MP3 Tags automatisch durchnummerieren

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einige MP3s das sind nicht nur Lieder, sondern auch Hörbücher und Hörspiele. Leider haben viele Geräte Probleme damit nach Dateinamen zu sortieren, das ist besonders bei Hörbüchern und -spiele unschön. Im Dateinamen sind die Dateinamen durchnummeriert, aber nicht im MP3 Tag. Allerdings möchte ich nicht jede Datei anklicken und die Nummerierung etc. einzufügen. Bei den meisten Programmen wird angezeigt, dass die Titel zwar nicht durchnummeriert wurden, aber unter Track steht der jeweils richtige Eintrag (z. B. Titel abc Track 1, Titel def Track 2...). Aber anscheinend reicht das nicht den im Auto, als auch die meisten Android Player sortieren mir die Dateien falsch.

Reicht die Trackangabe nicht und die Nummerierung muss in den Titel oder nicht? Wenn ja welches Programm wäre dazu am Besten geeignet?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch verwendet. Das Tool zeigt auch unter Trackangabe die richtige Reihenfolge an. Aber die meisten Player ignorieren das. Wie muss den ein MP3 Tag aussehen, damit die meisten Player die richtige Reihenfolge einhalten?

hi!
schade das es mit dem proggi nicht geklappt hat!
poste es doch mal in dessen forum:
Mp3tag Forums -> Mp3tag - Deutsch

ich selber hatte dein problem auch schon einige male, konnte es aber auch nur manuell lösen...
(was du aber eigentlich nicht willst = "Allerdings möchte ich nicht jede Datei anklicken und die Nummerierung etc. einzufügen")

1.) die dateien tatsächlich selber nach der richtigen reihenfolge durchnummerieren:

manuell-1.jpg

sollte das nicht zum erfolg führen, und die reihenfolge nach wie vor nicht stimmt, muß man etwas "rabiater" werden...
bei winamp kann man zu jeder mp3 datei den punkt "titelinformationen anzeigen" aufrufen
dort kann man dann ebenfalls die reihenfolge verändern:

manuell-2-winamp.jpg

das muss allerdings unter allen punkten (reiter 1, 3 und 4) gleich sein

so habe ich es zumindest bei mir immer hinbekommen die richtige reihenfolge dauerhaft zu erreichen
zugegeben - es ist wirklich nervig - aber danach schläft man besser :sleep:

versuche es einfach mal in dem forum!
greetz

Wahrscheinlich wird der Player alphabetisch nach dem Dateinamen sortieren. Da ich das Problem kenne, habe ich mir bei Hörbüchern angewöhnt, die Titelnummer gleich als erstes zu schreiben. Also Titelnummer - Autor - Buch - Titel. Titelnummer muss immer auf gleich viele Stellen aufgerundet werden, wie das Hörbuch insgesamt benötigt. Bei 250 Titeln also mit 001 anfangen. Das kann man in MP3Tag leicht erledigen mit dem Tracknummernassistenten (Strg+K)
Unbenannt.jpg
Die Gesamtzahl besser nicht speichern, sonst schreibt das Programm dir diese mit in den Dateinamen. Bei mehreren CDs kannst du die Anfangsnummer erhöhen, also z.B. CD1 ab 100, CD2 ab 200, etc. Nimm nur ID3 Tag 2.3, mit 2.4 kommt es bei manchen Autoradios zu Problemen und gibt es zusätzlich 1.1, wird nur das angezeigt. Insgesamt nicht das schönste Format, aber es funktioniert bisher überall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh