MP3 Programm Frage!

lalanunu

Enthusiast
Hey Leute,

wollt mal was wissen.
wenn ein mp3 prog eine mp3 abspielt,
ließt das prog die datei immer von der festplatte,
oder schiebts sie diese komplett in den ram?

würde mich echt mal interessieren,
denn wenn meine festi arbeitet,
hab ich ein leichtes rauschen/kratzen im hintergrund,
oder halt ab und zu mal ein knacksen.

würde das gern irgendwie umgehen!

mit freundlichen grüßen
phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem liegt aber eher an der last, die über den PCI-Bus (an dem ja auch deine soundkarte und festplatte hängt) in dem Moment liegt. dann ist der nämlich vollkommen ausgelastet und die Soundkarte produziert die knackser.

langsam aber sicher ist die bandbreite des PCI-usses zu wenig, deswegen soll ja bald der nachfolger namens PCI-X rauskommen, der eine höhere bandbreite mitbringt und auch besser sjkalierbar ist.

hört sich eher nach einem problem mit deiner soundkarte an. kann mir nicht vorstellen das es an einer überlastung des pci busses liegt.

das problem scheint ja öfters vor zu kommen, und so oft hat man eigentlich keine überlastung des pci busses.

Also ich hab nur das Problem wenn ich von CD auf HDD kopiere/installiere das mein Sound komplett am A**** ist, selbst die Systemtöne fangen dann an zu knacken.

kann mir nicht vorstellen das es an einer überlastung des pci busses liegt.

jo das hört sich schon eher nach einem problem mit dem pci bus an

also ganz schlüssig bist dir ja ned! :d
nein scherz, ich denke auch dass es mitm PCI-Bus zusammenhängt.
denn wenn die mp3-s bei normaler belastung (sprich keiner :d) nicht
knacksen, die Soundkarte auch sonst keine mukken macht, dann
kann es ja nur daran liegen.
Und bei mir ist es dasselbe Problem, ebenfalls bei Last!

das einzigste was man machen könnte wäre doch, die mp3s nicht mit
128kbit sondern mit 96 wiederzugeben. die qualitätseinbusse hört
man nicht, und vllt gehts dann mitm knacksen!
(P.S: der RAM wirds wohl nicht sein! und dass alle mp3s in den RAM
gepackt werden glaub i a ned, da ich beim daddeln (zocken) so
500MB mp3 abspielen lass!!!!)

Original geschrieben von Nordpol-Camper

also ganz schlüssig bist dir ja ned! :d
nein scherz, ich denke auch dass es mitm PCI-Bus zusammenhängt.
denn wenn die mp3-s bei normaler belastung (sprich keiner :d) nicht
knacksen, die Soundkarte auch sonst keine mukken macht, dann
kann es ja nur daran liegen.
Und bei mir ist es dasselbe Problem, ebenfalls bei Last!

steht in der frage irgendwas ovn wegen last oder das nur manchmal vorkommt?

bei mir kommt es, wenn es vorkommt, nur bei dem einlesen/kopieren einer cd vor und selbst dann nicht immer.

sollte ich in dem thread des erstellers was überlesen haben kannst du mir das gerne nochmal erklären.

aus meiner sicht bist du hier der, der hier etwas nicht peilt

Zuletzt bearbeitet:
Timing Probleme könnten auch daran schuld sein. Oft hilft es dann, wenn man im BIOS den PCI-Latency-Timer etwas runterdreht. Zum Beispiel von 32 auf 10.

Wer einen Promise Ultra100 TX2 einsetzt, der sollte mal das aktuelle BIOS aufspielen. Denn die vorherigen BIOS-Versionen erzeugten eine zu hohen PCI-Last, was sich u.a. durch Soundprobleme bemerkbar machte!

CU

Gab es nicht bei nForce 2 Boards auch bekannte Probleme mit den Festplatten oder so? Was hat es denn damit auf sich?

@hackemaier

man man, manche leute verstehen ja echt keinen spass dabei hab ich doch extra noch "scherz" druntergeschrieben. aber nagut, für dich werde ich es das nächste mal deutlicher markieren, okay?

steht in der frage irgendwas ovn wegen last oder das nur manchmal vorkommt?
sollte ich in dem thread des erstellers was überlesen haben kannst du mir das gerne nochmal erklären.

Gern :d

denn wenn meine festi arbeitet, <---- Auslastung des PCI-Busses!?! könnte sein, oda?

denn wenn die mp3-s bei normaler belastung (sprich keiner ) nicht
knacksen, die Soundkarte auch sonst keine mukken macht,
<-- Denn wenn,....ist eine annahme meinerseits !!!

um es nochmal deutlich zu sagen: der Teil des Post, der an dich gerichtet war, sollte als SCHERZ aufgefasst werden.
sowas hier: ---> :lol: :haha: Scherz, witz, belustigung, Ironie,...!

.......der rest war eine Schlussfolgerung entstehend aus einer Annahme, die, wie du schon richtig gesehen hast, nicht 100% vom Threadstartet erwähnt wurde. Aber dafür sind Annahmen da, diese können nunmal mit dem Vorliegenden Material nicht "erörtert" werden, aber dafür sinds halt auch nur Annahmen und nicht wasweissichwas

Also ich verkriech mich jetzt ins Bett,
Gute Nacht und Grüsse aus Bayern,

da camper

des wird nicht das komplette file ins ram geladen - nur ein teil in einen puffer.

128kbit ist doch für den pci-bus keine belastung - das sind grad mal 12 kbyte - also fast nichts.

@hackemaier
schön das wir das geregelt haben :d (bin übrigens bekennender Ossi!)

@Crazy

gans so hab ichs ja ned gemeint, aber wenn der PCI bus ueberlastet ist,
dann könnte man evtl dem knacksen entgegenwirken, indem man
die bitrate vom file verkleinert. war nur so ein gedanke, k.A. obs
was bringen würde. aber wohl eher ned, macht ja kaum nen unter-
schied!

Gruss, n-c

muss nur mal kurz was zwischen schieben beim rippen eines dvd images in divx (mit einem promise ultra 100 tx2 controller), und bei gleichzeitigem erstellen eines images von dvd auf hdd. hab ich kein knacken im sound bei einer 192kbit mp3. da kann wohl keiner sagen das da auf dem pci bus nix los ist.

meine config p4 2,53 -- asus p4t533-r -- 512mb rimm -- als soundkarte benutz ich den onboard chip ovn dem board

@Nordpol-Camper
da haben wir ja nochmal glück habt er ist kein bayer *g*

als soundkarte benutz ich den onboard chip ovn dem board

ähm, ich hab mal gehört/gelesen, dass bei den neueren Boards der
Onboard-Sound/Grafik nicht über die Southbridge bzw. PCI-Bus geht
sondern irgendwie "direkter" verläuft. keine ahnung wie genau,
aber könnte da was dran sein, dass dieses Phänomen demnach nur
bei Karten und nicht bei onBoard-Komponenten zutage tritt?!

Gruss, da camper

@hacke: es sei dir verziehn :d

hmm... aber ne problemlösung gibts da wohl nicht?!
naja, kann man wohl nix machn!?

trotzdem danke!

mfg phil :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh