Mozilla zickt rum

Thisor

Experte
Hey,
seit einiger Zeit nervt mich der Mozilla Browser:
- es kommt oft die Meldung das irgendeine Seite den Browser verlangsamt und es fühlt sich dann so an, als gäbe es für 5-10 sek. einen "freeze"
- dieser freeze kommt gerne auch ohne eine Meldung
- seit neustem bekomme ich, nachdem es für ein paar sekunden gar nicht reagiert, ein pop-up, dass besagt das ein plugin nicht richtig funkioniert, dann habe ich die Wahl den Vorgang fortzuführen oder abzubrechen

das ganze geht mir langsam auf den sack.
Weiß jemand wovon das kommt oder wie ich das fixen kann?

Version ist 52.0.2 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Firefox browser:
about:config eingeben
rechtsklick: Neu: Boolean: browser.tabs.remote.force-enable weiter und auf true stellen.

Ich hab insgesamt 3 addons, neben uorigin und better privacy.
Übrigens meinte ich mit dem plugin den shockwaveplayer 2.5 (gerade wieder eingefallen).

@xen12, sagst du mir auch noch wozu und was es macht?

Es macht das du Multi Process im Firefox nutzen kannst. Sprich Firefox kann normal nur mir 1 Thread umgehen und bringt damit die CPU schnell an seine grenzen.
Sprich damit kann Firefox alle Kerne/Threads deiner CPU nutzen und damit eine viel bessere Performance erreichen und damit abstürze und freeze verhindern. :)

Es macht das du Multi Process im Firefox nutzen kannst. Sprich Firefox kann normal nur mir 1 Thread umgehen und bringt damit die CPU schnell an seine grenzen.
Sprich damit kann Firefox alle Kerne/Threads deiner CPU nutzen und damit eine viel bessere Performance erreichen und damit abstürze und freeze verhindern. :)

Okay, danke.
Das merkwürdige an der Geschichte ist halt, dass ich Firefox seit über 6 Jahren nutze und sowas noch nicht kannte.
Müsste ich dies bei allen Geräten eingeben? Oder reicht es vollkommen aus wenn ich es nur am Laptop eingebe, da ich mit allen Geräte angemeldet/synchronisiert bin?

@*******
wusste ich nicht das es veraltet ist, shochwaveplayer dürfte der flashplayer sein.
Screens folgen wenn dann heut aben erst wieder - dank Baustellen an Gleisen dauert die Heimfahrt heute über 6 statt 4 Stunden -_-

Zuletzt bearbeitet:
... das kann der FireFox auch noch nicht seit sechs Jahren. Ab Version (ich glaube) 48 unterstützt er Multi Process, das ist allerdings durchweg standardmäßig deaktiviert, sobald man irgendwelche Erweiterungen installiert hat. Hier eine Liste, welche AddOns kompatibel sind: Are we e10s yet?

Bei dem Thread fällt mir überhaupt auf, dass ich seit Rechnerwechsel vergessen habe, "Fenster mit mehreren Prozessen" zu aktivieren. Hab ich aber bisher nicht gemerkt, weil der FireFox bei mir auch noch nie "rumgezickt" hat. Bloß die ZDF-Mediathek hängt ganz gerne zwei, drei Sekunden, wenn ich die Qualität umstellen will. Im Edge läuft die hingegen super.

Das stimmt leider nicht das er immer automatisch aktiv ist. Nur bei manchen schaltet Mozilla das default frei. Sobald du ein Plugin installierst, wird es sofort deaktiviert. Deswegen auch das manuelle aktivieren der funktion.
Sobald man es in der config aktiviert hat, läuft Firefox gefühlt 3x 4x mal schneller. Also ich merke dann kein unterschied mehr zu anderen Browsern wie Edge, Chrome und co... :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Das merkwürdige an der Geschichte ist halt, dass ich Firefox seit über 6 Jahren nutze und sowas noch nicht kannte.
Müsste ich dies bei allen Geräten eingeben? Oder reicht es vollkommen aus wenn ich es nur am Laptop eingebe, da ich mit allen Geräte angemeldet/synchronisiert bin?

Jop musst du bei jedem Gerät einzeln machen.

@pufaxx
ich nutzte den nicht vor 6 Jahren und heute erst wieder. Auch vor 3, 2,1 Jahr, 12,9,6,3,1 Monaten bin ich Rotschwanz treu.
Bloß passiert dies erst seit kurzem. Und eben nicht nur am PC sondern auch am Lappy. Verändert habe ich am Firefox (plugin, addons etc.) dieses Jahr noch nichts...ist ja nun auch egal.
Schau mir die Liste gleich mal an.

Xen12 alles umgestellt :) Bisher scheint alles in Ordnung zu sein. Ansonsten melde ich mich wieder :p

- - - Updated - - -

Kurze Rückmeldung: Bekomme weiterhin die Meldung das eine Webseite den Browser verlangsamst :/