MP3s verkleinern

Pr3dat0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
371
Moin

ich habe neulich ein paar CDs mit Audiograbber auf Festplatte als MP3 umgewandelt. Dummerweise habe ich alle MP3s als 320KBPS umgewandelt, wodurch die Dateien natürlich viel größer sind und gleichzeitig weniger auf meinen MP3 Player passen!

Frage:
1. Kann ich die Dateien in kleinere Bitraten umwandeln ohne neu von CD umzuwandeln? (also dieses 320KBPS, ich weiß nicht, ob Bitrate der richtige Begriff ist!)

2. In welche Bitrate ist es empfehlenswert umzuwandeln? 192 ? 128 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einfachste wäre mit dem wavtomp3 converter die dinger in wavs zu konvertieren und dann wieder zurück in mp3s mit der entsprechenden bitrate. die frage ist halt der qualitätsverlust, keine ahnung ob der merkbar ist und ob es da andere möglichkeiten gibt.
 
Danke Neo, hab aber ne noch einfachere Möglichkeit gefunden:
CDex und Komprimierte erneut Audiodateien komprimieren :banana:
Dauert pro CD ca. 2min und kein hörender Qualitätsverlust.
Mit dem Programm hab ich übrigens auch die MP3s von CD konvertiert, nicht mit Audiograbber!
 
Pr3dat0r schrieb:
Moin
2. In welche Bitrate ist es empfehlenswert umzuwandeln? 192 ? 128 ?

128kbps würd ich se nur im äussersten notfall rippen (meiner meinung nach keine musik mehr :p )

ich denke für nen MP3-Player is 160 nen guter kompromiss.
 
Echt? Also ich hab eigentlich alle mp3s in 128kbps und ich finde das reicht völlig. Aber zugegeben, ich bin jetzt auch kein HiFI-Fetischist ;)
 
such dir mal das prgramm "mpeg suite" von electronic cosmsos.
also programm name stimmt, hersteller name is irgendwie so ähnlich. damit kannst du aus wav's mp3's machen, umgekehrt und auch konervtieren, sprich die bit rate ändern. ist nen ganz gutes proggie, wenne mich fragst...
 
ich nutz für sowas immer dbpoweramp. Kovertiert alles möglich und das gut und schnell wie ich finde.
 
Volc0m schrieb:
128kbps würd ich se nur im äussersten notfall rippen (meiner meinung nach keine musik mehr :p )

ich denke für nen MP3-Player is 160 nen guter kompromiss.

Naja also in der ct gabs mal einen Test, wo verschiedenen Personen (auch fachliches kompetente Leute mit geschultem Gehör) mp3s im Vergleich zu Original-CDs vorgeführt wurden. Diese Zuhörer sollten erkennen, ob es sich um mp3s oder um die Original-CD handelt. Bei 128kbps konnte niemand mehr erkennen, daß es eine mp3 war. "Keine Musik mehr" halte ich so gesehen für ziemlich übertrieben. Allerding ist für ein gutes Ergebnis natürlich auch ein sehr guter Codec Voraussetzung. Frauenhofer z.B.. Bei schlechteren Codecs sollte man dann eher 192kbps nehmen, damit man keiner Verluste hört.
 
Pr3dat0r schrieb:
Danke Neo, hab aber ne noch einfachere Möglichkeit gefunden:
CDex und Komprimierte erneut Audiodateien komprimieren :banana:
Dauert pro CD ca. 2min und kein hörender Qualitätsverlust.
Mit dem Programm hab ich übrigens auch die MP3s von CD konvertiert, nicht mit Audiograbber!

Richtig, CDex hätte ich dir auch empfohlen, ist ein super Tool, sowohl zum Rippen allgemein als auch um MP3 qualitativ runter zu schrauben, nutze ich schon seit Jahren.


Zu der Frage ob 128kbps oder 192kbps:

Also wenn es darum geht, das ganze auf einen MP3 Player zu packen reichen 128kbps auf jeden Fall aus !
Du hörst das ganze über Kopfhöhrer, der Frequenzbereich ist lächerlich klein, schon allein dadurch wird die Qualität verhältnismäßig so schlecht, dass du den Unterschied nicht hören können wirst. (... hören können wirst... ist das grammatisch richtig ? naja :d )


Aber auch bei MP3s, die man am Rechner hört sind 128kbps im normal Fall ausreichend.
Ich denke um den Qualitätsunterschied zu 192kbps zu hören brauchst du schon eine sehr gute Ausstattung, auf jeden Fall mit Digital Receiver und entsprechend hochwertige Standlautsprecher...

Auf den Standard 5.1 Surround Anlagen von Creative und Konsorten wirst du den Unterschied kaum hören... da scheitert qualitativ hochwertige Musik wiedergabe normalerweise schon an den schrebelnden Bandpass Subwoofern, die kaum Tiefgang erlauben sondern mehr auf großen "Bumm" ausgelegt sind.
 
Mr. Spock schrieb:
Naja also in der ct gabs mal einen Test, wo verschiedenen Personen (auch fachliches kompetente Leute mit geschultem Gehör) mp3s im Vergleich zu Original-CDs vorgeführt wurden. Diese Zuhörer sollten erkennen, ob es sich um mp3s oder um die Original-CD handelt. Bei 128kbps konnte niemand mehr erkennen, daß es eine mp3 war.
Ja, diesen Test hab ich seinerzeit auch aufmerksam studiert. Und damals war ich auch voll deren Meinung.

Das hat sich allerdings mittlerweile geändert - es scheint so, als wäre die Erkennung von mp3 auch Übungssache. Ich kann mittlerweile so ~25% aller mp3s bei 128 kbps als solche identifizieren. Vorraussetzung ist allerdings ne vernünftige Anlage (Ghettoblaster tuts nicht) und: LAUT!
Wenn ich richtig Gas gebe, kann ich es wesentlich besser hören, als bei normaler Lautstärke oder mit einem Kopfhörer. Ich kanns nicht beschreiben, aber ich nehme irgendwie fehlende Tiefeninformationen war. Wohlgemerkt: Ich brauche keinen direkten Vergleich, ich hör das einfach so. Und ich benutze den Fraunhofer-Encoder, der meiner Meinung nach immer noch der beste ist.

Betrifft aber nur 128 kbps, ab 160 höre ich keinen Unterschied zum Original mehr raus. Darum empfehle ich für eigene Zusammstellungen (Diskman etc.) 160 Kbps und fürs Archiv 192 kbps (ein paar Reserven für evtl. Nacharbeitungen können nie schaden).
 
Ich denke es ist auch von der Musik die man hört abhängig... bei klassischen Stücken vielleicht auch bei Pop wird z.B. eher die volle Frequenzbreite ausgenutzt als bei dem stupiden und klanglich beschränktem Scheiss den ich höre :d ;)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und 128kb/s reichen für den MP3 Spieler für unterwegs. Dateien die ich über die Anlage laufen lasse habe ich gerne in 192kb/s weil man dort dann doch eine bessere Qualität zu hören bekommt. auch zu empfehlen ist OGG Vorbis (heißt doch so oder?) naja ich finde der Codec erreicht bei gleich viel kb/s eine bessere Qualität als MP3.

MFG TRP
 
Wollte ich auch schon anmerken: alternative Codes sind eigentlich echt interessant. Würde mich mal interessieren, wie gut die im Vergleich zu mp3 wirklich sind (rein technisch gesehen). Ein weiterer ct Test wäre toll. Denn erstens sind viele dieser Codecs Opensource-Freeware und Winamp spielt ja auch praktisch alle ab. Nur halt die mp3-Player wieder nicht. Aber in 192 kbps ist mp3 find ich auch einfach noch zu groß, findet ihr nicht? Da hat ja ein Album gerne mal 70 oder 80 MB... In ogg wäre es viel kleiner... Mein Handy (Nokia 6230) unterstützt noch aac. Weiß da jemand was über die Qualität?
 
Ich benutze meist ne Average Bitrate von 128 kbps. Also ne variable Bitrate, die sich je nach benötigter Quali richtet. Kann sogar auch Cdex.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh