ms-6309 kein boot von dvd

Conrad90

Enthusiast
hi,

habe das ms-6309 zusammen mit nem p3 800 und 256mb ram, wollte von ner linux live dvd booten aber da kommt "INSERT SYSTEM DISK,...."
wenn ich ne xp cd einlege dann bootet es, es liegt nicht am laufwerk!

warum ist das so?

ich muss den pc für jemand zusammenbauen und ich möchte dass er einwandfrei läuft.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint, als ob der IDE-Controler nicht initialisiert werden kann, so dass der Kernel die DVD nicht findet, wenn die Kontrolle ans Live-System übergeben wird. Kenne mich da aber nicht sooo gut aus. Was ist es denn für ein Chipsatz?

via 694x

also das bootet gar nicht von dvd, das dreht kurz an und dann kommt die tolle meldung, habe noch ein problem:

das sind 2 laufwerke drin und nur von einem wird gebootet,d.h. wenn ich die xp cd in das andere laufwerk einlege dann auch kein boot

Mit der XP-CD geht es in einem Laufwerk und mit der Linux-DVD in keinem von beiden oder was?
Falls ja, DVD-Laufwerk im BIOS als bootdevice einstellen (falls nicht schon geschehen) und mit diesem einen LW testen. Falls dann die XP-CD geht, aber die Linux-DVD nicht würde ich die mal in nem ander
en Rechner testen.

@ el sahef:

genau so ist es!

ja es ist ein dvd laufwerk...
sogar 16x oO

aber gibt es keine möglichkeit die kiste anders zum laufen zu bringen?

Versuch mal eine andere (evtl. ältere) Live CD. Eventuell kommt das BIOS nicht mit dem Bootloader auf der CD zurecht (oder andersrum).

Von CD booten kann das System ja, also wird das Problem auf der CD sein und nicht im Laufwerk/BIOS.

habe keine andere live dvd...

hey vielen dank...wird gerade gemacht

hatte das auch in meinem pc mit ubuntu 6
mit ubuntu 8 gings dann, evtl iwelche treiber probleme?

also auf meiner live-dvd sind viele sachen drauf, zb suse linux 9.2, knoppix oder dsl

ist aber schon alt, von 2005:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh