mP4 skalieren linear zum VCORE

luhri

Enthusiast
Habe seit einigen Wochen 2 meiner Desktop PCs mit mobile P4 Prozessoren ausgestattet (die alten Northwood D1 mit FSB133 und jeweils mit HT).
Ein SL77P mit 3,06 Ghz und ein SL77M mit 2,66 Ghz (sie laufen Standardmässig auf einem Desktop Board mit einem Multi von 12).

Hierbei ist mir ein Effekt aufgefallen, den ich von meinen bisherigen P4 Prozessoren (Northwoods wie die verschiedenen Prescott Steppings) nicht kannte - sie skalieren bei der Übertaktung linear zum VCORE (wobei ich den FSB nur in 5Mhz Schritten getestet habe und der VCORE unter Last immer ca. 0,05 Volt niedriger ist).

Prozessor: 3,06 - 2,66

1,2 Volt: FSB260 - FSB240
1,3 Volt: FSB270 - FSB250
1,4 Volt: FSB280 - FSB260
1,5 Volt: FSB290 - FSB270
1,6 Volt: FSB300 - FSB280 = 3,6Ghz - 3,36 Ghz

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal kannst du auch HT aktivieren beim Mobile 3,06 GHz ?
und den multi auf 23 setzen wie beim echten 3,06 GHZ :hmm: ?

Die CPU gibt es mit und ohne HT, soweit ich weis hat Luhri die 3.06er CPU mit HT bekommen. Multi 23 ist evtl per Software möglich. Ich teste das nächste Woche mit nem 3.06 ES, bin aber noch nicht so zuversichtlich das es klappt.

myild schrieb:
Sag mal kannst du auch HT aktivieren beim Mobile 3,06 GHz ?
und den multi auf 23 setzen wie beim echten 3,06 GHZ :hmm: ?

Das Stepping SL77P hat HT - der entsprechende 3,06Ghz ohne HT hat das Stepping SL726

Es geht nur Multi 12 bei mir - aber gerade der ist ja das Schöne - hohe FSBs fehren und einen super Speicherdurchsatz bekommen, bei geringen Temperaturen (mein Zalman dümpelt mit 1400 U/min fast lautlos vor sich hin).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh