[Kaufberatung] MP3-Player, dem die Ordnerstruktur "wuppe" ist

Nice23

Enthusiast
Hallo,

mein Dad hat sich vor geraumer Zeit folgenden DVD/CD-Player gekauft:
klick mich

Damit kann man AudioCDs auf z.B. einen USB-Stick rippen.
Da er nicht viel mit Computern macht, wollte er somit eine einfache Lösung seine CDs auf einen portablen MP3-Player zu konvertieren.

Jetzt zu Ostern war ich mal da und hab diese Funktion vom Philips mal getestet und zwar mit meinem Sandisk CLIP, da dieser ja als Wechseldatenträger erkannt wird. Nun - ich konnte Musik auf den CLIP rippen, aber da der Philips-DVD-Player die gerippten Dateien in eine eigene Ordnerstruktur ablegt (\_Philips\... usw.)
konnte der MP3-Player die Dateien nicht abspielen.

Nun suche ich für meinen Dad einen MP3-Player, dem es egal ist, in welchem Verzeichnis die MP3s liegen.

Budget: 50 EUR
soll MP3s unabhängig von der verwendeten Verzeichnisstruktur abspielen
Klang: So wie der Sandisk CLIP, also eher gut.
Bedienung: so einfach wie möglich
großes, gut ablesbares Display (falls möglich)

Wäre toll, wenn es was passendes von Samsung, Sony, Sandisk, Archos oder Creative gibt
-Danke.

Gruß
Nice23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher, dass das mit dem Clip nicht geht, oder fehlen bei den Dateien vielleicht einfach nur die ID-tags, damit der SanDisc die Lieder in eine Art "Bibliothek" aufnehmen kann? ^^

Mit dem Clip geht das natürlich.
Aber er hat nicht gerade das, was man allgemeinhin ein großes Display nennt :fresse:

Bist Du sicher, dass das mit dem Clip nicht geht, oder fehlen bei den Dateien vielleicht einfach nur die ID-tags, damit der SanDisc die Lieder in eine Art "Bibliothek" aufnehmen kann? ^^

Ihr habt recht. Es wird zwar der Ordner _Philips angelegt und darunter weitere Ordner, der Titel, den ich gerippt hatte trägt die Bezeichnung/Dateiname: TRACK001

Wenn ich mit dem Clip nach "Lieder" und den Titeln suche/scrolle, die mit TR... beginnen, dann finde ich das Stück auch.
Gut.

Der DVD/CD-Player hat ja keinen Inet Zugang und die Titel sind wohl nur dann mit Informationen versehen, wenn die CD den sog. CD-Text besitzt, schätze ich.

Nagut - vom Klang und Preis bin ich ja vom CLIP absolut überzeugt.
Wäre die Frage nur, ob es in der Handhabung für den o.a. Anwendungszweck nicht einen besseren Player gibt.

- z.B. mit USB-Anschluss direkt am Stick (ohne extra Kabel)
- einfacherer Bedienung (ohne aufwendige Menüs)

Was haltet ihr von dem Teil? Sony NWZ B153

Also, wenn die meisten Titel später nur "track XY" heißen, wird Dein Vater doch verrückt beim suchen nach einem bestimmten Titel, egal ob es nun ein Player ist, der Ordner- oder ID-tags nutzt... findest Du das wirklich sinnvoll, dass der PLayer einfach stur alle Lieder abspielen soll, die auf dem Player irgendwo sind?

Da muss meines Erachtens so oder so eine Alternative her, bei der schon die Dateien korrekt benannt werden. Entweder er macht sich doch die "Mühe", es am PC zu rippen, oder aber er lässt Dir die Dateien irgendwie zukommen, damit Du sie für ihn umbennenst zB mit MP3-Tag, und dann gibst Du die bearbeiteten Dateien zurück.

Ansonsten: was genau ist denn für Deinen Vater an der Handhabung des Clips nun schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat mehrere 100. CDs aber keinen Inet-Zugang und auch kein Interesse an der Nutzung eines PCs. Die "Tags" sind ihm wohl egal, wenn ihm ein Titel nicht gefällt, dann wird er einfach auf "weiter" klicken.

Die Bedienung vom Einschalten bis zum Abspielen der Titel sollte einfach sein und die Klangqualität eher überdurchschnittlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Sansa leicht auf Play/Pause kommt und manchmal komplett woanders landet (Menü) und bei Sonneneinstrahlung dann erstmal genervt gucken muss, wie man wieder "zurück" findet.

Dieses "Jog Dial" vom Sony ist da eher narrensicher.
Schließlich wird der Player in der Praxis so bedient, dass man eh nicht aufs Display guckt, d.h. er sollte blind zuverlässig bedienbar sein.

Naja, ich schau mal bei den einschlägigen Märkten und guck mir die Modelle an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh