MPC Home Cinema: Interlace-Effekt

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin.

Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Asus UL30), an den ich per HDMI einen TFT mit fullHD-Auflösung anschließe. Hiermit möchte ich nun HD-Videos (.mkv's) wiedergeben und habe bisher VLC und den Media Player Classic - Home Cinema installiert. Über den MPC funktioniert die Hardwarebeschleunigung (DXVA) bei den meisten Videos, allerdings nicht bei allen.

Allerdings tritt über den MPC ein recht starker Interlace-Effekt im unteren Bildteil auf (Bildverschiebung), den ich mit dem VLC bei dem selben Video nicht habe. Auch das Aktivieren von deinterlace hilft da irgendwie nicht weiter. Gibt es irgendeinen Grund, warum das so vom Player abhängt?

VLC nutzt ja seine internen Codecs, und der MPC im Moment ja wohl auch, weil ich sonst keine installiert habe.... Und ich wüsste auch nicht so recht, was ich da noch zusätzlich installieren sollte und ob es das Problem löst.... Ein Bekannter von mir hat das neuste K-Lite Codecpack installiert und meint, dass seitdem bei ihm alle Videos hardwarebeschleunigt mit dem MPC funktionieren, ohne das er noch irgendwas weiteres einstellen musste... Ist das empfehlenswert? Ich bin immer recht vorsichtig, gleich solche riesen Packs zu installieren, ohne zu wissen, was da eigentlich alles genau passiert...

Danke und Grüße


EDIT: Das Interlace tritt übrigens auch bei Wiedergabe über das interne 13" Display auf, und irgendwie nur im Vollbildmodus, kaum wenn der Player nur maximiert ist....

Edit2: Ich hab das Problem jetzt behoben, mit der Option "Alternative VSync" tritt es nicht mehr auf. Leider gibt es immernoch ein paar Videos, die sich nicht mit DXVA abspielen lassen, aber ich denke das lässt sich wohl nicht ändern, sind denke ich auch nicht viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh