[Kaufberatung] "MR-35US2" oder "IB-371StUS2-B"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das MR-35U3 (baugleich, allerdings 40mm Lüfter und USB 3.0) und das IB-371StUS2-B im Einsatz.
Zu den Lüftern (alle Gehäuse liegen bei mir auf einer Schaumstoffunterlage):
Das RaidSonic wird mit dem 80mm Lüfter allerhöchstens handwarm (meine WD20EARS pendelt sich auf 28° im IDLE und 33-35° bei stundenlangem Schreiben ein), dafür ist es allerdings echt laut - für mich persönlich, der ich an einem supersilent Notebook arbeite, zu laut um dabei zu arbeiten.
Das MR-35U3 schaltet den Lüfter erst bei 40° Temperatur zu (erreicht es im IDLE auch fast immer, die Wärmeübertragung scheint hier nicht gerade der Brüller zu sein bzw wird bei mir durch die Schaumstoffunterlage zu Nichte gemacht), die Temperatur steigt dann auch bei stundenlangem Schreibzugriff nicht über 42°. Die Lautstärke ist zwar längst nicht auf einem Niveau mit dem IB-371StUS2-B, aber für mich für einen Dauerbetrieb leider ebenfalls nicht erträglich - hätte nie gedacht, dass 40mm-Lüfter so einen Krach machen können.
Beide haben auf der Rückseite neben den Anschlüssen einen Ein-/Ausknopf, die Übertragungsraten liegen beim IB-371StUS2-B bei dem maximalen, was die HDD (WD30ERZS) zu bieten hat - ca. 115-120MB bei Dauerschreibzugriff.

Für eine Empfehlung kommt mMn nur das IB-371StUS2-B (->Test) in Frage, da mir die Temperatur im MR-35U3 einfach zu hoch steigt - durchschnittlich 10° weniger bedeutet eine deutlich längere Lebensdauer. Aber permanent damit arbeiten wollte ich wie gesagt nicht. Ob man hier eine Lüftersteuerung dazwischen klemmen kann, habe ich allerdings nie versucht, weil ich es als Backup-HDD nutze, die nur ab und zu zugeschaltet wird.
 
@Los: danke für die umfangreiche antwort!

lärm nehme ich in kauf für eine vernünftige kühlung der festplatte.
das einzige, was mich beim "IB-371StUS2-B" stören dürfte, ist das (laut testbericht) relativ breite steckernetzteil (soll angrenzende stromsteckplätze "überdecken").
 
Hm, also auf die Angaben zum Netzstecker würde ich mich bei Tests nicht verlassen - ich habe vier DB-F8U3 von Fantec in Betrieb und dreimal wurde der gleiche Stecker mitgeliefert, das vierte mal war ein extrem breiter dabei. Auf Anfrage wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt, dass die Netzstecker zum Teil von unterschiedlichen Lieferanten stammen können.
Außerdem hängt das stark von deiner Steckdosenleiste ab, die 45°-Anordnung ist für solche Stecker natürlich ungenügend - der extrem breite Stecker vom DB-F8U3 nimmt leider immer 2 Plätze ein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh