MP3 Partition von heute auf morgen hinüber????

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,
habe meinen Rechner heute Abend eingeschaltet. CHKDSK wurde durchgeführt, obwohl ich den Rechner morgens richtig runtergefahren habe.
Es wurden eine Menge Dateien gesichert. Nach 5 Minuten sichern, habe ich auf Reset gedrückt. Der Rechner fuhr wie immer hoch.
Dann bin ich auf den Arbeitsplatz. Die Partition, die früher MP3 hieß, hatte gar keine Bezeichnung mehr.
Ich konnte nicht drauf zugreifen. Ungültiges Medium kam als Fehlermeldung. Ich startete neu. Gleicher Fehler.
Die anderen Partitionen auf der Platte sind alle in Ordnung. Nur die MP3 Partition war auf einmal hinüber. Habe die Platte neu formatiert.
Kann mir einer sagen, woher das kommt???
Wenn es ein defekt wäre, dann wären die anderen Patitionen von der Platte doch auch defekt, oder?
Hätte es auch ein Virus sein können?
Danke schon mal für die Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise liegt es daran, dass manche Windows Versionen zu schnell runterfahren. Gerade bei Pladden mit 2 MB (was ja heutzutage standard ist) und 8 MB Cache kann es vorkommen, dass Windows down ist bevor der Cache komplett zurückgeschrieben werden konnte. Win98 hatte so ein Problem und ich glaube bei Win2k und WinXP gab es auch so einen Bug. Musste mal auf der HP von M$ nachschauen, dafür gibt es Patches.

Das ist jetzt nur eine mögliche Ursache. Warum hast du eigentlich Reset gedrückt, währendessen chkdsk noch gearbeitet hat? Oda hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Original geschrieben von Madnex

Das ist jetzt nur eine mögliche Ursache. Warum hast du eigentlich Reset gedrückt, währendessen chkdsk noch gearbeitet hat? Oda hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Ich musste los zur Arbeit, wollte aber noch kurz Email checken. Und da habe ich auf den "Problemlöser" Reset gedrückt.
Aber CHKDSK hat ja, wie es aussah, schon etliche Fehler gefunden.

Wobei, das Problem hatte ich schön öfters. Einmal waren die hälfte aller JPEG Bilder defekt und konnten nicht mehr geöffnet werden.

So, ich hab noch mal en bisschen rumgesucht. Das Problem mit dem zu schnellen runterfahren scheint nur auf Win98/ME zuzutreffen. Über Win2k/XP hab ich nix gefunden.
Wobei, das Problem hatte ich schön öfters. Einmal waren die hälfte aller JPEG Bilder defekt und konnten nicht mehr geöffnet werden.
Hast du da etwa auch Reset gedrückt? Sag mal, ist dein System eigentlich übertaktet? Wenn ja, dann wird auch der IDE-Controller oda eher gesagt direkt die Festplatte mit übertaktet! Vielleicht liegt es einfach nur daran. Möglicherweise ist auch das IDE-Kabel defekt...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh