.mp4 Datei reparieren ?

pointX

Neuling
Hallo,

ich habe eine 5,5GB große .mp4-Datei, die mit VLC von einer Webcam (Logitech C270) aufgenommen wurde, die Datei kann allerdings nicht abgespielt werden.
Jetzt habe ich eine Test-Datei aufgenommen (33 MB), gleiche Einstellungen, diese funktioniert (Video codec: avc1, Audio codec: mp4a)

Da ich nun schon einiges probiert habe weiß ich nicht mehr wirklich weiter, hat hier jemand Erfahrung mit Video-Codecs und kann Tipps geben was ich noch testen kann ?

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Explorer: Rechtsklick -> Eigenschaften -> es werden keine Meta-Daten erkannt
- Grau Video Repair Grau GmbH Hardware & Software Solutions » Video Repair Software
-> kann nichts wiederherstellen, aber Report sagt dass wohl Video-Daten vorhanden sein müssen (die ganzen 5,5GB sind mit Daten gefüllt, "Entropy-Wert" > 98% deutet laut Tool wohl darauf hin dass das es Video-Daten sind).
- WinX HD Video Converter Deluxe
- File Repair
- Datei in VLMC / WinX HD Video Converter Deluxe öffnen
-ffmp command line output: [mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2 @ 0000000000372020] moov atom not found

Warum die Datei kaputt ist weiß ich nicht. Vllt. hat VLC die Meta-Daten nicht richtig gespeichert, vllt. hatte VLC Probleme mit der Dateigröße (da > 4GB ?), vllt. auch einfach sonst irgendwas schief gegangen ?

Jedenfalls bin ich mit den "einfachen" Tools durch und konnte die Datei nicht wiederherstellen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch ?
Danke schonmal für Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
ja das ist auch so ein lieblingsthema von mir ;)
habe zumindest für das nachträgliche schneiden und umwandeln in den AVI container MPEG4 AVC (x264) von .TS (TimeShift) dateien (aufgezeichnet über dvbt-stick am pc) für mich einen weg mit dem proggi AVIDEMUX hinbekommen:
Avidemux - Main Page
in dem proggi gibt es auch möglichkeiten zu MP4 - allerdings sind auch dort sehr viele verschiedene einstellungen gleichzeitig möglich, was mich immer in den wahnsinn treibt, wenn man sich mit dieser codec geschichte nicht besonders auskennt - eine MP4 reparierungsfunktion habe ich im proggi allerdings bisher nicht gefunden - ich habe auch 2-3 mp4s die sich zwar noch mit kleinen "hängern" auf dem pc über VLC aspielen lassen, aber spätestens auf dem SMARTTV werden diese dann als korrupt angezeigt. (bei der suche nach "MP4-Reparier proggis" hab ich bis heute nix gefunden was bei mir die probleme fixen konnte)
die 4 GB limitierung könnte auch die ursache sein - bei FAT32 waren glaube ich 2 GB maximal für eine! datei und unter NTFS ist das limit m.E. 4 GB für eine datei
hier wären wirklich die spezies für videoschnitt und bearbeitung gefragt!

Zuletzt bearbeitet:

Fat32 kann 4GB/Datei
NTFS kann 16 TB

Aber der AVI Container war ursprünglich auf 2 GB begrenzt, dieses wird aus Kompatibilitätsgründen von den meisten Anwendungen beibehalten.
Bei mp4 gibt es keine derartige Beschränkung.

ok!
danke für den hinweis

edit:
@Digi-Quick
kennst du denn eventuell ein "freies" programm um beschädigte mp4s zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Cypheros TS-Doctor
ich kann aber nicht sagen, ob der auch MP4 als Eingangsformat unterstützt, ist nicht aufgelistet, könnte sich aber unter "uvm" verbergen.
Ansonsten mal schauen, ob du mit tsMuxeR 2.6.12 audio und video getrennt bekommst.

Video Repair/Fix
recover_mp4_to_h264 liest sich nach einem Versuch:
"recover_mp4_to_h264 can recover H.264/AVC stream from unfinalized MP4/MOV files without (or empty) header. You may got the unfinalized file in case of damaging camcorder during recording or such. This utility has been tested with files recorded by GoPro, but it may work with other camcorders too. Command line tool. Read full description how to use it: "

Aber mal ganz offen gestanden, VLC ist ein Media Player und kein ausgewachsenes Recordingprogramm - imho.

@Digi-Quick
erst einmal vielen dank für deine tipps!
Cypheros TS-Doctor brauche ich nicht (der akzeptiert auch explizit nur .TS) - das erledige ich ja mit avidemux
Video Repair/Fix bekomme ich leider nicht geöffnet (32 oder 64bit) da das konsolenfenster immer gleich wieder geschlossen wird? - das hatte in letzter zeit bei 1-2 konsolenproggies auch schon mal - keine ahnung warum?
volle adminrechte sind da...
mit VLC habe ich noch nie aufgezeichnet - das war der TE pointX
trotzdem danke

Video Repair/Fix bekomme ich leider nicht geöffnet (32 oder 64bit) da das konsolenfenster immer gleich wieder geschlossen wird? - das hatte in letzter zeit bei 1-2 konsolenproggies auch schon mal - keine ahnung warum?
volle adminrechte sind da...
Wie startest du denn das (die) Programm(e)

da es eine einzige datei ist: "recover_mp4_to_h264_x64.exe" mit dopplklick, öffnen oder als admin ausführen - alle 3 möglichkeiten probiert

edit:
hatte mir schon so etwas in der art gedacht und nochmal genau geschaut und einen comment dazu gefunden:

"The instructions are a little confusing within the program, I didn't have trouble with it in the end, it's honestly quite simple, but to the less tech savvy it may require a little more effort. To open it, you actually need to run the command prompt first, then locate the directory and run the program through that. Make sure you put the program in the same folder as the video files you want to repair. I'll post a slightly simpler version of the programs help in the guides section."

na das werd ich gleich mal probieren :)

edit: hat aber leider nicht geklappt (proggi kann mit meiner mp4 datei nix anfangen) :(

Zuletzt bearbeitet:
Usage:
recover_mp4_to_h264 in_good_similar.mp4 --avcc
recover_mp4_to_h264 in_corrupted.mp4 out_video.h264 [out_audio.aac | out_audio.wav | out_audio.mp3] [<recorder>]
recover_mp4_to_h264 in_corrupted.mp4 out_video.h264 [--aac | --pcm | --mp3] [<recorder>]

Supported recorders:
Default is Ambarella (used in GoPro, etc.)
Specify --eos in case of Canon EOS
Specify --apple in case of some Apple software encoder
Specify --htc in case of HTC smartphone
Specify --motorola in case of Motorola smartphone
Specify --samsung in case of Samsung camcorder

Step 1: Use any good previous file with the same resolution and bitrate to generate the AVC configuration record, for example

>recover_mp4_to_h264.exe GOPR0346.MP4 --avcc

Note: It will create the file 'avcc.hdr' in the current directory.

Step 2: Recover H.264 stream from the corrupted file, for example

>recover_mp4_to_h264.exe GOPR0347.MP4 GOPR0347.h264 GOPR0347.aac

Note: The file 'avcc.hdr' must be exist.
Note: Specify --pcm or the WAV file name in case of recovering MOV file written by Canon EOS.

Step 3: Use any other utility (Yamb or ffmpeg for example) to recreate the MP4/MOV file from the H.264 stream (GOPR0347.h264). Note MP4 does not support PCM sound, you must create MOV in this case:

>ffmpeg.exe -r 30 -i recovered.h264 -i recovered.wav -vcodec copy -acodec copy result.mov

@Digi-Quick
weiss ich doch! - habe auch alles probiert - nur ist meine mp4 datei nicht! von einem camcorder gemacht worden und ich habe leider auch keine "referenzdatei" um die -> avcc.hdr zu erzeugen!
lesen kann ich auch!
;)
greetz

Step 1: Use any good previous file with the same resolution and bitrate to generate the AVC configuration record, for example
Note: It will create the file 'avcc.hdr' in the current directory.
Note: The file 'avcc.hdr' must be exist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich bin hier nagelneu. Hab auch eine mp4-Datei, die ich nicht öffnen/reparieren kann. Ist 62GB groß und wurde auf einem Sony a6600 gefilmt. Ich vermute, dass der Akku plötzlich gestorben ist und die Metadaten nicht richtig gespeichert wurden.

Hab schon alles oben versucht. Da die Datei SEHR groß ist, ist es nicht einfach, hochzuladen. Vielleicht kann ich die SC-Karte einem Software-Experten hier in Berlin geben? Ich kenne mich nicht aus...bin Musiker. Natürlich zahle ich auch gerne für die Hilfe.

Danke im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh