MS-6741 zickt rum

BlueSkyX

Enthusiast
Habe mir aus meinem "Restelager" einen kleinen Rechner zusammengestellt, der als Homeserver fungieren soll. Da das Gehäuse keinen Laufwerksslot hat, habe ich übergangsweise mal ein altes IDE DVD-Rom angeklemmt.

Also CD rein, Bootreihenfolge eingestellt, gebootet, DVD-ROM wird erkannt, DVD ist aber angeblich nicht bootfähig (orig. Windows, bootet auf einem Rechner problemlos).

Vermutung war ein defektes Laufwerk. Also ein SATA-Laufwerk dran. Pech gehabt. Laufwerk wird vom Mainboard gar nicht erst erkannt. SATA-Platte ebenso nicht (wobei das nach 10x Booten geklappt hat und dann wieder nicht).

Nächster Versuch war ein USB-Stick. Bootfähig gemacht, Windows drauf, Bootreihenfolge geändert, neu gebootet. Stick wird erkannt und dann hängt die Kiste.

Hat jemand eine Idee wie ich da Windows installieren kann? Hab schon auf einem anderen Rechner die Installation angefangen und dann die Platte wieder gewechselt. Klappt auch nicht.

Mich irritiert, dass er die zwar das IDE Laufwerk erkennt, aber nicht von DVD bootet.

Hab auch schon an ein Bios-Update gedacht. Aber wie, wenn ich nihctmal richtig booten kann. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh