ist das beste Backup da kann man z.B. auch für jedes Jahr einen Archiv Ordner anlegen.

na ja auch bei IMAP wird zumindest der Text heruntergeladen, ich kann mein E-mail noch lesen wenn ich keine I-Net Verbindung mehr habe, nur es wird eben auch Synchronisiert, also wenn igentwo was gelöscht wird gilt das für alle Speicherorte,

Genau wenn man dann etwas im Postfach löscht in dem man eingeloggt ist, ist es auch in Thunderbird weg.

mit POP3 muss man dann aber auch wider aufpassen das man es dann nicht nur auf dem Gerät geladen hat mit dem man die Mail zuerst abgerufen hat,

was meinst du damit genau verstehe deinen Text nicht

ich verstehe das mit dem Backup sowieso nicht GMail hat so viel Platz da ist das beste Backup da kann man z.B. auch für jedes Jahr einen Archiv Ordner anlegen.

Das hat schon seine Gründe warum ich mit Backups Arbeite.

Andy 669 meint damit, dass Du POP3 Mails nur auf einem Rechner runterladen kannst. Die ursprüngliche E-Mail wird aber noch GMail angezeigt, wenn die Einstellungen richtig sind. Dein Vorhaben ist nur sinnvoll, wenn Du alles auf POP3 umstellst und dann in regelmässigen Abständen die Datei unter ...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ "Datei.default" sicherst. Damit sicherst Du die kompletten Thunderbird Einstellungen inkl. aller E-Mails.

@BillyRay
...was du schreibst ist prinzipiell richtig
wenn man aber auf POP3 ist, kann man den Email-ordner problemlos auf andere PCs kopieren
ich mache das täglich und alle paar tage auf meinen zusätzlichen laptop
bei outlook ist der pfad natürlich ein anderer - C:\Users\NUTZER\AppData\Local\Microsoft\Outlook - da sind es 4 dateien die kopiert werden müssen

@The Master of Desaster
wechsel auf POP3 und mach das so wie @BillyRay es im post #7 beschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh