MPEG2 von Nova-S in .AVI oder anderes kleineres Format?

$chakal

Semiprofi
Hi Leute,

ja, meine Festplatte ist vor aufgenommen Filmen am platzen. 100GB sind es mittlerweile. :fresse:
Das kann natürlich nicht so bleiben und deshalb wollte ich mal fragen, wie ich dass am sinnvollsten "rippe" und kleiner mache?!
Und welches Format am besten ist, wenn ich mehrere Filme danach auf eine DVD brenne?

Wie mache ich dass?

MfG
$chakal

P.S.: Ich habe schon Google bemüht, aber nicht wirklich sinnvolle Lösungen gefunden. Z.b. habe ich eine Anleitung gefunden, mit der man allerdings tausende andere Tools installieren muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du lädst dir das programm virtual dub runter und komprimierst dann alles mit divx. dann suchste im internet nach guten divxeinstellungen und gut is;)

Ah, genau das hatte ich vergessen zu sagen...,
wenn ich ein Video mit Virtual Dub öffne, dann kommt die Fehlermeldung: "No video frames found".
Sprich, ich hatte es davor schon mit Virtual Dub versucht.

Isch machs so:

1. mit pvastrumento demuxen.
2. Video-File in DVD2AVI laden und Projekt speichern.
3. Projekt mit GordianKnot öffnen und Croppen, dazu die erwartete Filmlänge OHNE Werbung eingeben. Jetzt die Auflösung einstellen.
4. In dem Videofenster von GK auf "Projekt speichern" und das Projekt abspeichern, dabei aber noch FieldDeinterlacing markieren.
5. Die entstandene .avs-Datei in VDMod laden, dazu die demuxte Soundfile(unter Streams).
6. Den Film in VDMod schneiden und die Soundfile wieder abspeichern.
Die Soundfile aus dem Video entfernen.
Nun hat man die geschnittene Soundfile ohne Werbung auf der Platte.
7. In GK auf Encoding und die Soundfile umkodieren lassen.
8. Die exakte Größe der Soundfile und die Länge des geschnittenen Videos(in VDMod ablesbar) in den Bitrateberechner von GK eingeben.
9. Das Video nun mittels der berechneten Bitrate im 2-Pass-Verfahren komprimieren.

Ich empfehle dazu XviD, DivX ist aber auch nicht sooo schlecht. XviD ist dazu noch schneller.

10. Das entstande Video kann man nun mithilfe von NanDub mit der komprimierten Soundfile muxen.

Das wars. :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh