MPU (Idioten-Test) erfolgreich bestehen !! Lektüre und Co. ??

KimmY

Enthusiast
Hi ...

... wollt mal fragen wie ob jemand schon Erfahrung mit dem MPU gemacht hat oder auch nicht und mir jetzt vielleicht nützliche Tipps geben könnte !!

- Ablauf ?

- Was muss man alles beachten ?

- Lektüre ? (sinnvolle)

- etc.

Dank`sche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, was hast denn schönes gemacht? zu schnell?

toppic: kann dir aber nix sagen, habs noch nicht geschafft geblitzt zu werden...

Ich nich ;)

is jemand aus meiner familie aber tut erstma nichts zur sache wer es ist - tipps wären mir wichtiger !! :)

Nehmen wir mal an, dass die Person die da hin muss mit zu viel Alk gefahren ist. Wenn diese Person gefragt wird, was die häufigste Unfallursache im Verkehr ist, dann sollte sie auf keinen Fall sagen, dass das Alkohol ist. Auf keinen Fall das erwähnen, was man falsch gemacht hat.

Also erstma danke für den anscheinend doch wichtigen Tipps !!

Angaben zum Thema:

- alkohol am Steuer

- 2,...°/oo

- es waren 8 Monate ab Febr.2003 aber nun fast geschafft

- 2600€ Strafe mussten gezahlt werden

-----------------------------------------------------------------------------------

... und nu steht die MPU vor der Tür !!

only promille

allerdings wurde da was vom Lappenentzug weggenommen und dadurch ausgeglichen - wäre uns auch recht gewesen wenn die alles in Kohle geklärt hätten !!

Dann sollte er das Thema Alkohol von sich aus wirklich nie ansprechen. Ansonsten wollen sie von einem alles mögliche wissen. Warum war er so voll usw.

meiner Meinung nach sollten solche leute nicht mehr unbedingt wieder auf die Strasse...
Ein guter Bekannter von mir wurde von einem mit 2,8 Promille vorletztes Jahr totgefahren...
Busfahren tuts doch auch.

klasse, besonders wenn um 18 Uhr der letzte Bus kommt:fresse: oder immer ne halbe stunde warten kommt auhc geil!!

Nahverkehr ist der größte scheiß!

vor allem: Schon mal versucht um 3 uhr von der Disco nahc hause zu fahren?

der adac bietet meines erachtens so ne vorbereitung an.
die soll gut sein.
mein cousin musste auch wegen alk machen.
3-mal bis es geklappt hat.

Jo, ich kann zwar nicht mehr gerade gehen, aber ich kann noch geradeaus fahren! :fresse:

Ich meine, was will man mehr! :haha:

Zum MPU, soweit ich weiß sollte man da bloß nicht überheblich werden oder so. Denen (tolle ANALytiker) darf man nicht das Gefühl geben, man mache das eh nur, weil man es machen muss!

Original geschrieben von Jonny Walker
klasse, besonders wenn um 18 Uhr der letzte Bus kommt:fresse: oder immer ne halbe stunde warten kommt auhc geil!!
Ich denke mal ne halbe Stunde warten etc. kann man sicherlich hinnehmen, anstatt ein Unfall zu bauen, und das ein anderer stirbt, oder man selber.

Wenn dich das so stört, dann besauf dich doch Zuhause mit ner Flasche Whiskey, dann brauchst nichtmal mehr aufstehen...

Ich hatte mal den Genuss ein MPU machen zu dürfen. Die fragen einen eh nach seiner Tat. Ich hab dann den Test bestanden, mit der Auflage einen Kurs für alkoholauffällige Kraftfahrer machen zu müssen. Ist zwar schon 15 Jahre her aber ich denke mal das sich da nicht wirklich viel geändert hat. Er (Sie) sollte auf keinen Fall sagen : '' NEEEE, IIIICH....Ich trinke nicht mehr." Das glauben die nämlich gar nicht. Immer schön bei der Wahrheit bleiben und nichts auf andere schieben z.B.:''Aber der hat gesagt....." Immer schön auf die Fragen anständig antworten und den Psychologen zeigen das mann wirklich reumütig ist und seinen Fehler einsieht.
Die machen auch nen Bluttest, also 3 Wochen vorher keinen Alk trinken. Stattdessen jeden Tag nen Liter Milch.
Dieses Gutachten ist eh nur Kohlemacherei vom Strassenverkehrsamt. Hat mich damals knapp 2000,- DM gekostet.

@erni:

hmmm, das könnte man aber auch ein bisschen differenzierter sehen: wer mit derartig viel promille ein kfz im strassenverkehr bewegt nimmt bewusst in kauf, sich und vor allem auch andere massiv zu gefährden und wie diverse unfallstatistiken belegen ist alkohol in abartig vielen fällen für unfälle mit todesfolge verantwortlich. meiner meinung nach ist es richtiggehend ein geschenk des gesetzgebers, durch eine mpu seine fahrtauglichkeit beweisen zu können, da es genug gründe dafür gibt, solchen "todesengeln" für immer den lappen abzunehmen.

@kimmy: guck mal bei amazon, es gibt zu diesem thema lektüre zuhauf, lass deinem bekannten aber gesagt sein, dass er die mpu mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht bestehen wird, indem er sich nur darauf konzentiert, das zu sagen und zu tun, was bei der mpu von ihm verlangt wird. ohne eigene einsicht in sein fehlverhalten wird er mit sicherheit bei der mpu auseinander genommen, deshalb sind vorbereitungskurse (auch nicht ganz billig) beim tüv/dekra usw. zwingend notwendig, auch und gerade um dem delinquenten klar zu machen, dass 2,xx promille im strassenverkehr kein kavaliersdelikt ist, sondern - ich drücke es mal krass aus - versuchter mord.

Also Stichwort scheiss Nahverkehr , wie wärs mit nem NachtExpress ?
Oder ner Taxe ? Wer genug Kohle zum Abdichten hat , wird ja wohl noch das Kleingeld dafür aufbringen können ...

Ich find echt hammerhart , dass sich Fahranfänger (schon schlimm genug :d ) besoffen hinters Steuern klemmen ( "Eyyyy aldaa , isch kannn farren , gimmir die Schlüschel..." :fresse: ) weil alles andere zu unbequem ist . Und dann am Besten noch die Kollegas mitnehmen :grrr: ...

that´s right, für die 2600€ strafe (plus das, was die mpu noch kostet) hätt er wohl bis an sein lebensende taxi fahren können....

bei der mpu wirste aber auch gefragt:
zu welchen gelegenheiten trinken sie denn?

dann sagste:
ja, so bei familenfeiern

dann fragen die:
haben sie ein große familie?

wenn du dann ja sagst, biste schon durchgefallen!

hat mir vor 2 tagen ein bekannter erzählt :)

Original geschrieben von Dr Casemod
zu welchen gelegenheiten trinken sie denn?

dann sagste:
ja, so bei familenfeiern

dann fragen die:
haben sie ein große familie?

wenn du dann ja sagst, biste schon durchgefallen!

:confused: :confused:
Wie kann man den Test denn dann überhaupt bestehen?? :confused: :[ :fresse:

Nochmal danke für die weiteren Tipps/Posts !!

Ihr könnt zwar weiterhin spekulieren wie die näheren zusammenhänge sind aber ich kann nur sagen hier liegen einige kilometerweit daneben, allerdings will ich auf detailliertere Angaben verzichten !! Da ich nicht weis ob die betroffene Person damit einverstanden wäre wenn ich weiteres preisgebe !! (mal schaun)

aber was solls:

- war pech (Betriebsfeier danach in auto eingestiegen bemerkt das was mit aussenspiegel nicht stimmte [beschädigt worden] draussen das Teil begutachtet, Polizei kam vorbei und hat anscheinend was mit bekommen von dem Vorfall bemerkte den Alk-Geruch und es nahm seinen Lauf)

Bei weiteren Unklarheiten - Frage stellen !!

... und natürlich weiter tipps`sen !!

also das mit dem spiegel iss ja wohl die übliche schlechte ausrede. wenn entsprechende person nicht gefahren ist, hätte sie auch den lappen nicht verloren und müsste nicht zur mpu. für die aufklärung dessen gibts ja ne gerichtsverhandlung.

aber falls entsprechende person mit solch einem ammenmärchen zur mpu will, lass ihr gesagt sein, dass dies rausgeschmissenes geld ist, weil sich die verkehrspsychologen bei sowas allerhöchstens ins fäustchen lachen und den kandidaten mit pauken und trompeten durchrasseln (mit recht!!!) lassen.

@Kimmy

Das war keine Spekulation , sondern lediglich ein Beitrag zu allgemeinen Diskussion .

Weiterhin:
So wie Du das hier darstellst , hat der bzw. die Arme natürlich nichts falsches getan und die böse Polente hat vollkommen übertrieben ...

@ backblech

ich habe nicht geschrieben das es eine Ausrede ist, denn so ist es nunmal geschehen !!

@ Ikeaboy

Polizei und übertreiben ist wie Suppe und Löffel - gehört nunmal zusammen !!

wenns denn so geschehen sein soll, würds mich brennend interessieren, wie es dann zu nem führerscheinentzug und ner mpu kam, wenn er die karre garnicht gefahren ist????

mh, ein kumpel wurde mit 2.2 Promille Rausgenommen, und hat sich dann mit dem Polizisten angelegt ! Das war vor gut nem Monat ... wann kriegt der den Bescheid das er zur MPU muss ?

wow, was das für Fragen werden ... "sind sie privat gewaltätig" :lol:

@ backblech

und das gehört nun in die Rubrik "Polizei und übertreiben" da er im Auto drin sass und fahren wollte hatte er motor an und ist nur ausgestiegen - ich vermute mal das die Polizei ihn schon vorher IM AUTO gesehn hatte !!

@ Busta

Also wenn dein Kumpel erst vor nem Monat erwischt wurde dann muss erstma ne Bearbeitungszeit berechnet werden von sagen wir mal 2-3 Monaten (is lang aber sind halt auch nur Beamte ;) ) dann kommt es zur ersten Verhandlung und das ganze zieht sich hin bis zu einem endgültigem Urteil und dann wenn er weis was er zu machen hat, also Strafe zahlen und Lappenentzug, dann muss er diese Zeit erstma überbrücken und wird dann am ende der Zeit von seinem Anwalt kontaktiert und somit auch im weiteren voranschreiten der Dinge seine MPU antreten !!

Häääääää ? Ja , da haben die Cops aber echt übertrieben , dass sie ihn vom Fahren abhalten wollten , vielleicht hätten sie erst warten sollen , bis er irgendwo ins Feld / Haus / Bushaltestelle gebrettert ist :hmm: ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh