[Kaufberatung] Mp3-Player mit guten Klangeigenschaften?

2fast4u

Enthusiast
Hallo,

die Freundin von meinem Bruder möchte sich einen Mp3-Player kaufen.
Ihr ist auf jeden Fall das wichtigste, dass er klanglich sehr gut ist.

Jetzt ist meine Frage:
Gibt es hier überhaupt Unterschiede bei Mp3-Playern? Natürlich vorausgesetzt die Kopfhörer und die Audiodatei sind entsprechend hochwertig!

Gute Kopfhörer hat sie "angeblich" schon. Marke und Modell weiß ich jetzt leider nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass dem so ist.
Dann wäre es doch wichtig, dass der Mp3-Player auch Lossless-Audioformate abspielen kann oder?
Muss ich auf sonst noch etwas achten? Oder kann man man sagen, dass der gute Klang zu 99% von den Kopfhörern und der Audiofile abhängen und der eigentliche Player eher zweitrangig ist was Klangqualität betrifft?

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab einem gewissen Preisniveau bin ich der Meinung, dass der gute Klang hauptsächlich von den Kopfhörern und der Verstärkung des Audiosignals abhängt. Der Player und auch die Audiofile ist zweitrangig. Bei der Audiofile ist es meiner Erfahrung nach schwer, einen Unterschied zwischen Lossless und 320kbps zu hören. Lossless ist deshalb keine zwingende Voraussetzung.

Ich würde daher darauf achten, dass zuerst der Kopfhörer meinen Ansprüchen und meinen Nutzungsanforderungen genügt. Danach, dass der Player die Kopfhörer auch entsprechend antreiben kann. Anschließend, dass der Player praktisch ist, d.h. klein, mir für Aktivitäten (Sport) taugt/dafür nutzbar ist, und er mir optisch gefällt. Erst danach und mit noch etwas Abstand zu den vorherigen Punkten würde ich dann über Lossless usw. nachdenken.

HAb mir auf Anraten der Leute hier den FiiO X3 erste Version geordert, gibts im Abverkauf für 99 Euro.
Sollte heute noch kommen.

Ok, danke für eure Infos.
Ich werde ihr mal den FiiO X3 vorschlagen, aber auch dazu sagen, dass die Kopfhörer und Audiofiles (zumindest genug Bitrate) viel wichtiger sind.

naja der Fiio X1 zweite Generation hat wohl noch ein paar Macken. Wird wohl noch etwas dauern bis die Firmware aus gereift ist.

Hab auch den X1 aus der 1. Generation, ist ein sehr guter Player, definitiv zu empfehlen!

Hab mir gebraucht einen alten Samsumg GalaxyS Wifi 4.2 zugelegt, bei gerade mal 5€(!!) konnte ich nicht widerstehen. Hat auch einen guten Klang. Aber der beste MP3-Player nutzt nichts, wenn die Kopfhörer Mist sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh