MP3s über Fernseher an "alte" Anlage weiterleiten

Wobbel

Neuling
Moin!

Ich habe da ein kleines Problem:

Wir hören hier gerne MP3s über unsere lokale Cloud und steuern die mit unserem Fernseher (ein Panasonic TX-L55ETW5) an, der mit der Clound über WLAn verbunden ist. Soweit klappt das auch prima.

Bisher hatten wir „PC-Boxen“ über den Kopfhöreranschluss angeschlossen (Notlösung) bis wir den Fernseher nun mit meiner Anlage (eine Grundig Fine Arts aus den 80ern) verbunden haben. Das ging soweit ganz gut bis wir MP3s mit etwas mehr „Bass“ abgespielt haben und plötzlich fingen die Boxen an fürchterlich zu brummen. Nach mehreren Kontrollen der Kabel etc. haben wir dann einen Laptop mit der Anlage verbunden und die selben MP3s abgespielt: Der Ton war plötzlich prima.

Das Problem ist also, dass der Kopfhöreranschluss die Musik wohl in einer nicht sehr guten Qualität weiterleitet. Dafür brauche ich eine Lösung.

Die Anlage hat keinen Digitaleingang, also müsste man maximal einen AD-Wandler nehmen aber ich habe auch keine Ahnung ob das digitale Signal besser Qualität liefert. Dazu kommt, dass man dann die Lautstärke nicht mehr Fernbedienen kann da die Anlage keine Fernbedienung hat und über den Fernseher meines Wissens ja der Digitalausgang nicht gesteuert werden kann.

Was könnte man noch machen? Einen 2. Verstärker benutzen mit Digitaleingang und Fernbedienung? Oder geht es auch über HDMI? Gibt es bezahlbare AD-Wandler mit Fernbedienung?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Viele Dank im Voraus

Wobbel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. mal hiermit versuchen, da das Scartsignal ja Audio In/Out hat und der Adapter einen Umschalter für In/Out hat und dann halt nur mit einem Cinchkabel das Audiosignal Abgreifen! ;)

Gruß

Der Sisko

Ich würde eher auf einen Media-Player zurückgreifen. Ich kann zB via Kodi auf dem Fire TV/Stick auf mein NAS zugreifen und die Musik abspielen. Theoretisch geht das aber mit jedem Mediaplayer, der auf deine Cloud zugreifen kann. Kodi bildet das ganze ja auch noch schön mit Covern etc. ab. Ich mache es so aber nicht, spiele meist via PC/Notebook zu. Alles geht direkt in den AVR und der gibt es über die Boxen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh