mp3 Dateien trotz mp3gain unterschiedlich laut?

raidmyck

Enthusiast
hi,

habe alle mp3s meiner sammlung mit mp3gain auf 89dB gesetzt, jedoch habe ich bei einigen dateien das problem, dass die angleichung nichts gebracht zu haben scheint...

wie kann ich das problem loesen? und vor allem: was verursacht das problem?

waere aeusserst nett, wenn mir jemand helfen koennte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg zB mal ne CD aus den 80ern ein und dann eine aktuelle zB dancefloor-CD: die alte CD wird zwar physikalisch gleich laut sein ( pegelanschlag bis an 0dB), aber subjektiv gehört viel leiser (lautheit).

heute wird gnadenlos jeder aus hörersicht nicht wahrnehmbare "zu laute" schnipsel wegschnitten, damit man "den rest" dann lauter machen kann, das alles geht dann mit effekten und grafischer darstellung am PC usw., früher gab es einfach noch nicht die mittel dazu, und in den letzten jahren ist das noch "schlimmer" geworden, da prodzieren manche NOCH lauter, auch wenn es auf kosten der sounddynamik geht...

MP3gain macht vermutlich alles lauter, FALLS in dem lied nicht schon ne stelle is, die zB 89dB hat. bei alten liedern is aber oft nur eine winzige stelle lauter, was du gar nicht hörst, weil es vlt nur eine kleine frequnez zB der gitarre ist,der rest ist aber rel. leise, und daher hebt MP3gain nix mehr an, da ein stures "lauter machen" nämlich wiederum zu verzerrungen führen kann.

an sich müßtest du jedes lied mit nem sogenannten kompressor anpassen, der macht "intelligent" lauter, allerdings muss man sich da auskennen, welche einstellungen man macht, da es sonst trotzdem verzerrt und/oder zu nem art "pumpeffekt" kommt.

hast du (bekannte) songs, bei denen es nicht klappte, als beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke fuer die schnelle antwort.

also es sind immer ganze alben, die nicht laut genug sind, und da sind es komischerweise nur ac/dc alben (alle remastered).

die problemalben sind:

AC/DC - High Voltage (1976)
AC/DC - Highway to Hell (1979)
AC/DC - Flick of the Switch (1983)

die anderen alben haben das problem komischerweise nicht...vgl. bspw. highvoltage (1976) <-> dirty deeds done dirt cheap (1976)

*mp3s erscheinen zu leise
*mp3s ok

/edit:

habe gerade eine ganz seltsame entdeckung gemacht:

im cd player hoeren sich die alben gleich laut an, auf jeden fall existiert keine so grosse spannung wie bei den mp3-rips...

ich glaube, ich rippe die 3 cds nochmal.
moeglicherweise ist da was schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, vlt. hat MP3-gain die signale falsch gemessen, weil die alben durch das remastern eben schon "laut" sind - ripp die einfach nochmal. grad ein rel. aktuelles remastern bedeutet ja, dass die alben - wie ich es oben beschrieb - technisch nachgearbeitet werden.

habe gerade high voltage neu gerippt und siehe da - lautstaerke nach angleichen mit mp3gain genau so, wie sie sein sollte ;)

werde jetzt alle alben noch einmal neu rippen und dann denke ich passts wieder :)

ja, vlt. hat MP3-gain die signale falsch gemessen, weil die alben durch das remastern eben schon "laut" sind - ripp die einfach nochmal. grad ein rel. aktuelles remastern bedeutet ja, dass die alben - wie ich es oben beschrieb - technisch nachgearbeitet werden.

"compressed to fuck". :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh