Schildkroete09
Profi
- Desktop System
- Schildkröte09
- Laptop
- Seepferdchen
- Prozessor
- Ryzen 9 5900x
- Mainboard
- MSI MEG X570 UNIFY
- Kühler
- AIO = MAG Coreliquid 360R
- Speicher
- 2 x 16 GB Ballistix 3600
- Grafikprozessor
- ASUS RX 5700XT ROG-STRIX
- Display
- AOC CQ32G1
- SSD
- Corsair M2 MP600 Gen4 1TB
- Gehäuse
- Coolermaster MC500MT
- Netzteil
- BQ-StraightPower11 650W Gold
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Windows 10 21H1
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲25 MBit
Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem in Verbindung mit dem MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI und Windows 10 (aktuell auf der Build 19042.662).
Mein Rechner will nicht automatisch in den StandBy von Windows. Noch nicht einmal geht der Bildschirm aus.
Der PC läuft und läuft und läuft.
Alle möglichen Tipps habe ich bereits versucht, um diesem Problem zu begegnen. Mit dem Befehl "powercfg /requests" keine Eintragungen von "störern" oder dem Befehl "powercfg /energy", indem eine Analyse erstellt wird. Nichts definitives außer den bekannten UEB Schnittstellen und dem selektiven USB Geschichten. Einzig fällt mir ein Eintrag besonders auf:
Ob dies eine Auswirkung hat, ich weiß es nicht wirklich.
Danach stelllte ich fest, das noch nicht einmal ein aktivierter Bildschirmschoner auf meinem System aktiv wird.
Die Zeit läuft ab, doch der Bildschirmschoner startet nicht.
Deshalb nehme ich inzwischen an, dass es bei meinem System keinen Leerlaufprozess gibt ... damit Energieplan und Bildschirmschoner richtig funktionieren. Das Problem quält mich jetzt schon seit Windows 10 Version 1909. Anfangs hat alles noch reibungslos geklappt, aber im weiteren Verlauf kamen dann die Probleme mit dem StandBy. Das Problem zog sich dann über die 2004 und jetzige 20H2 hinweg bis heute.
Eine Woche hat der StandBy auf meinem System funktioniert. Unmittelbar nach Einbau einer AIO von MSI.
Eine Woche des Glücks. Doch dann holte mich die Realität wieder ein.
Mir wird auch noch nicht klar, ob es sich um ein Windows Problem, ein BIOS Problem oder Hardware/Software Problem handelt. In einen letzten langen Thread bin ich erst vor kurzem bei Computerbase eingestiegen, wobei ich dachte, die Probleme mit dem StandBy summieren sich. Bei den anderen Usern war aber schnell wieder alles im Lot.
Bei dem CB Thread bin ich hier eingestiegen >>> und es wird wirklich zur Farce. Absolut unerklärlich was da abläuft bei mir.
Fast ist es eine umfängliche Analyse geworden.
Ich wünsche mir sehr, das hier einige mit wichtigen Tipps mich bei der Suche nach dem Problem unterstützen könnten.
Mein komplettes System befindet sich aufgelistet links unter System ... oder unten in der SIG.
Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, bitte, gerne.
Inzwischen bin ich schon zur BIOS Version v17 zurück, weil ich ein BIOS Problem vermute ... aber nichts geholfen!
Alles nochmal in Zusammenfassung:
Ich hoffe, ich habe in der Zusammenfassung nichts vergessen.
Äußerst geschätzt werden auch Rückmeldungen von Usern, die das gleiche Mainboard nutzen und einfach nur dass aktuelle Verhalten im Zusammenspiel von StandBy + Ruhemodus mit Board und Windows bei sich vermelden!
Vielen Dank, dafür!
In diesem Sinne
Viele Grüße
ich habe ein sehr großes Problem in Verbindung mit dem MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI und Windows 10 (aktuell auf der Build 19042.662).
Mein Rechner will nicht automatisch in den StandBy von Windows. Noch nicht einmal geht der Bildschirm aus.
Der PC läuft und läuft und läuft.
Alle möglichen Tipps habe ich bereits versucht, um diesem Problem zu begegnen. Mit dem Befehl "powercfg /requests" keine Eintragungen von "störern" oder dem Befehl "powercfg /energy", indem eine Analyse erstellt wird. Nichts definitives außer den bekannten UEB Schnittstellen und dem selektiven USB Geschichten. Einzig fällt mir ein Eintrag besonders auf:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützung von Verbindungsstandby
Mit dem Verbindungsstandby kann der Computer in einen Stromsparmodus wechseln, in dem er immer eingeschaltet und verbunden ist. Der Verbindungsstandby wird soweit unterstützt anstelle der Systemstandbystatus verwendet.
Verbindungsstandby unterstützt false
Ob dies eine Auswirkung hat, ich weiß es nicht wirklich.
Danach stelllte ich fest, das noch nicht einmal ein aktivierter Bildschirmschoner auf meinem System aktiv wird.
Die Zeit läuft ab, doch der Bildschirmschoner startet nicht.
Deshalb nehme ich inzwischen an, dass es bei meinem System keinen Leerlaufprozess gibt ... damit Energieplan und Bildschirmschoner richtig funktionieren. Das Problem quält mich jetzt schon seit Windows 10 Version 1909. Anfangs hat alles noch reibungslos geklappt, aber im weiteren Verlauf kamen dann die Probleme mit dem StandBy. Das Problem zog sich dann über die 2004 und jetzige 20H2 hinweg bis heute.
Eine Woche hat der StandBy auf meinem System funktioniert. Unmittelbar nach Einbau einer AIO von MSI.
Eine Woche des Glücks. Doch dann holte mich die Realität wieder ein.
Mir wird auch noch nicht klar, ob es sich um ein Windows Problem, ein BIOS Problem oder Hardware/Software Problem handelt. In einen letzten langen Thread bin ich erst vor kurzem bei Computerbase eingestiegen, wobei ich dachte, die Probleme mit dem StandBy summieren sich. Bei den anderen Usern war aber schnell wieder alles im Lot.
Bei dem CB Thread bin ich hier eingestiegen >>> und es wird wirklich zur Farce. Absolut unerklärlich was da abläuft bei mir.
Fast ist es eine umfängliche Analyse geworden.
Ich wünsche mir sehr, das hier einige mit wichtigen Tipps mich bei der Suche nach dem Problem unterstützen könnten.
Mein komplettes System befindet sich aufgelistet links unter System ... oder unten in der SIG.
Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, bitte, gerne.
Inzwischen bin ich schon zur BIOS Version v17 zurück, weil ich ein BIOS Problem vermute ... aber nichts geholfen!
Alles nochmal in Zusammenfassung:
* Windows 10 20H2 komplett neu auf anderer Festplatte im gleichen System aufgesetzt (Nur Chipsatztreiber und den WHQL Adrenalin 20.9.1 installiert, sowie alle Windows Updates aufgespielt). Steht immer noch zur Verfügung!
* Unzählige MSI BIOS Versionen aufgeflasht bis runter zur v17.
* sämtliche Energiesparpläne mit ihren optionalen BIOS Einstellungen festgelegt (insbesondere 1usmus Pläne)
* keine wirklichen Ergebnisse von powercfg mit den Befehlen Requests, Energy und Sleepstudy
* der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows hält auch nichts fest (warum auch, passiert ja einfach gar nichts, höchstens Arbeitsverweigerung von Windows)
* alle BIOS Einstellungen nur mit den "Optimized Defaults" ...
* Optional alle Bilder im Thread bei Computerbase
* RAM abwechselnd mit DDR4 JEDEC kompatiblen Taktraten und im 3200er XMP Profil
* alle Treiber und Windows Updates im Standard System auf aktuellstem Stand
* RAM mit Memtest86 über eine Nacht getestet ohne Fehler
* manueller StandBy + Ruhezustand funktionieren ohne Fehl + Tadel
* manueller Start des Bildschirmschoners funktioniert ohne Fehl + Tadel
* das System läuft absolut stabil und ohne Bluescreens
* nur mit RAM OC und dem aktuellen MSI BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory kommt es mit einer Ryzen 3000er CPU zu Problemen ... (wobei einfach der PC mittendrin ausgeht und wieder selbst startet)
* gleiche Problematik unter Windows 10 - 1909 und 2004
* auf Build 19042.685 aktualisiert
Ich hoffe, ich habe in der Zusammenfassung nichts vergessen.
Äußerst geschätzt werden auch Rückmeldungen von Usern, die das gleiche Mainboard nutzen und einfach nur dass aktuelle Verhalten im Zusammenspiel von StandBy + Ruhemodus mit Board und Windows bei sich vermelden!
Vielen Dank, dafür!
In diesem Sinne
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: